Media Nav Evolution

Ich bin gespannt ob es im Evolution auch noch verschiedene Farbabstimmungen für die Hersteller gibt...

Das wäre natürlich super, aber dann frage ich mich, wie die auf diese Farben beim Dacia kommen. :huh:

:think: ... sind wir Oldschool?!

Yepp, ich wusste es! :lol:

Daran haben mich die Farben erinnert:

 
Vielen Dank für die zahlreichen Bilder, Daniel:)

Also, mir gefällt die Klicki-Bunti-Oberfläche und ich freue mich auf mein MNav Evolution inkl. dem Rest, der noch dranhängt:D

Mal schauen, wer das Teil als Erster unter der Haube untersucht;)

Gruß
René
 
Innere Werte des Medianav (Evolution)

Interessant sind die Bilder insofern, als dass man sieht, das zumindest die Optik überarbeitet wurde, aber das sind ja nur Kleinigkeiten meines Erachtens.

Wesentlich interessanter ist die Softwareversion: eine 5 vor dem Komma (oder Punkt...)

Da hier schon geschrieben wurde, dass die Teilenummer wohl identisch ist als auch das Gefühl der Geschwindigkeit dieselbe ist wie beim Ur-Medianav, habe ich mich mal mit dem Schaltplan des Ur-Medianavs auseinandergesetzt sowie die Update.lgu (4.0.3.) genauer angesehen, und bin zu folgenden Schlüssen bis jetzt gekommen:

DAB: dieses Modul fehlt hardwareseitig im Ur-Medianav, ich habe nur eine Quelle gefunden, die ab 2000 Stück aufwärts liefern -> also relativ uninteressant für eine Nachrüstung. Der FM-Tuner deckt einerseits den Frequenzbereich nicht ab, andererseits besitzt er keinen geeigneten Demodulator -> DAB ohne geeignete Hardware geht einfach nicht.

TMC: der FM Chip hat ja schon RDS und RDBS drinne, eine Befehlsliste für den Chip habe ich jedoch nicht gefunden, es ist zu 90% Sicherheit anzunehmen, dass er auch den Dienst TMC (welches ja nur ein Dienstmerkmal von RDS darstellt) bereitstellt, zumal einerseits alles anderen wichtige Dienste wie Radiotext, EON, usw zur Verfügung gestellt werden, und zum anderen in der Software TMC-Dateien vorhanden sind (vor allem Listen und TMC-Sendermerkmale in einzelnen Ländern). Es fehlt also an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nur die softwaremässige Verknüpfung zwischen dem Radiochip und die Navi-Software ... TMC hatte schon mein altes Navi, das mittlerweile schon über 10 Jahre alt ist, da war sogar eine TMC-Übersicht drinnen, wo welche Staus sind ... es gibt übrigens einen TMC-Stack für WINCE, der von Herstellern erworben werden kann.

Bluetooth: auch hier liegt's nur an der Software, da die Hardwaremässige Ankopplung ja vorhanden ist: hier fehlt der geeignete BT-Stack, um auch andere Dienste als nur das Telefonieren und die Soundübertragung zu aktivieren. Ein erweiterter BT-Stack würde dann auch HID (wie Tastaturen und Mäuse) aber auch die Datenübertragung unterstützen - Streaming ist (zumindest mit dem iPhone) auch jetzt schon möglich, aber auf Grund des schwachen Netzausbaus in ländlichen Gegenden wenig sinnvoll.

Sprachsteuerung: auch hierzu sind im Update einige Dateien enthalten. Eigentlich eine Funktion, die ich am schmerzlichsten im Medianav vermisse, da sowohl meine alte Freisprecheinrichtung sowie mein altes Navi mir aufs Wort gefolgt hatten, und es eben mehr als praktisch ist, bei Hände für's Auto fahren zu haben. Aber soweit ich gelesen habe wird das Evolution leider gerade diese Funktion wohl auch nicht implementiert haben.

Fragt sich also, was der Unterscheid zwischen dem Ur-Medianav und dem Evolution sein dürften:
1.) DAB Modul
2.) eine wenig aufgepimpte Hardware, evtl mehr Speicher für mehr Programme, evtl ein bisschen flotterer Prozessor
und
3.) fertig gestellte Software, die in den alten Softwareteilen zumindest teilweise vorhanden ist.

Insofern sollte es prinzipiell möglich sein, aus einer 5,X-Version sich eine Version fürs Ur-Medianav ohne DAB zusammenzuflicken.

Das waren meine Gedanken und Erkenntnisse aus dem Studium der Schaltpläne und dem Zerpflücken der Software :) Vielleicht hat ja der ein oder andere auch noch Ideen dazu
 
Hat das MNE tatsächlich DAB? Das wäre ja vollkommen an mir vorbeigegangen.

Ja, es hat einen internen Port, um ein DAB-Empfänger draufzustecken, dieser Hardwareteil fehlt aber in den Ur-Medianav's und müsste nachgerüstet werden.

Also: im Prinzip wär's machbar, praktisch aber wegen der hohen Mindestabnahmemenge des Herstellers von 2000 Stück unrealistisch / unwirtschaftlich
 
Hab mir bei eBay ein "Evolution" gekauft ...

Typenbezeichnung: LAN5200WR2

Noch mal vor dem Kauf nachgefragt ob es wirklich ein Evolution ist, Antwort: Ja, letztes Modell ...

Heute eingebaut, Pustekuchen, ein altes Modell.

An der Typenbezeichnung WR2 kann man das also nicht festmachen .... und ich hab wieder Lehrgeld bezahlt!

Dacia Lodgy Dokker Logan MEDIA NAV * OEM-Navigationssystem / GPS / Bluetooth NEU | eBay

An den Bildern hätte man es auch sehen können ...
 
Kommt aus Irland ...

Habs mir mal schön geredet ... Karten sind jetzt ganz Europa drauf, hätte 99€ gekostet. In der Werkstatt hätte ich für den Garantietausch min. 3 Tage verbracht, sind wieder 75€ Leihwagen .... egal, hab die Dame angeschrieben, mal sehen ob am Preis noch was geht ...
 
Hab mir bei eBay ein "Evolution" gekauft ...

Typenbezeichnung: LAN5200WR2

Noch mal vor dem Kauf nachgefragt ob es wirklich ein Evolution ist, Antwort: Ja, letztes Modell ...

Heute eingebaut, Pustekuchen, ein altes Modell.

An der Typenbezeichnung WR2 kann man das also nicht festmachen ....

WR bezeichnet lediglich die "World Region" in der es zum Einsatz kommt..
 
Evolution Firmware

Habe mir mal die neue Firmware vom Media Nav 2 (os_build_version="5.2.7") runtergeladen um zu schauen was darin alles enthalten ist.
Aber dafür braucht man wohl neue Programme.Die alten LGU2DIR und DIR2LGU funktionieren nicht mehr?
Da hat man wohl auch erstmal eine Sperre eingebaut wie bei 4.0.5, um weitere
Modifikationen zu erschweren.Biete sie hier mal an, vielleicht schafft es ja einer sie zu entpacken.:wub:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat schon jemand die 5.2.7 entpacken können?
 
Hat schon jemand die 5.2.7 entpacken können?
Ich leider nicht. Hab mir mal mit einem HEX Editor angeschaut. Ab 400h scheint das Archiv anzufangen (beginnt mit "LZ"), das deutet m.W. auf ein RAR Archiv hin.
In dem 5.2.7 steht dort "RAR" drin... ? Aber auch ein einfaches Umschreiben von RAR auf LZ hat nichts gebracht...

Auch wenn ich den Block vorher entferne und erst ab 400h die Datei habe, kann ich mit RAR nichts machen. Ich vermute die haben einen eigenen Algorithmus zum Entpacken gemacht. Vermute da benötogen wir eine neue LGU2DIR Software -_-
Die UPGRADE_ROOT kann ich dagegen normal entpacken.

Mein Wissen ist hier aber begrenzt und kann da nicht wirklich weiter helfen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.340
Beiträge
1.023.759
Mitglieder
71.081
Neuestes Mitglied
Romanusrex
Zurück