MediaNav Ladefunktion USB?

Sagitta013

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
Kann man über den USB Anschluss vom MediaNav sein Handy aufladen :question:

MfG,

Harry
 
Klar geht das, aber besser wäre ein so ein Stecker mit USB-Anschluß für den Bordsteckdose (so sonst der Zigarettenanzünder drin steckt).

Frohes neues Jahr noch
 
Normale USB - Anschlüsse liefern den Strom den man zum Betrieb der daran angeschlossenen Datenträger zur Übertragung der Daten braucht.
Das sind 500mA. Ist genormt.

Zum Aufladen ist das, wie schon beschrieben, zu wenig.
Es reicht nicht einmal um Geräte mit größeren Displays während der Fahrt zu betreiben.
Empfehlenswert ist der Einsatz eines 12V-USB Adapters.
Darauf achten daß dieser mindestens 1000mA (1A) liefert.

Gruß
Karl
 
USB Lader SD Karten Problem

Kann man über den USB Anschluss vom MediaNav sein Handy aufladen :question:

MfG,

Harry

Habe zwar nicht das MediaNav, sondern das Raido mit CD.
Vor Android 5 sehr vorsichtig sein.

Heuer so Ende August, bin mit meinen Töchtern in Bukarest unterwegs.
Das Ladegerät ging kaputt, also kam ich auf die glorreiche Idee,
den USB Stecker ins Autoraido zu stecken.

Schon nach einer Sekunde riss ich im wieder raus, war aber schon zu spät, Android 4.4.2 hatte dem Radio die SD Karte zur Verfügung gestellt.

Damit hatte HERE von Nokia das gesamte Kartenmaterial verloren und beendete die Offline Navigation. Mir blieb nichts anderes übrig, als einen Parkplatz zu suchen und das Handy neu zu starten.

Zum laden im Auto

3 fach USB Lader - seit November 2 im Lodgy, die A Angaben sind reichlich übertrieben, aber sonst, für 3 EUR.

2 USB, 1 Notebook und Startfunktion - von mir noch nicht erprobt, aber auf meinem Wunschzettel. Besonders nachdem ich mal 4 Stunden im Auto nur USB Lader verwendet habe und dann nicht mehr starten konnte.
 
Entscheidend ist hier die USB-Version.
USB 2 (das findet sich praktisch überall) ist für 100mA (low power port) beziehungsweise 500mA (high power port) spezifiziert, USB 3 für 900mA
(vermutlich wird das Radio 500mA bereitstellen, 100er sind eher selten).

Für ein älteres Handy mit USB 2 bringt ein 1A-Adapter - je nachdem, wie genau sich das Handy an die Spezifikationen hält - also wenn man Pech hat gar nichts.
USB 3 Handys sowie diejenigen von den alten, die auch höhere Ladeströme ziehen können, profitieren hingegen davon.

Wie Karl schon sehr richtig sagte: ein Lader für den 12V Anschluss mit 1A Ladestrom macht Sinn. Ich habe von meinem alten N97 noch einen mit 500 - mein S5 entlädt sich bei Navibetrieb noch langsam, wenn ich den nutze. Der 1000er kommt (wenn auch nur grade so) noch dagegen an.
Am besten gleich ne Mehrfachdose einschrauben mit 12V + USB-Buchsen.

----------

3 fach USB Lader - seit November 2 im Lodgy, die A Angaben sind reichlich übertrieben, aber sonst, für 3 EUR.

Ich vermute daß die Angaben durchaus korrekt sind - 3A max, oder eben 3x1A wenn man drei Handys gleichzeitig lädt. Mehr als 900mA wird aber auch ein einzeln angeschlossenes Gerät nicht ziehen können, egal wie viel der Adapter bereitzustellen in der Lage ist (die Steckdosen zu Hause können ja auch 3.5kW abgeben, das beeindruckt aber die 25W Nachttischlampe kein bisschen).
 
Ich vermute daß die Angaben durchaus korrekt sind - 3A max, oder eben 3x1A wenn man drei Handys gleichzeitig lädt. Mehr als 900mA wird aber auch ein einzeln angeschlossenes Gerät nicht ziehen können, egal wie viel der Adapter bereitzustellen in der Lage ist (die Steckdosen zu Hause können ja auch 3.5kW abgeben, das beeindruckt aber die 25W Nachttischlampe kein bisschen).

Ich bin im Moment auf die Angaben vom
Battery Monitor Widget angewiesen.

Um endlich mal genauer ermittelln zu können,
steht dieser USB Volt Ampere Zwischenstecker auf der Wunschliste für meine nächste Bestellung.

Wenn ich es eilig mit dem Laden habe, nehme ich Diese Power Bank, die ladet deutlich schneller, als der 12V 3 fach USB Stecker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normale USB - Anschlüsse liefern den Strom den man zum Betrieb der daran angeschlossenen Datenträger zur Übertragung der Daten braucht.
Das sind 500mA. Ist genormt.

Zum Aufladen ist das, wie schon beschrieben, zu wenig.
Es reicht nicht einmal um Geräte mit größeren Displays während der Fahrt zu betreiben.
Empfehlenswert ist der Einsatz eines 12V-USB Adapters.
Darauf achten daß dieser mindestens 1000mA (1A) liefert.

Gruß
Karl

Zum Aufladen sind 500mA keineswegs zu wenig, selbst die 230V Ladeteile für die Nokias in der Firma haben lediglich 550mA am Ausgang.
Für den Betrieb eines Telefons mit Navi und voll feuerndem 3G-Modem (LTE hatte ich noch nicht) reichen 500mA nicht, da sollte es dann deutlich mehr sein.
Für schnell mal dazwischen ein paar Prozent reinquetschen schätze ich auch den 1A Lader für den Zigarettenanzünder.
 
Es gibt ein sehr nützliches Werkzeug. Es nennt sich Charger Doctor.
Das Teil wird einfach zwischen den USB Anschluss gestöpselt und zeigt im Wechsel, die Ladespannung sowie den Ladestrom an.

Man kann perfekt sehen mit wie viel Volt und Ampere das Entsprechende Gerät versorgt wird. Ist wirklich nützlich wenn man die Lebenszeit seiner Akkus verlängern möchte , und sieht ob genug Saft beim Laden ankommt.

CHARGER Doctor - USB-Strom-/ und Spannungsverbrauch messen | eBay

51%2BzW%2B-AG3L._SX300_.jpg


Mein Telefon läd im normalfall erst ein paar minuten mit 700mA und dann geht es auf 1,4A hoch, wenn es das ladegerät her gibt.
 
USB Anschluss ist eine Notlösung. Ich lade damit permanent meine Powerbank. Wenn ich Saft fürs Handy brauche, dann aus der Powwerbank. Auf Flugmodus gestellt knallt die Powerbank mein Handy recht zügig voll.

Grüße

Martin
 
Naja, ein extra Ladegerät für den Zigi-Anzünder is ja nix verkehrtes und kostet nicht die Welt. Ich denke, die Frage war von einem anderen Aspekt aus gesehen. Hab ich ein externes Gerät zur Nutzung angeschlossen, wird dieses von der Ladung "gehalten" oder aufgeladen, ODER geht der Betrieb am MediaNav voll zu Lasten des Akkus? Selbst wenn ich das Gerät mit 50% Akku anschließe und ich es nach 6 Stunden (Urlaubs)-Fahrt "nur" 60% Akkuladung hat, ist dies immernoch besser als ein ausgenudeltes smartphone....-_-
 
Zum Aufladen sind 500mA keineswegs zu wenig, selbst die 230V Ladeteile für die Nokias in der Firma haben lediglich 550mA am Ausgang.

Mein altes Nokia hat auch nur einen Lader mit 890mA. Der Akku aber auch nur 970mA.
Natürlich reicht das für die anspruchslosen Handys. Die kamen mit einer Akkuladung auch eine Woche aus. Das Display hatte gerade mal 2 Zoll.
Ist mit den heutigen Smartphones nicht vergleichbar.

Gruß
Karl

----------

USB Anschluss ist eine Notlösung. Ich lade damit permanent meine Powerbank. Wenn ich Saft fürs Handy brauche, dann aus der Powwerbank. Auf Flugmodus gestellt knallt die Powerbank mein Handy recht zügig voll.

Wenn deine Powerbank was taugt dann gibt sie keinen höheren Ladestrom ab als das vom Smartphone-Hersteller mitgelieferte Ladegerät.
Mehr bekommt den Akkus nicht.
Natürlich kriegt man sie dann schneller voll, aber die Lebensdauer des Akkus sinkt drastisch wenn man dies ausschließlich so macht.

Meß mal den Ladestrom. Die hier vorgestellten Geräte sind dazu hervorragend geeignet. Habe auch so eines.
Sowohl der 220V-Original-Lader als auch meine Powerbank beginnen den Ladevorgang mit 80% der Maximalleistung des Originalladers.
Sinkt dann mit steigendem Quellwiderstands des Akkus.

Gruß
Karl
 
Mein altes Nokia hat auch nur einen Lader mit 890mA. Der Akku aber auch nur 970mA.
Natürlich reicht das für die anspruchslosen Handys. Die kamen mit einer Akkuladung auch eine Woche aus. Das Display hatte gerade mal 2 Zoll.
Ist mit den heutigen Smartphones nicht vergleichbar.

Gruß
Karl

----------



Wenn deine Powerbank was taugt dann gibt sie keinen höheren Ladestrom ab als das vom Smartphone-Hersteller mitgelieferte Ladegerät.
Mehr bekommt den Akkus nicht.
Natürlich kriegt man sie dann schneller voll, aber die Lebensdauer des Akkus sinkt drastisch wenn man dies ausschließlich so macht.

Meß mal den Ladestrom. Die hier vorgestellten Geräte sind dazu hervorragend geeignet. Habe auch so eines.
Sowohl der 220V-Original-Lader als auch meine Powerbank beginnen den Ladevorgang mit 80% der Maximalleistung des Originalladers.
Sinkt dann mit steigendem Quellwiderstands des Akkus.

Gruß
Karl

Keine Ahnung, ob meine Powerbank was taugt. Maximaler Ladestrom sind 2,1 A an der Buchse für Tablets oder 1A an der Buchse für Handies.
http://www.pearl.de/a-PX4914-1420.shtml
Ich lade damit seit ca. einem Jahr ab und zu mein Handy, das bei einem der Verträge meiner Töchter dabei war. Steigt da der Akku aus, dann nehme ich das nächste Handy, das einer meiner Damen nichtmehr gut genug ist. Ob das Ding dabei 2 oder 3 Jahre hält ist mit irgendwie egal.
Werde demnächst aber ein Gerät kaufen, das auch einen 12Volt Ausgang hat um damit flexibler zu sein.

Grüße

Martin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe die Feststellung gemacht, dass die Handynavigation über Google Maps mit eingeschaltetem GPS den meisten Strom braucht. Da hat es auch ein Ladeadapter schwer.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.426
Mitglieder
70.991
Neuestes Mitglied
wesleujuniorgrossi
Zurück