MediaNav Evo 2019, MP3 springt immer auf erstes Lied des ersten Ordners

Hallo liebe Leute,
ich habe dasselbe Problem. Du hörst irgend etwas (z.B. einen Musiktitel), und wenn Du den nächsten Titel erwartest, springt das System auf den ersten Titel auf dem Stick.
Ich sage Euch, für mich ist das der totale Schrott - nicht zu verwenden! Was soll das? Was ist das für ein Unsinn? Wenn ich hier an den Anfang des Dacianer-Threads gehe, lande ich im Mai 2019. Das ist fast ein halbes Jahr her! Ich bin selbst Software-Entwickler. Und ehrlich gesagt, wenn ich solch einen Fehler mitgeteilt bekäme, würde ich Tag und Nacht daran arbeiten, das zu bereinigen.
Der Entwickler dieser Software scheint sich aber nicht darum zu scheren. Dieses Radio/Navi ist einfach nur Schrott!
Die Software zum Updaten funktioniert ja auch nicht (nicht mal ein Software-Update ist möglich). Beim Starten der Toolbox-Software erhält man die Message "Es ist ein Fehler aufgetreten.". Toll! Was für ein Fehler? Was kann ich tun, um den Fehler zu beseitigen?...
Zur Zeit habe ich Kontakt mit dem Dacia-Service. Ob etwas dabei herauskommt? Ich werde Euch berichten! Im Augenblick verweisen sie darauf, dass die Probleme bekannt sind (nun, das bezweifle ich, denn bei mir würde es eine Woche Maximum dauern, um das Problem zu beseitigen, und nicht ein halbes Jahr oder länger).

Fazit für mich: diese MP3-USB-Stick-Media-Option ist NICHT benutzbar.
Hat jemand eine Lösung oder Idee?

LG Jürgen
 
Hallo liebe Leute,
ich habe es tatsächlich geschafft, am Wochenende auf Software-Version 1.0.13.2 upzudaten :)
Leider ist die Situation dieselbe. Media-Funktion und USB-Stick und MP3-Files: Nach fast jedem Datei-Abspielen springt die Software auf die erste Datei in der alphabetischen Verzeichnisstruktur.
Dacia schreibt mir:
"Der USB-Stick sollte die folgenden Voraussetzungen aufweisen:
USB 2.0 (Stecksatz im Inneren weiß oder schwarz)
Speicherkapazität 8-32 GB
Format FAT 32 , (keine Schnellformatierung wählen!)
keine weiteren vorhandenen Daten "
Nun, ich werde das testen.

Ich halte Euch auf dem Laufenden!
LG
 
Die Antwort vom Dacia Service hört sich immer so oder so ähnlich an:

"...Wir bedauern es sehr, dass Ihr Multimedia und Navigationssystem nicht Ihren Vorstellungen entspricht. Wir hoffen jedoch, dass die Vorteile, bzw. positiven Eigenschaften bei weitem überwiegen. Sie können sich sicher sein, dass wir Reklamationen jeder Art sehr ernst nehmen, und unsere Konzernzentrale weiter gegeben werden. Die von Ihnen angesprochenen Umstände, hinsichtlich der Ordner Strukturierung des USB-Sticks, genau wie die Schwierigkeiten im DAB Bereich sind bekannt. Bedauerlicherweise können wir Ihnen hierzu aktuell keine Lösung anbieten...."
 
Hallo Zusammen! auch mich nervt das seit mittlerweile 6 Monaten - und ich habe alle Varianten mit der derzeit letzten Software durchgespielt - lediglich bei einer Variante lässt sich der Bug (fast immer..) umgehen: schaltet man vor dem Abstellen des Motors aufs Radio um, und nach dem Starten, wenn das MediaNav nach ca. 20 sec. zurechnungsfähig ist, wieder auf die MP3 USB zurück, dann läuft es von der selben Stelle wie gewünscht weiter (nur einmal ist es trotzdem zurückgesprungen - mann, ich kann die erste CD schon gar nicht mehr hören....)
Eine weitere Möglichkeit hab ich noch nicht versucht: Grundsätzlich werden die Nummern auf einem MP3-Träger in der Abspielreihenfolge wie auf dem Datenspeicher wiedergegeben, also z.B. Alphabetisch...
AUSSER, man legt im Rootverzeichnis eine sogenannte m3u-Datei an , eine stinknormale Textdatei, in der die Namen der Nummern in der gewünschten Abspielreihenfolge drinstehen - dann spielt das Abspielgerät alle Nummern genau in DIESER Reihenfolge... wäre interessant, ob er in einer solchen Datei immer den richtigen Anschluss findet....aber wie gesagt, das zu testen hatte ich noch keine Zeit...berichtet doch mal weiter..

lgJ

...solange es laute Musik macht, muss es nicht schnell sein....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Das gleiche Problem auch bei mir. Auch gern zusammen mit "ich wechsele einfach mal mitten im Lied den Ordner". Dabei zeigt es aber weiter den Bildschirm des alten/eigentlichen Liedes an. Auch gern mal "ich zeig mal nicht alle Ordner an".
Jetzt hab ich "MEINE" Lösung. Die Musik ist auf dem Handy.
MEIN Player macht genau was ich will.
Das Handy läuft über BT, nicht über die lästige/schlechte "Google Autoplay ich verstell mal alle Einstellungen" App.
Vorteil
- alles läuft wie ich es will
- meine gesamte Musik ist im Auto verfügbar, ich vergeß keine Sticks mehr mitzunehmen
- BT koppelt sich direkt beim Öffnen, Zeitverlust derselbe wie beim Ordner laden
- Skip und sowas kann ich am MNE bedienen
- muß mich nicht mehr mit dem MNE rumärgern
Danke
Tchüß. Jens
 
Das Problem gibt es nicht seit einem halben Jahr sondern mindestenst schon seit 2013

USB sticks help - Sandero Electrical

Ja der beste Workaround ist vor dem Ausschalten auf Radio zu wechseln oder einen USB Stick zu verwenden der maximal 4 GB groß ist.

Das Problem ist wahrscheinlich, Media Nav erwartet echte FAT32 und FAT32 ist nunmal limitiert auf 4 GB.
 
Ich hatte damals im MCV II nur das Plug&Play Radio.
Da funktionierte sogar 16 und 32 GB ohne Probleme. :)
Ist das MediaNav tatsächlich so viel schlechter?:think:
 
Das musst Du diejenigen fragen, die für die Programmierung der Chips und Software vom MNE zuständig sind. An FAT32 kann es prinzipiell nicht liegen.
 
@fona: Vielen Dank, gut recherchiert! ...das Problem besteht also schon seit mindestens 2013...
Der Dacia-Service will uns weismachen, dass das Problem neu ist. Nach ca. einem halben oder dreiviertel Jahr eMail-Verkehr und Telefongesprächen mit dem Dacia-Service glaube ich leider nicht mehr, dass das Problem überhaupt bearbeitet wird, ja noch nicht einmal wahrgenommen wurde. Der Dacia-Service Deutschland ist leider nicht hilfreich. Im Gegenteil.
Vielleicht kann man sich an eine andere Institution wenden. Weiß da jemand etwas?

Zu den letzten Beiträgen: Manche Aussagen verstehe ich nicht, z.B., Zitat: "...der beste Workaround ist vor dem Ausschalten auf Radio zu wechseln ...".
Noch einmal zum eigentlichen Problem: USB-Stick mit MP3-Dateien, organisiert in Ordnern, wird mit der Media-Funktion abgespielt. Ist der aktuelle abgespielte Song zu Ende, wird nicht der nächste, der laut Alphabet folgen müsste gespielt, sondern der laut Alphabet-Sortierung allererste auf dem Stick. Das passiert nicht immer, aber ganz, ganz oft.

LGJ
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@urpes : Ja, ich gebe Dir recht. Der Dacia-Service erzählt nur Unsinn. Von wegen, der Stick darf nur 1 oder 4 GByte Kapazität haben oder muss FAT32 formatiert sein und nicht schnell-formatiert und muss weiß oder schwarz sein und nicht blau oder was weiß ich noch für Unsinn. Bei allem Respekt, verarschen können wir uns selbst. Entschuldigt diese Ausdrucksweise. Es geht hier doch wohl um einen Software-Bug. Und wenn der Programmierer sich der Sache annehmen würde, würde das Problem auch in Kürze beseitigt sein.
@dacia Service Deutschland: Solch eine Ignoranz habe ich noch nie erlebt! Guter Service sieht anders aus, ganz anders!

@alchimedes : m3u-Datei in der Root des Sticks wird von meinem Media-Nav nicht angezeigt. Das funktioniert bei mir nicht. Ich sehe keine m3u-Datei im Display!?

LGJ
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei man sagen muss, dass das Problem von dem Link von 2013 nicht unbedingt das gleiche sein muss vom aktuellen. Denn in dem von 2019 werkelt wohl Android und ob es 2013 schon das Media Nav Evolution (noch mit WinCE) gab oder noch das erste Media Nav OHNE Evolution, weiß ich nicht.
Aber bei meinem MNE mit WinCE habe ich dieses Problem nur, wenn ich den Stick entnehme und neu einstecke. Er erkennt auch den 128GiB-Stick (mit MicroSD-Karte), kann aber nur bis 32GiB etwas mit den Daten anfangen.
Von daher scheinen die alten MNs das Problem gehabt zu haben und die neuen MNEs mit Android.
 
Nun, grundsätzlich: ich kaufe ein Gerät und da funktioniert einiges nicht. Da ist mir doch egal, ob da irgend etwas "Android" oder "WinCE" oder wie auch immer heißt. Ich will einfach nur, dass es funktioniert. Und dieses Dacia-Media-Nav funktioniert NICHT - zumindest nicht das Abspielen von MP3-Dateien auf einem USB-Stick! Und damit ist diese Funktion nutzlos. Weil es nicht funktioniert.
LGJ
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.872
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück