Medianav Evolution mit DAB+ nachrüsten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DerBaum

Vom Prinzip her ist das Medianav Evolution mit DAB+ Modul 1:1 kompatibel mit dem normalen Medianav und dem normalen EVO.
Nur hat es zusätzlich zu den AM/FM und GPS Antenneneigängen noch einen Antenneneingang für eine DAB+ Antenne.

Nach mehreren Versuchen eine passende Antenne zu finden bin ich endlich fündig geworden.

Man kann das EVO mit DAB+ für 2 verschiedene Antennentypen konfigurtieren.

Mit der Einstellung für ein "passives" Antennensystem ist der Empfang nicht sonderlich gut. Sprich: Ich wohne etwas außerhalb und habe keinen Empfang.

Aktivert man per Programmierung die Phantomspeisung (standard bei renaults)
kann man eine Antenne mit integriertem Verstärker verwenden, der über das normale Antennenkabel mit einer Spannung versorgt wird.

Das Medianav Evolution gibt eine 12Volt Phantomspeisung über den DAB Antennenausgang aus.
Dies muss man bei der Wahl der Antenne beachten.
Verwendet man eine Antenne mit geringerer Phantomspeisung (z.B. 5Volt) brennt diese nach kurzer Zeit durch und hat keinen Empfang mehr.

Man kann am DAB Antennenanschluss messen ob die Phantomspeisung aktiviert ist. Liegen bei eingeschaltetem Radio 12Volt vom mittleren Pin des DAB Antenneneingang gegen Masse an, so ist sie aktiviert.


Suchbegriffe für Ebay:
"DAB Antenne 12v aktiv fakra"

Solange die Antenne diese paar Bedingungen erfüllt, könnt ihr sie verwenden.

Ergebnis:
2016-04-03 15.02.44.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gilt dies jetzt für alle MN EVOs oder nur für welche die einen DAB+ Tuner verbaut haben?

Verstehe jetzt erst sry; MN Evo mit DAB NACHRÜSTEN und nicht DAB+ nachrüsten ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur die Evos mit DAB Tuner haben DAB. Bei den noralen fehlt er. Da hilft auch die Antenne nichts.

Hallo!
Wie/wo kann ich herausfinden, dass mein EVO DAB hat?
Wenn ich beim Radio oben links tippe zeigt sich nur FM und AM.
Viele Grüße!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Einen wundervollen guten Tag wünsche ich!

Hat jemand von Euch bereits von der Verfügbarkeit/Nachrüstbarkeit des aktuellen MediaNav Evolution mit DAB+ gehört ?

Ich spreche NICHT von DAB+ Zusatzgeräten oder dem Austauschen des ganzen Gerätes, sondern von Aktivieren/Freischalten der Funktion am Aktuellen Gerät.

Denn, wenn Ihr mal auf die Dacia Seite von Dänemark (Dacia (http://www.dacia.dk)) oder auf die Dacia Seite von Österreich (Dacia Österreich - DACIA.at (http://www.dacia.at)) geht und den Dacia Duster Black Shadow auswählt, werdet Ihr sehen, das diese Modell jeweils Serienmäßig das MediaNav Evo MIT DAB+ eingebaut haben.

Ich habe soeben diesbezüglich mal eine E-Mail an Dacia gesendet (Freischalten/nachrüsten/usw) und bin gespannt ob und was die Antworten!

mfg
Martin
 
Da häng ich mich mal rein, das würde mich auch interessieren.
 
Habe deswegen auch schon mal dacia angeschrieben antwort warDAB + ist zur zeit für den Deutschen Markt nicht vorgesehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.875
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück