MediaNav Evo 2019, MP3 springt immer auf erstes Lied des ersten Ordners

Hast du vielleicht in dem Ordner eine Playlist (z. B. eine Datei mit .m3u Endung) liegen? Vielleicht wird die seit neustem interpretiert oder ausgelesen. Hatte auch mal einen tragbaren MP3 Player der damit durcheinander gekommen ist. Er hat beim Abspielen eines Ordners die verlinkten Tracks aus der Playlist und die tatsächlichen MP3 Dateien irgendwie vermischt. Vielleicht ist das ja auch hier die Ursache.
Hallo!
Nein, pro Stick nur einen Ordner.
Tchüß. jens
 
Ich bin WIN7-Fan, habe allerdings auch WIN10 auf einer internen, zuschaltbaren, Festplatte. Mir ist aufgefallen, dass WIN10 immer ein Systemabbild anlegt, das nervt im Explorerbaum ganz gewaltig - man hat im Explorerbaum alles doppelt. Diese Funktion kann man abschalten, das ganze Netz ist voll mit entsprechenden Tipps.

Wird Euer Stick im Explorerbaum doppelt angezeigt? Habt Ihr die Musikdateien unter den Bibliotheken abgelegt, oder in einer gesonderten Festplattenpartition? Liegt es vielleicht daran?

Falls noch jemand auf WIN7 zurückgreifen kann, würde ich es einmal mit einer entsprechenden Kopie auf den Stick probieren; bin kein PC-Experte, es ist nur eine Idee.

PS: Habe Euch eine "Erinnerungs-Kopie" beigefügt.
 

Anhänge

  • WIN7.jpg
    WIN7.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit hatte das Problem auch wenn man den Stick nicht andauernd entfernt funktioniert es einwandfrei sobald man den stick entfernt und wieder reinsteckt wird er neu geladen spielt das alte Lied zu Ende und springt wieder auf das erste Lied also das Radio ist keine Frau es steht nicht auf das rein raus Spielchen ich hoffe konnte euch helfen
 
Hallo!

Nachdem ich alles mögliche gelesen und probiert habe, um dieses leidige Problem zu lösen (und so auch dieses tolle Forum gefunden habe!), habe ich es heute mit einem USB Stick probiert, den ich mit EXT4 (dem Linux-Standard Filesystem) anstatt FAT formatiert habe. Erstes Erfolgserlebnis: Der USB-Stick funktioniert auch mit EXT4 bestens und erkennt alle Musik darauf. Und zum zweiten: Bei meinen soeben gemachten kurzen Versuchen Ausschalten/Einschalten/... hatte ich nie mehr einen Sprung auf das erste Lied, sondern, nachdem das unterbrochene Stück fertig war, kam immer das nächste im Album - so wie man es auch erwarten würde... :)

Bleibt nun abzuwarten, ob durch die EXT4-Formatierung das Problem bei mir auch in der täglichen Praxis beim Fahren nicht mehr auftaucht...
 
MediaNav sieht normalerweise kein USB mit einem anderen Format als FAT32. Haben Sie etwas dafür geändert?
 
@NeeK: Nein, am MediaNav habe ich nichts geändert. Ich habe lediglich den USB Stick anders formatiert, bevor ich die MP3-Dateien darauf kopiert habe.

PS: Muss dazu noch sagen, dass ich vor meinem EXT4-Versuch die MediaNav Software Version 1.0.13.3 installiert habe. I habe eine vage Erinnerung, dass ich schon bei der vorherigen Version 1.0.13.2 es mal mit einem EXT4 USB Stick probiert hatte, und dieser dann aber nicht erkannt wurde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Freude war zu früh... Als ich heute morgen mit meinem EXT4 formatierten USB Stick weiter probierte, funktionierte immer noch alles bestens ... bis zum Moment, wo ich den Stick gegen einen mit NTFS formatierten Stick austauschte (der übrigens von 1.0.13.3 nicht erkannt wurde), danach machte auch der EXT4 Stick wieder das gleiche Problem, d.h. sobald nach dem Wiedereinschalten das unterbrochen Stück fertig gespielt ist, geht's zurück aufs erste Lied im ersten Album :-(((
 
Habe heute mit Dacia telefoniert. Laut Dacia wäre das ganz normal. Sie würden das Problem an den Support weiter geben.... ne Lösung gäbe es noch keine. Also heißt es warten bis sich genug Leute beschweren.
 
Hallo Dacianer - folgendes Problem quält mich mittlerweile regelrecht und macht den Media Player für mich leider so gut wie unbrauchbar.

Ich habe ein Dutzend Ordner auf dem USB Stick:
Ordner A
Ordner B
Ordner C
usw.

Wenn ich nun einen Titel z.B. in Ordner C auswähle, spielt der Player ihn und alle darauf folgenden Songs. Soweit okay.

ABER: Sobald ich den Motor abstelle und wieder starte, fängt der Player immer wieder beim ersten Ordner (Ordner A) an. Ich weiss gar nicht, wie oft ich die Songs im ersten Ordner jetzt schon hören musste :(

Ich habe in den Einstellungen auch den Wiederholungsmodus mal auf "Ordner wiederholen" gestellt, funktioniert leider nicht. Er fängt bei jeder neuen Fahrt immer wieder im ersten Ordner auf dem Stick an.

Ist das ein Bug oder ein Feature?


Mod.: Beitrag wurde in dieses Thema verschoben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Dacianer - folgendes Problem quält mich mittlerweile regelrecht und macht den Media Player für mich leider so gut wie unbrauchbar.

Ich habe ein Dutzend Ordner auf dem USB Stick:
Ordner A
Ordner B
Ordner C
usw.

Wenn ich nun einen Titel z.B. in Ordner C auswähle, spielt der Player ihn und alle darauf folgenden Songs. Soweit okay.

ABER: Sobald ich den Motor abstelle und wieder starte, fängt der Player immer wieder beim ersten Ordner (Ordner A) an. Ich weiss gar nicht, wie oft ich die Songs im ersten Ordner jetzt schon hören musste :(

Ich habe in den Einstellungen auch den Wiederholungsmodus mal auf "Ordner wiederholen" gestellt, funktioniert leider nicht. Er fängt bei jeder neuen Fahrt immer wieder im ersten Ordner auf dem Stick an.

Ist das ein Bug oder ein Feature?


Mod.: Beitrag wurde in dieses Thema verschoben

Das ist kein Feature oder Bug. Laut Dacia wäre das kein Fehler sondern so gewollt....
Klingt jetzt vielleicht *** :), ist es auch.
Die Programierer haben einfach nix drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider macht dieses Verhalten des Media Players ihn im Grunde unbrauchbar. Ich darf jetzt schon seit Monaten den selben Song hören - gerade wenn man oft kürzere Strecken fährt, ist das GRAUENVOLL :veryangry: Höre mittlerweile nur noch Radio - da gibt es wenigstens Abwechslung.

Ich werde jetzt noch mal versuchen, nur EINEN EINZIGEN Ordner auf dem Stick anzulegen und dort alle 1000 Songs reinknallen. Mal sehen, ob das etwas ändert. Eine tolle Lösung wäre das aber nicht gerade <_<
 
Hier mal kurz eine Rückmeldung zum Stand der Dinge bei mir:

Ich habe nun ALLE Songs direkt in die Root des USB Sticks kopiert, also ganz ohne Ordner, und den Playmode auf "Shuffle" gestellt. Nun spielt der Player zufällig alle Songs ab, fängt also nicht immer wieder bei Ordner 1, Song 1 an.

Ideal ist diese Lösung sicher nicht, da ich nun einen knallbunten Musikmix hören darf - aber immerhin nicht mehr monatelang immer den selben Song.

Gibt es mittlerweile ein Update für den Mediaplayer, der diesen offensichtlichen Bug behebt, der den Player fast unbrauchbar macht? Und falls dem so wäre, ist ein fehlerbehebendes Update dann kostenpflichtig?
 
Ich habe nun ALLE Songs direkt in die Root des USB Sticks kopiert, also ganz ohne Ordner, und den Playmode auf "Shuffle" gestellt. Nun spielt der Player zufällig alle Songs ab, fängt also nicht immer wieder bei Ordner 1, Song 1 an.

Das wird aber bei Hörspielen / Hörbüchern ein heilloses Durcheinander :)
 
Ich habe jetzt für mich eine Lösung gefunden die funktioniert. Bevor ich den Motor ausschalte, schalte ich zuerst das Media Nav aus. Wenn ich dann wieder los fahre, starte ich erst den Motor und warte etwa eine Minute, dann schalte ich das Media Nav ein. Danach spielt es die letzte Stelle weiter und danach das nächste Lied.
Man merkt den Unterschied beim Starten. So wird der Titel nach 1 Sekunde gestartet. Wenn ich das nicht tue, dauert es etwa 5 Sekunden bis das Lied startet, und dann springt es auch wieder zum ersten Lied. Wenn das Gerät erstmal im Standby startet, kann es scheinbar sauber hochfahren und macht was es soll.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.188
Beiträge
1.020.184
Mitglieder
70.840
Neuestes Mitglied
pcview
Zurück