Media Nav Evolution

Das Evo benötigt nur das eigentliche Video-Signal. Wenn es für die RFK freigeschaltet wurde erfolgt die Umschaltung automatisch beim Einlegen des Rückwärtsganges.

VG Peter

Die Umschaltung erfolgt ja wie er schreibt, nur das Videosignal kommt nicht an.

Das sollte ja auch nur ein Hinweis sein, dass er das Kabel nicht hätte anschließen müssen...
Ich denke einfach, dass es ein Problem mit der Stromversorgung der Kamera ist, zumindest so, wie der Anschluss beschrieben wurde.

VG Peter

----------

Beim Anschließen kommt es auch darauf an, ob die Cam mit den Originalkabelsatz oder eine nachgerüstete angeschlossen wird.
In seinen Fall ist es eine Cam die nicht von Dacia angeboten wird,
also muss sie wie üblich normal angeschlossen werden.
Es werden da verschiedene Anschlussmöglichkeiten aufgeführt.
Aktivierung vom Rückwärtsgang über UCH oder Rückfahrleuchte.

Das hat nichts mit der Cam zu tun sondern um welches Media Nav es sich handelt, bei EVO (bzw. DusterII) ist das schon alles vorbereitet für die Kamera, beim alten halt nicht und da muss dann das Rückfahrsignal noch angeschaltet werden (PIN3).

VG Peter
 
Hallo Leute.

Ich habe den +12V an die Rückfahrleuchte gelegt.

Ich habe den originalen Kabelsatz verwendet.
Ich habe mehrere Varianten versucht:
Variante 1: Habe das Videosignal an Pin 10 und 22 angeschlossen. Die Stromversorgung an die Rückfahrleuchte und die Gnd auf Masse.
Rückfahrsignal ist bereits original angeschlossen. Kommt immer noch der selbe Fehler.
Variante 2: Habe das Videosignal an Pin 10 und 22 angeschlossen. Die Stromversorgung Pin 9 und die Gnd auf Pin 21 .
Rückfahrsignal ist bereits original angeschlossen. Kommt immer noch der selbe Fehler.
Variante 3: Habe das Videosignal an Pin 10 und 22 angeschlossen. Die Stromversorgung habe ich mit einem externen Netzgerät 12V versorgt.
Rückfahrsignal ist bereits original angeschlossen. Kommt immer noch der selbe Fehler.

Wenn ich die Kamera am Fernseher anschließe und mit der externen Stromversorgung versorge, bekomme ich das Bild mit dem originalen Kabelsatz.
Muss beim MediaNav Evolution noch etwas eingestellt werden?
 
Hallo Leute.
Wenn ich die Kamera am Fernseher anschließe und mit der externen Stromversorgung versorge, bekomme ich das Bild mit dem originalen Kabelsatz.
Muss beim MediaNav Evolution noch etwas eingestellt werden?

Deine RF hat lt. Datenblatt eine Auflösung (Tv lines): 420 TVL. Bei einer anderen geeigneten Cam wurden für MediaNav Auflösung: 600 TVL ausgewiiesen.
Da ich keine Auflösungsdaten für MediaNav finden konnte und dafür auch kein Fachmann bin, soll das nur als Hinweis dienen.
Eventuell wissen ja einige hier mehr darüber und können dir weiterhelfen.
Desweiteren so wie ich es kenne bei RF-Cams entweder PAL oder NTSC. Da bei deiner Kamera-Beschreibung steht für alle Bildschirme geeignet ist diese Aussage für uns Laien die sich ja darauf erstmal verlassen nicht unbedingt Hilfreich.
Da sie am Fernseher ja geht (PAL) eventuell doch nicht für NTSC (MediaNAV) geeignet ?.
 
Wenn ich die Kamera am Fernseher anschließe und mit der externen Stromversorgung versorge, bekomme ich das Bild mit dem originalen Kabelsatz.
Muss beim MediaNav Evolution noch etwas eingestellt werden?

Der Fernseher arbeitet ja auch mit PAL!
Das MNE erwartet dagegen ein NTSC-Signal. Wenn ich mir beim Buchversender die Beschreibung deiner Kamera ansehen (Der Titel deines ersten Beitrags dafür kommt ja offensichtlich von dort) steht da folgendes:

Top Features

-Sensor: Farb CMD Sensor
-Blickwinkel: 120°

-TV-System: PAL
-Nachtsichtfunktion
-Beleuchtungsstärke: min. 0,5 LUX
-Effektive Auflösung: 648 X 488 Pixel
-Horizontale Auflösung: 420 TVL
-Videoanschluss: 1xCinch
-Stromversorgung: 12V
-Betriebstemperatur: ca.-10°~46°C
-Staubdichte/Wasserdichte: IP67


Wenn dem so ist, dann kann es gar nicht funktionieren. Solltest du, wie du selber schreibst doch ein Modell haben, das beides kann (???), woher nimmst du diese Erkenntnis.
Und wenn es wirklich so ist, dann liefert sie die Signale ja nicht gleichzeitig. Hast du das dann entsprechend umgestellt?

VG Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Cam nicht funktioniert trotz das sie 100% richtig angeschlossen ist, dann Stimmt entweder die Auflösung nicht oder das TV Format (NTSC/PAL) ... Die Chinesen schreiben oft einfach das in die Auktion, was sich besser verkauft.
 
Wenn die Cam nur für das System: PAL nur vorgesehen ist kann es nicht funktionieren,
da das Media Nav nur das NTSC kann.
 
Laut Beschreibung kann es beide Formate.

XOMAX Mini FARB-Rückfahrkamera 170° mit Nummernschild
Die neue Minicam von XOMAX. Kleine Rückfahr-Kamera integriert in eine Auto-Kennzeichenhalterung! Die Rückfahrkamera verfügt über 4 Infarot LED-Lampen.
Die Rückfahrkamera kann mit jedem beliebigen Monitor, der einen Cinch-Videoeingang hat, verbunden werden.
Multimedia Autoradios mit separatem Rückfahrkamera-Anschluss und bequemer Rückfahrkamera-Funktion finden Sie in unseren weiteren Auktionen.

Top Features
  • Sensor: Farb CMD sensor
  • Ansichtswinkel: V120° / H170° (Vertikal / Horizontal)
  • TV-System: PAL / NTSC
  • Ausleuchtung: min. 0,5 LUX
  • Effektive Auflösung: 648 X 488
  • Horizontale Auflösung: 420 TVL
  • Videoanschluss: 1 x Cinch
  • Stromversorgung: 12V
  • Betriebstemp.: ca.-20°~90°C
  • Wasserdichte/Staubdichte: IP67
  • Nachtsichtfunktion - 4 Infarot LED-Lampen
  • Schwarz, matt
 
Es gibt sicher eine Variante mit PAL und eine mit NTSC.
Und falls sie wirklich beide kann, was ich nach wie vor nicht glaube, dann muss man das gewünschte System einstellen, denn beides gleichzeitig geht definitiv nicht!

VG Peter
 
Vorweg: Ich habe die Suche bemüht, aber leider nur die Anleitung des älteren Medianav gefunden und meine Fragen nicht tangierende Antworten.

Sollte es Antworten schon geben, dann bitte ich um Entschuldigung und freue mich über links.

Unser Dokker kommt mit dem Medianav Evolution.

Ein paar Bedien-und Software Fragen

Kann das Gerät Multi-Pairing? Also etwa das Telefon meiner Frau und meins und/oder ein BT fähiges weiteres Gerät?

Kann ich mit einem beliebigen BT fähigen MP3 Player Musik streamen? dann könnte ich einfach einen MP3 Player kaufen, mit Musik vollstopfen und im Auto lassen.

Ist es möglich, legal erworbene Fremdsoftware zu nutzen (Anderes Navigationsprogramm) oder zumindest fremdes, öfter aktualisiertes Kartenmaterial. Ich weiß, ich kann einfach ein Navi an die Scheibe hängen, aber wenn schon eins drin ist, will ich nicht noch zusätzlich Bildschirme ins Auto bauen.

Hardwaremässiger:

Wie ist die Sichtbarkeit im hellen? Kann man da noch was erkennen?

Hat schonmal jemand die Anschlüsse (USB und/oder Aux) in die Ablage/das Armaturenbrett verlegt oder dorthin dupliziert?

Hat jemand Erfahrung mit dem Anschluß eines externen Aktiv-Subwoofers? Gibt es passende Anschlüsse? Ich habe noch einen Underseatwoofer, der eigentlich in den Kangoo sollte. Lohnt der Einbauaufwand oder soll man für das Geld lieber die Lautsprecher in den Türen tauschen und ggfs. einzelne Hochtöner verbauen? (Weitere Details dazu in einem getrennten Thread...)

Mehr dumme Fragen fallen mir grad nicht ein. Danke schonmal für eure Mühen!
 
1. Kann das Gerät Multi-Pairing?

2. Kann ich mit einem beliebigen BT fähigen MP3 Player Musik streamen? dann könnte ich einfach einen MP3 Player kaufen, mit Musik vollstopfen und im Auto lassen.

3.Ist es möglich, legal erworbene Fremdsoftware zu nutzen
Hardwaremässiger:

4. Wie ist die Sichtbarkeit im hellen? Kann man da noch was erkennen?

5. Hat schonmal jemand die Anschlüsse (USB und/oder Aux) in die Ablage/das Armaturenbrett verlegt oder dorthin dupliziert?

6. Hat jemand Erfahrung mit dem Anschluß eines externen Aktiv-Subwoofers? Gibt es passende Anschlüsse?
1.nein
2. nimm nen Usb stick. ist a: billiger und b: klappt das auch ohne Experimente.
3.nein, nicht im auslieferungszustand.
4. Joar geht so. Es ist ungünstig angebracht wenn Sonne von der Seite rein scheint, aber im Normalfall gehts.
5. Ja , ich. Klappt mit etwas Lötaufwand auch ganz gut.
6. Du brauchst einen Hi-Low Level wandler um eine Endstufe zu betreiben. Keine Vorverstärker Ausgänge vorhanden.
 
Das ging ja schnell.
Danke!

Schade, dass es Multipairing nicht beherrscht.
USB Stick für Musik geht natürlich auch, ist wegen 1. auch der einzig gangbare Weg wenn ich Telefon und Musik mit getrennten Geräten löse. Dann such ich mal einen schönen kleinen, der nicht so weit rausragt. Denn die Verlegung der Anschlüsse ist ja eher was für nach der Garantiezeit...

Das keine andere Software installiert werden kann nervt - Die Updatehäufigkeit bei Dacia ist ja eher gering und die Kosten dafür relativ hoch.
Da lohnt es ja doch fast, ein externes Navi mit free lifetime Maps anzuklemmen.

Der Woofer hat einene Highlevel Eingang udn Chinch Anschlüsse - Damit könnte was gehen oder?! Ich bin beileibe kein keine HiFi Experte,Ich hatte den für den Kangoo gekauft, weil der ja nun GAR KEINEN Bass hat. Hatte 2 Wege 10 cm Systeme vorn drin und wollte etwas Bass ergänzen. Kabelbaum fehlt mir auch.

Und oben völlig vergessen:
Einen CD Wechsler kann man nicht anschließen, oder?!
Wir haben nämlich 500 Cds. Aber kaum MP3s.
 
Kein CD-Wechsler.
Die High-Level Eingänge vom Sub sollten klappen. Greif einfach die hinteren Lautsprecher ab, dann kannst du über den Fader sogar den Sub lauter und leiser machen.
 
Bzgl. der Karten und Software bilde ich mir ein im alten Forum einen Thread gehabt zu haben, der auf eine italienische Seite verwiesen hat. Dort gab es etwas, das rein auf dem USB-Stick lief. Ich finde es aber nicht mehr. Oder verwechsle ich das mit etwas für das Medianav ohne EVO?
 
Wenn die Sonne direkt von hinten oder Hinten/Seitlich einfällt ist wirklich kaum was zu sehen auf dem Display, aber das kommt so oft nicht vor. Die Reflektionen habe ich mit dieser Schutzfolie von Brotect
https://www.amazon.de/gp/product/B01BNW099A/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1
spürbar Dämpfen können(20%-30%)und sie schützt auch gegen Kratzer von Fingernägeln usw. Lässt sich in 2 Minuten Blasenfrei aufbringen und ist wirklich passgenau, wer nicht weiß das eine drauf ist bemerkt sie nicht, bin sehr zufrieden damit. Wenn sie in ein paar Jahren mal unschön geworden sein sollte dann hat man ja noch die Zweite. Nach 8 Monaten sieht meine immer noch aus wie Nagelneu.
 
...
USB Stick für Musik geht natürlich auch, ist wegen 1. auch der einzig gangbare Weg wenn ich Telefon und Musik mit getrennten Geräten löse. Dann such ich mal einen schönen kleinen, der nicht so weit rausragt. Denn die Verlegung der Anschlüsse ist ja eher was für nach der Garantiezeit...
...
Ich hab damit gute Erfahrung gemacht:
s-l500.jpg

Eine Micro SD rein, die jeder irgendwo so rumliegen hat und gut ist. Weniger Überstand aus der USB Buchse geht fast nicht.

Bei mir funktioniert das mit einer 32GB ohne Probleme.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.417
Mitglieder
70.991
Neuestes Mitglied
wesleujuniorgrossi
Zurück