Media Nav Evolution NEUE FUNKTIONEN ab 8.0.5

Zur "Multi View Kamera"

Funktion:
So wie ich die Funktion bis jetzt verstanden habe, kann man über 4 Tasten am Bildschirmrand auswählen welche der 4 Kameras man gerne angezeigt bekommen würde. Also jeweils nur eine gleichzeitig.

Besonderheit:
-Um die Funktion zu aktivieren muss man die normale Rückfahrkamera deaktivieren.
-Hat man die normale Rückfahrkamera deaktiviert (und Multiview aktiviert) , so schaltet das Radio nicht mehr auf die RFK um wenn man den Rückwärtsgang einlegt, und die Option im Menü zum aktivieren/deaktivieren der Kamera ist verschwunden.
-Man kann die Multiview Kamera trotzdem anzeigen lassen, indem man (nach einem neustart) die multi Kamera deaktiviert, die normale RFK aktiviert, aber das Gerät nicht neu startet. Jetzt schaltet das Radio wieder auf RFK um zeigt aber noch die Multi Kamera. Das ändert sich aber nach dem nächsten abschalten des Geräts wieder auf die normale RFK Ansicht.

Überlegungen.
-Da ja bei aktivierter Multi Kamera das Radio nicht mehr umschaltet, gehe ich davon aus, das das "Rückwärtsgang eingelegt" Signal über den Can Bus (MIU) kommen muss anstatt über das bis jetzt verbaute separate Kabel.
-Wenn man im Multi Kamera Bildschirm die Knöpfe drückt, werden Can Daten gesendet. Das bedeutet, das das Multi Kamera Modul ein externes Steuergerät ist.
Ich gehe davon aus das alle Kameras an dieses extra Modul angeklemmt werden, und auch das extra Modul dafür zuständig ist das die Kameras umgeschaltet werden. Das extra Modul gibt dann das jeweilige Kamerasignal über die bereits bekannte Rückfahrkamera Videosignal Leitung an das Radio.
Das wäre für mich die logische Lösung für diese Funktion.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #33
das Multi Kamera Modul
Das MVC Modul ist schon gelistet. Es kommuniziert mit dem Medianav oder dem IVI-System (Linux-Android).
Es ist auch ein DAB-Radio geplant, was direkt vom Telemetriesteuergerät (eCall) angesprochen werden kann, um zum Beispiel das Radioprogramm bei einem Notruf zu unterbrechen.
Bleibt also abzuwarten, ob die V/M-Can Umsetzung in der Telemetriesteuerung (TCU) genügt oder das MIU noch zusätzlich verbaut wird.
Der Duster II ist schon wieder eine Elektronikstufe höher, basiert auf dem Clio V/Captur II.
Der Einstieg in die neuen Steuerungen erfolgt dann mit 1003 statt 10C0.
 
Das mit den Parksensoren habe ich schon an einer anderen Stelle erläutert. Es fehlt das Steuergerät welches die Parksensordaten in den Can-Bus stellt... Bei Dacia ist bis jetzt immer ein Parkpiepser System verbaut das nur Piept aber nichts sendet.

Du hast schon recht. Es ist im Menü Einstellungen ausgegraut. Hintere und vordere Sensoren sind aktiv die Töne aber nicht. Dankeschön.

15045701844400.jpg
 
Die von Texas gezeigte Funktion hatte ein Bekannter vor 40 Jahren in seinem Wagen. Analog und exakt.
Beim heutigen System frage ich mich, welche Bordeinrichtung überhaupt genaue Daten dafür liefern kann.
Nicht daß jemand versucht die Winkelgrade auszureizen bis er kippt.
Wie kann ein ABS Sensor dafür Daten liefern?
 
hallo,

gibt es die Kompass Anzeige nur bei 4x4 (Duster) oder bei ALLEN Dacias mit 8.0.5er MNE ?
Falls ja, wo ist der Menüpunkt ?

Danke

P.
 
Hallo
Und was bringt diese Option ROAD?
Danke
 
Gott sei Dank! Dan werde ich den Weg nach Hause finden. :lol:
 
Dann bist Du gut, denn nicht jeder kann mit einem Kompass umgehen.
 
Der Kompass klappt bei allen . Die Option nennt sich "Road" beim freischalten.

Nein, es gibt serienmässig es nicht !

Ich habe in meinem nagelneuen Dokker ein nagelneues MNE , so wie vom Händler geliefert, mit SW Version 8.0.5

Weder auf der Startseite noch im Navi oder Karten Untermenü gibt es den Menüpunkt.

Hier schreiben mir im Verkauf dieses Threads leider zu viele SW Manipulations Spezialisten mit zu viel Spezialprogrammierkram.

Also nochmal bitte für Programmier Dummies:
Gibt es normal ohne MNE Programmier Eingriffe (!) beim Dokker dieses Menü (Road) oder nicht ?... ich habs nicht gefunden und alle MNE Seiten durch !
wenn Programmieren ja ... wer macht das ?
Der Händler ?
(Ich glaub die meisten Händlerwerksrätten wissen nicht mal wie das gehr, geschweige denn machen das kostenlos auf Kundenwunsch)


G.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück