MediaNav im Bootloop gefangen. Was nun?

hans007

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV
Hi Forum

Ich habe vor ca. 3 einen Dacai Logna MCV gebraucht mit Media Nav gekauft.
Alles immer wunderbar, ein paar Grafikfehler im Lautstärkebalken, sonst keine Fehler. Musik lief u.a. per USB-Stick, der dauerhaft im Gerät blieb.
Jetzt startet das Gerät plötzlich nicht mehr: es zeigt das Dacia Logo für ~45 Sekunden, wird kurz schwarz und startet von neuem.

Ich bin mir nicht sicher welches Gerät ich habe, aber es sieht so aus, wie das Media Nav in Wikipedia
Datei:Dacia Lodgy - Innenansicht mit Navigationssystem MEDIA NAV.JPG – Wikipedia
Ich hab keine Ahnung, welche Softwareversion ich habe.
Ich habe nie ein Update gemacht.

Außer mehrfach und durchaus auch mal lange auf den Aus/An-Kopf zu drücken habe ich noch keine Versuche unternommen.

Kann mir irgendwer helfen?
Danke
Hans
 
Vorweg: Ich bin kein Fachmann.
Aber ich würde als nächsten Schritt versuchen, die entsprechende Sicherung für ein paar Minuten zu ziehen, um das Ding stromlos zu machen. So wie bei Computern. Einfach mal ausstecken.
Achtung: Du brauchst dann den Nummercode, um das Ding wieder freizuschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein paar Grafikfehler im Lautstärkebalken
Diese Grafikprobleme sind leider frühe Zeichen dafür, dass der NAND-Speicher langsam kaputtgeht, wahrscheinlich ist er jetzt tatsächlich kaputt...

Zum Beispiel:

volume.md.jpg

linea-morada-medianav.md.jpg
 
Diese Grafikprobleme sind leider frühe Zeichen dafür, dass der NAND-Speicher langsam kaputtgeht, wahrscheinlich ist er jetzt tatsächlich kaputt...

Zum Beispiel:

Anhang anzeigen 102894

Anhang anzeigen 102893
lajo kann man da nicht den NAND-Speicher austauschen?
Diese Grafikprobleme sind leider frühe Zeichen dafür, dass der NAND-Speicher langsam kaputtgeht, wahrscheinlich ist er jetzt tatsächlich kaputt...

Zum Beispiel:

Anhang anzeigen 102894

Anhang anzeigen 102893
Lajo kann man da nicht einen anderen NAND-Speicher aus einem alten Gerät einbauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Diese Grafikprobleme sind leider frühe Zeichen dafür, dass der NAND-Speicher langsam kaputtgeht, wahrscheinlich ist er jetzt tatsächlich kaputt...
Ja, genau so wie auf dem ersten Bild sah das bei uns seit ca. 2 Jahren auch aus.
Wenn der NAND Speicher kaputt wäre, was sind denn meine Optionen?
Schraubenzieher und co. kann ich gut bedienen. Lötkolben, .... wäre mein erster Versuch.


@Y6600: Am Wochenende versuche ich mal das Ding stromlos zu stellen und den Radio-Code zu finden. ;)


PS: Danke für die Hilfeangebote!
 
Wenn der NAND-Speicher ausfällt, stehen folgende Optionen zur Verfügung:
- Finden Sie einen erfahrenen Mann, der alles hat, um den NAND-Speicher zu ändern (nicht zu viele können dies - zuverlässige Option)
- Es besteht die Möglichkeit, den NAND-Speicher durch eine SD-Karte zu ersetzen, dies ist jedoch ein sehr hässliches Ergebnis und erfordert erneut einen Fachmann für die Arbeit mit SMD-Komponenten
- Wechseln Sie das gesamte Mainboard (schneller, aber Sie benötigen ein Ersatz-Mainboard, normalerweise mache ich das - aber die NAND-Speicherqualität ist die gleiche wie zuvor)
- Ändern Sie beide Karten im Inneren und transformieren Sie sie in MN2 (ich empfehle dies für diejenigen, die wollen - zuverlässigste Option)
- Gesamteinheit wechseln (teuerste Option)
 
Und es gibt noch die Möglichkeit, die Namen des internen und externen Laufwerks zu tauschen, d. h. das System läuft dann vom USB-Stick.
 
Ja, es ist wahr, aber dies repariert das Gerät nicht. Lassen Sie es einfach kaputt laufen und halten Sie auch USB beschäftigt.
Aber es ist auch eine Option (am billigsten).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Guten Abend zusammen

Danke für die Tipps (@Y6600, @sabbelkopp)! Ich hab am Wochenende 2mal die Autobatterie abgeklemmt ein paar Verbraucher angemacht, Autobatterie wieder angeklemmt und probiert: ohne Erfolg.

Ich denke jetzt wäre @lajo Idee, ein Versucht wert:
Und es gibt noch die Möglichkeit, die Namen des internen und externen Laufwerks zu tauschen, d. h. das System läuft dann vom USB-Stick.

Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man das macht?
Kann man danach noch weiterhin Musik von dem USB-Stick hören?

Danke
Hans
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
okay, toll!
Und wie macht man das jetzt?

Gibt es irgendwo ein Programm zum herunterladen, mit dem man das ROM (wo bekommt man das her?) auf den USB-Stick laden kann - sofern nötig?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
okay, vielleicht war "ROM" auch der falsche Begriff - von Handies kenne ich es zumindest so, dass man ein ROM auf das Gerät flasht.

Hier beim MediNav, gibt es da eine DIY-Anleitung, wie rman selber einen Stick mit einem Betriebssystem für da Nav erstellt?
 
Ich habe ein Bild vorbereitet und werde versuchen, Ihnen zu erklären, wie Sie den USB-Stick vorbereiten.
Für mich war es nur ein Experiment, aber ich denke, es ist keine wirklich praktische Methode, den USB zu beschäftigen.
Ich ziehe es vor, das Gerät nicht zu reparieren und es normal zu verwenden, während es gebaut wurde, um nicht kaputt zu bleiben und so zu tun, als würde ich das Problem nicht sehen.
 
Hier ist das Verfahren zur Verwendung eines USB-Sticks an einem MN1-Gerät.
Von hier aus können Sie die von mir vorbereiteten Partitionen auf USB übertragen:
Storage Card 4.0.6 MI
Storage Card2 4.0.6 MI
Storage Card4 4.0.6 MI
Es werden maximal 32 GB USB verwendet, die Sie mit der folgenden Software partitionieren:
BootIce
Sie haben die Partitionierungsanweisungen hier:
USB partitioning
Ich habe einen 32 GB USB verwendet und ihn laut MediaNav in 4 Partitionen aufgeteilt
- Storage Card (FAT32) Ich habe sie auf 15 GB gebracht, da MP3s nur von hier aus gelesen werden können.
- Storage Card2 (FAT16) gemäß 104 MB Laufwerk
- Storage Card3 (FAT16) gemäß 204 MB Laufwerk
- Storage Card4 (FAT32) den Rest wie hier haben Sie die Navigationsdateien
Einige Druckbildschirme sind unten aufgeführt:
1612628568865.png

1612628611429.png

1612628650838.png

1612628682132.png

Die als Accessible festgelegte Partition ist bootfähig und muss eine Speicherkarte sein. Gleichzeitig kann es in Windows nicht angezeigt werden.
Um die Partitionen schreiben zu können, schreiben Sie zuerst, was verfügbar ist, und legen Sie dann eine andere fest, um die erste Partition zum Schreiben verfügbar zu machen.
Entfernen Sie nach dem Einstellen den USB-Anschluss und schließen Sie ihn erneut an, um die Konfiguration erneut zu lesen.

1612628776660.png

Nach dem Schreiben und auf der ersten Partition wird es reaktiviert und Sie können von dort starten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
40.986
Beiträge
1.015.312
Mitglieder
70.526
Neuestes Mitglied
M.R.
Zurück