Media Nav Evolution V2 - TMC

Hallo zusammen,

besitze einen Dacia Sandero II Stepway mit dem Media Nav Evolution V2 Version 1.0.13.1.368_r49
Das würde bedeuten, dass wenn ich einen USB-Stick im FAT32 Format mit einer mcmtest_activate.ini Datei (Dateityp: Konfigurationseinstellungen (.ini)) darin in das Media Nav Evolution stecken würde und im TESTMODE Bildschirm einen der folgenden Codes eingeben würde ("4620" (PASSWORD_TEST_MODE); "0688" (PASSWORD_ENGINEERING_MODE); "2047" (PASSWORD_VERSION)), dass ich dann in einen der drei verschiedenen Anzeigen landen würde.

Aber genau damit habe ich folgendes Problem:
Ich gebe den PassKey "4620" ein und nachdem ich auf "OK" getippt habe, passiert nichts. Nun lösche ich diesen Key und gebe Ihn erneut ein. Nun wird ausgegeben, dass der PassKey falsch ist und ich lande wieder im SystemInfo-Menü.
Also wieder in das Menü zum eingeben der Codes und ich gebe erneut den Key "4620" ein. Selbes Spiel, er nimmt den Key an aber es passiert nichts. Nun lösche ich den Key erneut und gebe "0688" ein, also den Code für das zweite Menü. Er nimmt auch diesen Key aber ich lande im Menü des TESTMODES (erster Code) und nicht in dem des Zweiten.
Gebe ich nur die "0688" oder die "2047" ein, gibt er mir direkt aus, dass dieser PassKey falsch wäre.
Warum mich dies so ärgert ist, dass ich genau in das Menü muss, in welches ich mit dem zweiten Key kommen würde, um das Design von Dacia auf Renault umzustellen.

Wo liegt das Problem oder was mache ich falsch?
Würde mich über Hilfe sehr freuen :)


Grüße Ravernwest
 
Hallo zusammen,

besitze einen Dacia Sandero II Stepway mit dem Media Nav Evolution V2 Version 1.0.13.1.368_r49
Das würde bedeuten, dass wenn ich einen USB-Stick im FAT32 Format mit einer mcmtest_activate.ini Datei (Dateityp: Konfigurationseinstellungen (.ini)) darin in das Media Nav Evolution stecken würde und im TESTMODE Bildschirm einen der folgenden Codes eingeben würde ("4620" (PASSWORD_TEST_MODE); "0688" (PASSWORD_ENGINEERING_MODE); "2047" (PASSWORD_VERSION)), dass ich dann in einen der drei verschiedenen Anzeigen landen würde.

Aber genau damit habe ich folgendes Problem:

Warum mich dies so ärgert ist, dass ich genau in das Menü muss, in welches ich mit dem zweiten Key kommen
Wo liegt das Problem oder was mache ich falsch?
Würde mich über Hilfe sehr freuen :)


Grüße Ravernwest
Hallo
hier mal in der Anlage wo du drücken mußt :
dann die Cod-Eingabe die bisher bekannt :......... Anlage
was mir bei der Sache auffällt deine Versionsnummer V2 Version 1.0.13.1.368_r49 gibt es aber nur bei 1.0.13.2 r49
vllt liegt da der Hund begraben.
Gruss Klaus :D
 

Anhänge

  • Projekt1.jpg
    Projekt1.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 44
  • Passwort Micon MN 1-MN 3.jpg
    Passwort Micon MN 1-MN 3.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 44
Hallo
hier mal in der Anlage wo du drücken mußt :
dann die Cod-Eingabe die bisher bekannt :......... Anlage
was mir bei der Sache auffällt deine Versionsnummer V2 Version 1.0.13.1.368_r49 gibt es aber nur bei 1.0.13.2 r49
vllt liegt da der Hund begraben.
Gruss Klaus :D

Grüße.

Da habe ich mich leider verschrieben... .

Besitze in Meinem die Version 1.0.13.2.368_r49 und folglich müssten auch die Passwörter funktionieren.
Wie oben bereits beschrieben, nimmt es ja auch das erste Passwort (4620) aber nach der Bestätigung passiert nichts und erst wenn ich das zweite Passwort (0688) nach dem Ersten, was ja eigentlich nicht für die "Test-Mode Anzeige" gedacht ist, eingebe, wird mir Dieser angezeigt.
Scheint bei mir aus irgendeinem Grund ein Bug zu sein.
Vielleicht kann man das Gerät ja resetten aber ich weiß 1. nicht wie und 2. nicht, ob das Gerät dann nicht mehr richtig funktioniert.
Habe halt ein wenig Angst davor irgendwas zu schrotten, da ich das Fahrzeug erst seit zwei Wochen besitzte und komplett neu gekauft habe (folglich drei Jahre Garantie).
Hätte halt wirklich gerne die Anzeigen von Renault aber wenn es nicht geht, dann soll es halt einfach nicht sein.
Mache aber gerne nochmal ein Video, um euch das einfach mal vorzuführen.
 
Grüße.

Da habe ich mich leider verschrieben... .

Besitze in Meinem die Version 1.0.13.2.368_r49 und folglich müssten auch die Passwörter funktionieren.

Habe halt ein wenig Angst davor irgendwas zu schrotten, da ich das Fahrzeug erst seit zwei Wochen besitzte und komplett neu gekauft habe (folglich drei Jahre Garantie).
Hätte halt wirklich gerne die Anzeigen von Renault aber wenn es nicht geht, dann soll es halt einfach nicht sein.
Mache aber gerne nochmal ein Video, um euch das einfach mal vorzuführen.
Hallo
ja, wäre die Kiste WIN CE :huh: ....kein Prob um Datei M 0 auf M 1 umzustellen. Mußt mal bei den Franzmänner nachschauen, ob die schon was bei LINUX gefunden haben:Refaire un upgrade.lgu
oder hier:DACIA Klub Polska :: Zobacz temat - MN3 aka Medianav Evolution 2 tips&tricks
Gruss Klaus ;)
 
Hallo zusammen,
derzeitig habe ich einen neuen Duster (06/2019) aus den Niederlanden. Angeblich haben alle dort verkauften Dacia-Fahrzeuge mit Media-Nav-Evolution keine TMC-Funktion. Und das, obwohl noch in der Bedienungsanleitung 04/2019 diese detailliert beschrieben ist (Seite NL.54).
Ob da ein Stück Hardware (TMC-Empfänger o. Ä.) fehlt oder nur die Freischaltung über den MCMTest nicht erfolgte, konnte ich bisher noch nicht in Erfahrung bringen. Die Version der Navi-Software ist: 1.0.13.2.
Nun habe ich einige Fragen und hoffe, dass mir jemand von Euch helfen kann:
Kennt sich jemand mit Fahrzeugen aus den Niederlanden aus? Stimmt die obige Aussage?
Lässt sich diese Funktion durch eine Umstellung im MCMTest aktivieren?
Bislang habe ich berits viele Male vergeblich versucht, nithilfe eines Sticks und einer leeren Datei (mcmtest_activate.ini) sowie dem Tippen auf die bekannten Punkte in den Test zu gelangen.
Was kann ich da falsch gemacht haben?
Für Eure Antworten bedanke ich mich schon mal im Voraus.
 
Die Version der Navi-Software ist: 1.0.13.2.
Nun habe ich einige Fragen und hoffe, dass mir jemand von Euch helfen kann:
Kennt sich jemand mit Fahrzeugen aus den Niederlanden aus? Stimmt die obige Aussage?
Lässt sich diese Funktion durch eine Umstellung im MCMTest aktivieren?
Bislang habe ich berits viele Male vergeblich versucht, nithilfe eines Sticks und einer leeren Datei (mcmtest_activate.ini) sowie dem Tippen auf die bekannten Punkte in den Test zu gelangen.
Was kann ich da falsch gemacht haben?
Für Eure Antworten bedanke ich mich schon mal im Voraus.
Hallo
hast du wie in Beitrag # 93 die Sache ausprobiert, vllt ist die leere Datei nicht richtig ? (mcmtest_activate.ini) txt im Anhang (Eigenschaften), mal dort nachschauen Problem ist glaub auch hier im Tread beschrieben :rolleyes: sonst wende dich mal an @lajo
ist MICON Experte.
Gtruss Klaus ;)
 
Hallo koweb,
vielen Dank für die Antwort. Die Druckpunkte sind mir eigentlich bekannt. Was ich allerdings nicht weiß, das sind die Angaben zur Versionsnummer nach 1.0.13.2. Wie kann man die denn erkennen? Bei mir sind nur die vorn gezeigten zu sehen.
Natürlich will ich nicht ausschließen, dass die leere Datei doch nicht richtig ist, befürchtet habe ich das auch schon. Aber im Moment weiß ich ums Verrecken nicht, wo der Fehler liegen könnte. Die Datei habe ich mal angehängt. Leider bin ich kein großer Computer-Freak.
Beste Grüße
Fritz
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo koweb,
die Datei habe ich versucht, anzuhängen. Ich bekam aber die Meldung, dass es eine leere Datei sei.
Grüße Fritz
 
Hallo koweb,
die Datei habe ich versucht, anzuhängen. Ich bekam aber die Meldung, dass es eine leere Datei sei.
Grüße Fritz
Hallo
die Datei anhängen ? :rolleyes: diese muß ja leer sein . Ablauf siehe Beitrag # 93 Projekt 1 , diese Darstellung herstellen über Einstellungen usw.
dann USB Stick mit besagter leeren Datei (vorher FAT 32 formartiert) ins Gerät , Zahlen 4620 eingeben ----- mit o.k. bestätigen.....dann löschen mit x Taste (neben Zahlenreihe)dann 0628 eingeben mit o.k.bestätigen usw. usw
Gruss ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
ja, wäre die Kiste WIN CE :huh: ....kein Prob um Datei M 0 auf M 1 umzustellen. Mußt mal bei den Franzmänner nachschauen, ob die schon was bei LINUX gefunden haben:Refaire un upgrade.lgu
oder hier:DACIA Klub Polska :: Zobacz temat - MN3 aka Medianav Evolution 2 tips&tricks
Gruss Klaus ;)

Ich danke dir schonmal für die ganzen Informationen :)
Habe jetzt nochmal viel recherchiert, Vieles ausprobiert aber komme leider nicht in die Anzeige, in welcher man die ganzen Einstellungen tätigen kann.

Wie gesagt, in den Bildschirm zum eingeben der Passwörter komme ich ja und ich bekomme, wenn ich folgende Passwörter so wie gleich beschrieben eingebe, die beiden Anzeigen, von denen ich euch mal ein paar Bilder hochlade, ausgegeben.

Bild 1: Eingabe Passwort 4620 -> OK drücken -> vier Mal "<-" -> Eingabe Passwort 0688 -> OK drücken
Bild 2: Eingabe Passwort 4620 -> OK drücken -> vier Mal "<-" -> Eingabe Passwort 2047 -> OK drücken

Gehe ich wie folgt vor gibt er mir die Information aus, dass der Passkey falsch ist:
Eingabe Passwort 4620 -> OK drücken -> vier Mal "<-" -> Eingabe Passwort 4620 -> OK drücken = Passkey falsch
Eingabe Passwort 0688 -> OK drücken = Passkey falsch
Eingabe Passwort 2047 -> OK drücken = Passkey falsch

Ich habe es mehrmals in den unterschiedlichsten Kombinationen probiert, auch mit verschiedenen USB-Sticks (alle mit FAT32 formatiert) mit mal einer leeren Datei "mcmtest_activate.ini" und auch "mcmtest_activate.ini.txt".

Ich komme einfach nicht in den Anzeigebildschirm der mir eigentlich ausgegeben werden sollte, wenn ich das Passwort 0688 eingebe und so langsam bin ich mit meinem Latein wirklich am Ende... .
 

Anhänge

  • Bild_01.jpg
    Bild_01.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 39
  • Bild_02.jpg
    Bild_02.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 38
Hallo
drücke mal im Bild 1 auf Touch Test , dieser ist nicht ausgegraut also wirksam . Bild 1 ist doch der Micon Test
Gruss ;)
 
Hallo
drücke mal im Bild 1 auf Touch Test , dieser ist nicht ausgegraut also wirksam . Bild 1 ist doch der Micon Test
Gruss ;)

Okay, dass habe ich gemacht und nun wird mir Folgendes ausgegeben.
 

Anhänge

  • Touch Test.jpg
    Touch Test.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 68
Mach einfach mal ein Video von dem Versuch...
 
Mach einfach mal ein Video von dem Versuch...

Alles klar.

In Video_01 zeige ich wie ich zu der Anzeige auf "Bild_01" aus dem Beitrag #100 komme.
In Video_02 dann, wie ich das Passwort "0688" und das Passwort "2047" ohne die vorherige Eingabe des Passworts "4620" eingebe und am Ende des Videos dann, wie ich nach der Eingabe des Passworts "4620" und der anschließenden Eingabe des Passworts "2047" zu der Anzeige auf dem "Bild_02" aus dem Beitrag #100 komme.

Video_01: Video_01.mp4
Video_02: Video_02.mp4
 
Es muss doch irgendwie am Dateinamen liegen da du alles richtig machst. Versuche es mit der Datei aus dem angehängten .zip.
 

Anhänge

  • mcmtest_activate.zip
    220 Bytes · Aufrufe: 30
Es muss doch irgendwie am Dateinamen liegen da du alles richtig machst. Versuche es mit der Datei aus dem angehängten .zip.

Nein, leider funktioniert es mit deiner Datei ebenfalls nicht.
Wie gesagt, hatte mir ja ebenfalls eine Konfigurationsdatei unter Windows 10 mit dem selben Namen erstellt.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass die CPU SW Version zwar 1.0.13.2.368_r49 ist aber die Firmware, also die Micom Version, ist 1.0.13.2.1102.
Das Fahrzeug ist erst vor einer Woche neu gekauft worden und wurde laut Brief im Juli gebaut.
Ich weiß halt nicht, ob für die oben genannte Micom Version neue Passwörter vergeben wurden.

Mir ist gerade aber noch etwas eventuell Wichtiges aufgefallen!
Auf dem "Bild_01" aus dem Beitrag #100 ist zu sehen, dass "MICOM TEST" ausgeraut und somit nicht auswählbar ist.
Wenn ich allerdings einen USB-Stick mit der Datei "mcmtest_activate.ini" in dem Gerät stecken habe, dann ist "MICOM TEST" schwarz hinterlegt und könnte angewählt werden.
Was würde passieren, wenn ich Dies auswählen würde?

Tut mir leid, bin da lieber etwas vorsichtiger und wähle nicht einfach etwas aus von dem ich keine Ahnung habe :D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.269
Mitglieder
70.979
Neuestes Mitglied
Marlon Lwydd
Zurück