Media Nav Keine Geschwindigkeit?

Hi Philicar, jetzt muss ich mich mal kurz einklinken und Dich bitten Deine postings nochmal zu überdenken.
Wie kommst Du darauf, daß eine doppelte Geschwindigkeitsanzeige (Tacho/MNE) durch Synchro der beiden zustande käme. Ich bin der Meinung, daß Doldini das richtig beantwortet hat, die Navi-Geschwindigkeit kommt vom Satelliten.

Vielleicht habe ich mich undeutlich ausgedrückt, auf Jeden Fall, Du hast mich nicht richtig verstanden.

Natütlich rechnet das MNE nur mit GPS, ich habe nie etwas anderes behauptet.

Weil es aber mit GPS rechnet und hier eine Abweichung zum Tacho besteht hat Dacia die Anzeige der GPS - Geschwindigkeit im MNE unterdrückt, das machen auch andere Fahrzeughersteller so.

Dann wiederum gibt es Fahrzeughersteller bei denen Du auf dem Display des Werksnavis eine Geschwindigkeit angezeigt bekommst, die ist dann aber in der Regel mit der Tachogeschwindigkeit synchronisiert, damit das Auto ab Werk nicht zwei unterschiedliche Geschwindigkeiten anzeigt.
 
Dann wiederum gibt es Fahrzeughersteller bei denen Du auf dem Display des Werksnavis eine Geschwindigkeit angezeigt bekommst, die ist dann aber in der Regel mit der Tachogeschwindigkeit synchronisiert, damit das Auto ab Werk nicht zwei unterschiedliche Geschwindigkeiten anzeigt.

Das ist natürlich Schwachsinn, so ne zweite Anzeige braucht man nicht.
 
Weil es aber mit GPS rechnet und hier eine Abweichung zum Tacho besteht hat Dacia die Anzeige der GPS - Geschwindigkeit im MNE unterdrückt, das machen auch andere Fahrzeughersteller so.

Dann wiederum gibt es Fahrzeughersteller bei denen Du auf dem Display des Werksnavis eine Geschwindigkeit angezeigt bekommst, die ist dann aber in der Regel mit der Tachogeschwindigkeit synchronisiert, damit das Auto ab Werk nicht zwei unterschiedliche Geschwindigkeiten anzeigt.

Beides macht aber eigentlich keinen Sinn, da im allgemeinen bekannt ist, daß das Navi die genauere Geschwindigkeit darstellt und somit dem Fahrer die genauere Geschwindigkeit und somit die Voreilung der Tachogeschwindigkeit anzeigt.

Andererseits ist ein GPS-Tacho gefährlich da er bei den vielen Funklöchern im Netz den Fahrer dazu nötigen würde, zeitweise total ohne Geschwindigkeitsanzeige zu fahren.

Und nicht zu vergessen der schlechte Einbauort des Navis, das nur ablesbar ist, wenn man das Blickfeld der Frontscheibe verläßt.

Wenn man also weiß daß der Tacho vom Prinzp her voreilt und man nur einen seltenen Blick auf das Navi werfen würde, fällt dem Navihersteller kein Zacken aus der Krone die Möglichkeit zu bieten, sich auch die GPS-Geschwindigkeit im Navi anzeigen lassen zu können.
 
Mein Gott, man fährt leicht über den Strichmarkierungen des Tacho (aufgrund der gesetzlich vorgeschriebenen Voreilung)und nichts passiert beim Blitzen. Dafür braucht man doch keine GPS-Anzeige. Z. Bsp. 55 bei 50er Zone. oder 32 bei 30 er Zone.
 
Moinsen,
... Andererseits ist ein GPS-Tacho gefährlich da er bei den vielen Funklöchern im Netz den Fahrer dazu nötigen würde, zeitweise total ohne Geschwindigkeitsanzeige zu fahren ...
... im Netz?

Soweit ich weiß braucht man nur den freien Himmel über sich - und den nicht einmal zu Gänze...
 
Mein Gott dann fahrt doch einfach nach Tacho, dann kann doch überhaupt nichts (aufgrund der Nacheilung) passieren. Die ganze Diskussion ist doch Unsinn. Und wenn einer hinter euch meint ihr seid zu langsam und euch bis ans Nummernschild auffährt, dann kurzer Antip auf die Bremse, dann hält der Blödmann schon wieder Abstand.
 
Wenn Nachts mal die Tachobeleuchtung ausfällt (was mir schon passiert ist), ist es ganz praktisch, wenn man noch ne zweite Anzeige hat!
Launcher.jpg
 
Wir reden hier aber wie der Threadersteller geschrieben hat von einer Anzeige im mobilen Navi von TomTom und nicht von festverbauten Systemnavis. Auf den Mobilen ist es schon immer Gang und Gäbe die GPS Geschwindigkeit als ZUSATZINFORMATION anzuzeigen und niemand auf der Welt käme auf die Idee das als Tachoersatz zu nutzen. Ihr redet einfach aneinander vorbei oder habt wieder mal Spaß am Nonsenszelebrieren.
 
Wir reden hier aber wie der Threadersteller geschrieben hat von einer Anzeige im mobilen Navi von TomTom und nicht von festverbauten Systemnavis.
Wer lesen kann ist im Vorteil

Der TE schrieb
Moin, ich bin gestern das erste mal 400km am Stück mit Mutters Sandero gefahren.
Was mir aufgefallen ist, kann das das Media Nav von 2015 keine GPS Geschwindigkeit anzeigen?
 
Ich meine wie schnell man ist, bin ich vom TomTom gewöhnt.
Und drei Beiträge weiter schrieb er das er es vom TomTom so gewohnt ist. Darum hat er ja gefragt warum das im MNE nicht ist. Es war halt eine Vergleichsfrage.
Die einfache Antwort wäre gewesen: Weil es in der Software nicht programmiert ist anstatt in Spekulazius und Sinnfragen zu verfallen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.089
Mitglieder
70.964
Neuestes Mitglied
etels
Zurück