Media Nav Evolution

Aha App = Mirror Link ??

Das Smartphone mit der AHA-App mit dem Media-NAV-Evo zu verbinden ist ja eigentlich nicht so wichtig..... gar unnütz, zumal die App auch nicht wirklich stabil laufen soll..lt. Google Play Store.. Eine richtige Mirror-Link Funktion ist das aber nicht, also dass man Apps auf dem Radio-Bildschirm "spiegeln" kann, z.B. Google Maps...;) wobei das Nav Evo ja an sich die bessere Wahl ist,
alleine wegen der TMC Funktion eine richtige Mirror Link Funktion wäre schön gewesen, aber dann verkauft man ja keine Karten Updates mehr ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsames Verhalten bei meinem MNE

Guten Morgen,

seit Samstag habe ich meinen neuen Sandero mit dem MNE. Bin grundsätzlich sehr zufrieden, habe aber beim Telefon hin und wieder ein seltsames Verhalten festgestellt.

Es ist etwas schwierig zu beschreiben, aber ich versuche es mal:
Hin und wieder und ohne mein Zutun springt das MNE vom Radio oder aus der Medienwiedergabe ins Wählmenü und hebt offenbar den Hörer ab. Ohne, daß ich jemanden anrufen will bzw ohne, daß ein Ruf hereinkommt. Es erscheint einfach nur der Wählbildschirm mit dem roten Hörersymbol und die Zeit läuft.

Nach meinen bisherigen Beobachtungen scheint dies dann zu passieren, wenn ich in einem Funkloch bin und kein Netz mehr habe bzw. wenn ich aus dem Funkloch komme und sich das Handy wieder im Netz einloggt.

Sowie dann wieder Empfang da ist, beendet das MNE die Vorstellung und es läuft wieder Radio bzw Musik vom USB-Stick. Ich kann es auch selbst beenden, indem ich auf das Hörersymbol drücke bzw. per Fernbedienung auflegen.

Das Handy ist ein Samsung Galaxy Mega und laut Liste mit dem MNE kompatibel. Ansonsten funktioniert das Telefonieren bestens und die Sprachqualität ist nach meinem Empfinden wie auch dem der Anrufer/Angerufenen auf der anderen Seite auch einwandfrei.

Hat ein anderer Nutzer des MNE ähnliches festgestellt? Leider gibt es auf meiner täglichen Fahrtroute einige Funklöcher und dementsprechend auch mehrere Unterbrechungen der vorgenannten Art, die von wenigen Sekunden bis hin zu 1,5 Minuten dauern können, sofern ich nicht manuell eingreife (was aber dann häufig wenige Sekunden später den Vorgang wieder von vorne beginnen läßt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine kleine Ergänzung: die Karten im Auslieferungszustand sind Stand Q4/2013:huh:

Werde die nächsten Tage mal nach einem Update Ausschau halten.
 
Noch eine kleine Ergänzung: die Karten im Auslieferungszustand sind Stand Q4/2013:huh:

Werde die nächsten Tage mal nach einem Update Ausschau halten.

Du hast ja wohl auch 90 Tage Zeit kostenlos upzudaten. Neuester Stand beim Media Nav ist

System: 4.0.5
Karten: 4Q2014

Beim MNE weiß ich es nicht mit der Systemversion, aber die Karten werden gleich sein.
 
Jepp, die 90 Tage sind bekannt und das Update wird nächstens gemacht. Warum ein 05/2015 gebautes Fahrzeug mit Karten von 2013 ausgeliefert wird, wissen wohl nur die Götter...

Das MNE hat die Softwareversion 5.2.7.

Nur die Spinnerei der Telefonfunktion gibt mir richtig Rätsel auf.
 
Jepp, die 90 Tage sind bekannt und das Update wird nächstens gemacht. Warum ein 05/2015 gebautes Fahrzeug mit Karten von 2013 ausgeliefert wird, wissen wohl nur die Götter...

Das MNE hat die Softwareversion 5.2.7.

Nur die Spinnerei der Telefonfunktion gibt mir richtig Rätsel auf.

Wenn du was nicht weißt, frag' DerBaum :p:p:p:p

Vielleicht in 05/2015 gebaut, aber wie alt sind die verbauten Teile :D:D:D:D
 
Aktuell ist die 5.2.7.A
Eventuell behebt die deinen fehler ;)

Danke für den Tip, Daniel! Habe eben alle verfügbaren Updates gemacht. Nun ist das System auf 5.2.7.A und die Karten habe ich gleich mit auf Q4/2014 aktualisiert.

Nur leider... Das Problem ist immer noch da... :angry:

Eventuell ist es Handyspezifisch. Ich werde mal mein altes Galaxy S+ aus der Mottenkiste kramen und schauen, ob und wie es damit läuft. Ggf. am Wochenende auch mal mit dem S5 meiner Madame.
 
Vielleicht in 05/2015 gebaut, aber wie alt sind die verbauten Teile :D:D:D:D

Zumindest das Design der verbauten Teile ist sehr alt ...

Der AM/FM-Tunerchip des MN (ohne E!), das ja immer noch verkauft wird, ist beim Hersteller schon nicht mehr gelistet, so dass LG die Restbestände noch einbaut bzw, wenn das dann vorbei ist, pinkompatible Nachfolgetypen einbauen wird.

Ich unke mal: mittelfristig wird ein normales MN nur ein um das DAB-Modul (und evtl im Softwareumfang) "gestutztes" MNE sein ... 2 Produktionslinien zu fahren ist einfach zu teuer ...
 
Der AM/FM-Tunerchip des MN (ohne E!), das ja immer noch verkauft wird, ist beim Hersteller schon nicht mehr gelistet, so dass LG die Restbestände noch einbaut bzw, wenn das dann vorbei ist, pinkompatible Nachfolgetypen einbauen wird.

Ich unke mal: mittelfristig wird ein normales MN nur ein um das DAB-Modul (und evtl im Softwareumfang) "gestutztes" MNE sein ... 2 Produktionslinien zu fahren ist einfach zu teuer ...

Ich wundere mich sowieso, warum es zwei verschiedene Media-Navs in der Preisliste gibt. Vielleicht wird nach den Dacia-Werksferien überall nur noch das Media-Nav Evolution eingebaut. Immerhin beträgt der Aufpreis für beide Modelle 180,- Euro. Und ein Navi ohne TMC ist ja wirklich nicht zeitgemäß.
 
So, nach einem ersten Test deutet alles auf ein Handyproblem hin. Das S+ ist tot, aber ich habe mein uraltes Galaxy 3 I5800 von 2010 zum Laufen bekommen. Das ließ sich auch einwandfrei mit dem MNE koppeln. Während der Testfahrt durch die Funklöcher der hiesigen Gegend war alles absolut einwandfrei.

Nun fängt die mühsame Ursachenforschung beim Galaxy Mega an. Ist es das OS, evtl.eine App und ist so ein Fehler mit anderen FSE schon dokumentiert? Werde mich mal auf die Suche machen:rolleyes:
 
Ich wundere mich sowieso, warum es zwei verschiedene Media-Navs in der Preisliste gibt. Vielleicht wird nach den Dacia-Werksferien überall nur noch das Media-Nav Evolution eingebaut.

Das MNE ist derzeit noch exklusiv den Celebration-Sondermodellen vorbehalten. Spätestens mit deren Auslaufen am Ende des Jahres (laut Auskunft meines Händlers werden die wohl bis Dezember 2015 angeboten), dürfte das Evo dann in die übrigen Ausstattungen Einzug halten. Das MN ist ja nun auch schon ein paar Jahre auf dem Markt und da wird es Zeit für eine Weiterentwicklung.
 
So, nach einem ersten Test deutet alles auf ein Handyproblem hin. Das S+ ist tot, aber ich habe mein uraltes Galaxy 3 I5800 von 2010 zum Laufen bekommen. :rolleyes:

Da fällt mir folgender Gedanke ein: Warum benutzt du nicht dauerhaft ein altes Handy im Auto?
 
Das wäre das letzte Mittel, zu dem ich greifen würde:D Der Akku ist fast am Ende und das alte Teil läuft mit Android 2.1. Da würde ich etliche Apps gar nicht mehr zum Laufen bekommen; ganz abgesehen von Speicherproblemen.

Vorher kommen: A) Aufwändige Fehlersuche und Behebungsversuche, :cool: Leben mit mit Problem, bis es nächstes Jahr ein neues Handy gibt oder C) gleich ein neues Handy anschaffen. Nun habe ich soviel Geld fürs neue Auto ausgegeben; da käme es auf die vergleichsweise wenigen Euros für ein anderes Handy auch nicht mehr an;)

Nein, ich werde erstmal alles versuchen, um das Problem einzugrenzen und zu beheben.
 
Auch wenn das "Wiedereinrichten" aufwendig ist.
Setze das Handy in Auslieferungszustand und schaue ob Updates verfügbar sind. Dann teste erneut.
Gleiche Problem?
Dann Entweder Firmware oder gerät fehlerhaft.

Alles ok?
Dann schrittweise die Apps wieder aufspielen und wieder probieren usw. ist zwar viel Aufwand,a ber dann kannst zumidest herausfinden ob und welche App hier Schuld dran ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.263
Mitglieder
70.979
Neuestes Mitglied
Marlon Lwydd
Zurück