Media Nav Evolution

Das neue upgrade ist statt mit einem rar container jetzt mit einem verschlüsselten PKzip container...
 
Inside "upgrade_root.lgu" there are only iGo voices ... Confirm that is impossible to see inside "upgrade.lgu" using lgu2dir :bang:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die 5.2.7 nochmal mit der Toolbox runter geladen,das Update wird ja einmal auf die Festplatte gespeichert und anschließen auf den Stick extrahiert.
Sofern es mit Windows geöffnet wird tritt eine Verschlüsselung statt und die Rechte zur LGU-Datei werden geändert und umgeschrieben.
Bin im Linux Forum auf was gestoßen wo mit dieser Verschüsselung mit dieser Container datei gearbeitet wird.Mal sehen ob da was zu machen ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat schon jemand mal versucht, dieses Update auf ein "altes" MN aufzuspielen?
 
Hat schon jemand mal versucht, dieses Update auf ein "altes" MN aufzuspielen?

Wird wohl nicht klappen,da ganz andere Hardware verbaut ist .Flash Speicher,Ram,CPU usw.Das wäre das gleiche wenn du ein Handy von Quad-Core auf Octa-Core flashen willts.Bleibt im Bootloop hängen und kannst es nur noch als Briefbeschwerer nehmen:D
 
Its not clear yet if it is different hardware. At least the upgrade is different now. It seems they use s pkzip container inside the lgu file instead if the rar container of the old upgrades... So it isnt possible yet to extract the files and try to make a not evolution into a evolution...
 
Hat schon mal einer der das Media Nav Evolution hat bei den Stimmeneinstellungen geschaut ob TTS-Stimmen(Text-To-Speech) mit enthalten sind? Es werden damit Straßenabfahrten oder Straßennamen sowie Bahnübergänge, Blitzer, POIs gesprochen.
Da die Hardware ja einen höhere Austattung hat. Habe es mal bei der MN 1 installiert und zum laufen gebracht aber da die CPU zu schwach war ist es nicht einwandfrei gelaufen. Beim einen China Navi(kein Einbaugerät) klappt das mit gleicher Hardware,läuft ja auch kein Radio oder USB-Stick mit Musik da man ja nur das Navi hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe es mal bei der MN 1 installiert und zum laufen gebracht aber da die CPU zu schwach war ist es nicht einwandfrei gelaufen. Beim einen China Navi(kein Einbaugerät) klappt das mit gleicher Hardware,läuft ja auch kein Radio oder USB-Stick mit Musik da man ja nur das Navi hat.

Hast du das 5.X-Update auf einem MN 1 gehabt??

Im Medianav wird der Sound im wesentlichen vom einem DSP verarbeitet, d.h. wenn das Radio oder Musik von USB läuft hat die CPU doch nur recht bescheidenen Anteil daran, d.h. Musik lastet die CPU nicht aus und ist daher nicht der Grund, weswegen ein System langsam wird
 
Das 5.X-Update läuft nicht auf den MN1,es sei den,du willst es schrotten.Ist von der Hardware nicht möglich.
Es kommt ja noch Bluetooth für Freisprecheinrichtung oder Musik hören,GPS für Rutenberechnung und noch ein paar andere Dinge die,die CPU daduch auslasten und der Ram ist auch zu wenig(da hat mein Handy mehr).Die data.zip für die Navi Software wurde so stark reduziert und angepasst das es einigermassen auf den MN läuft.Theoretisch könnte man das MN mit einer Sprachsteuerung versehen,die bedingen wie Micro und Lautsprecher sind ja vorhanden.Aber das wurde alles in der Software deaktiviert oder zum teil gar nicht mit berücksichtig.Man findet zwar in der voice recognition ein paar ansätze sind aber nicht komplett um das aus zuführen.Auserdem müssen dafür die erforderlichen Lizenzen vorhanden sein um die ganze Sache zum laufen zu bringen.
Daduch ist die zu schwache CPU für TTS-Stimmen nicht geeignet.Also die Stimmen fangen nach gewisser Zeit an zu stottern.Man könnte zwar einiges am MN deaktiviern damit es flüssiger von der Sprachansage ist,aber wenn ich nur die hälfte dafür nutzen kann brauch ich kein MN.:wub:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weiss hier Jemand wie "lange" es dauern könnte bis das Media Nav Evolution / 2.0 (je nach Land) in allen Modellen verfügbar sein wird?


Ich möchte einen Duster, aber als Prestige (mit Leder) und warte eh noch auf die Euro 6 Motoren. Ich habe die Hoffnung das man das Navi nach der Sommerpause im Werk bestellen kann..?
 
Ich befürchte, daß das wohl niemand hier sagen kann. Und Dacia wird es aller Wahrscheinlichkeit nach auch nicht großartig vorher ankündigen. Der Wechsel wird irgendwann einfach erfolgen und das war´s. So, wie von einem Tag auf den anderen der Lauréate plötzlich nicht mehr bestellbar war, weil er eben durch den Celebration ersetzt wurde. Es hat dann sogar mehrere Wochen gedauert, bis man dazu auf bei Dacia.de mal die ersten dürren Infos finden konnte.

Der Celebration soll nach Auskunft meines Händlers in Deutschland von April bis Dezember angeboten werden. Meine unbestätigte Vermutung wäre, daß das MNav Evolution erst danach dann für alle Modelle angeboten wird. Würde man das vorher schon machen, wäre der Celebration ein Stück weit weniger exklusiv. Aber, wie schon gesagt, alles nur meine persönliche und unbestätigte Vermutung...

Gruß
René
 
Infos:

Innovation am Infotainment-Sektor: Media Nav Evolution
Neben den umfangreichen Optik- und Komfortfeatures steht auch eine ganz besondere, technische Neuerung für die Celebration-Sondermodelle bereit: Das Infotainment-System Media Nav Evolution. Diese Weiterentwicklung des bereits bewährten Media Nav Systems kann einerseits mit neuen Hardware-Komponenten aufwarten, die für höhere Arbeitsleistung sorgen, andererseits wurden Benutzeroberfläche und Software auf den neuesten Stand der Technik gebracht.

So verfügt das neue System erstmals über TMC (Traffic Message Channel), wodurch Verkehrsinformationen in Echtzeit empfangen werden können. Zudem wurde die Konnektivität von Smartphone und Infotainment-System erweitert, wodurch das Navigationssystem die Internetanbindung des Smartphones für zusätzliche Funktionen nutzen kann.

Als nützliches Tool hat Harman die kostenlose AHA-App für iOS und Android im Programm, die via Bluetooth-Verbindung als Schnittstelle zwischen Fahrzeug und Smartphone fungiert. Damit ist es möglich, direkt über Media Nav Evolution Webradios zu hören, Musikservices wie DEEZER zu nutzen oder Podcasts zu streamen. Außerdem kann mit Apple iPhone Geräten ab der Version 4s auch die Spracherkennung SIRI genutzt werden.

>Quelle<
 
Der Celebration soll nach Auskunft meines Händlers in Deutschland von April bis Dezember angeboten werden. Meine unbestätigte Vermutung wäre, daß das MNav Evolution erst danach dann für alle Modelle angeboten wird. Würde man das vorher schon machen, wäre der Celebration ein Stück weit weniger exklusiv. Aber, wie schon gesagt, alles nur meine persönliche und unbestätigte Vermutung...

Gruß
René

Klingt natürlich nicht gerade angenehm, anders gefragt : Könnte man das Navi denn einfach austauschen? Ich weiss das der NP "relativ" hoch ist, aber das wäre ja dann eher meine Sorge. :)

Bin bei Dacia / Renault leider nicht so dabei.

Die deutsche Website scheint bei Dacia wohl nicht sehr aktuell zu sein, in anderen Ländern geht das dann doch schon schneller.


MbG

Jacques
 
Und wieder News...

Es gibt das Evolution mittlerweile auch im Renault Duster.
Man sieht das es nochmal anders aussieht von den Farben her...

box_conectividade_Media_Nav_510x279.jpg
>Quelle<

Nochmal zum vergleich das Dacia Evolution
mnavevodaci.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.340
Beiträge
1.023.729
Mitglieder
71.079
Neuestes Mitglied
Peppone_1989
Zurück