Media Nav Evolution NEUE FUNKTIONEN ab 8.0.5

Texas

Mitglied
Fahrzeug
Logan I
ACHTUNG
Die in diesem Thema besprochenen Geräte, Software und Methoden zur Arbeit mit ihnen sind nicht vom Automobilhersteller freigegeben.

Die möglicherweise ungehemmte Verwendung kann zu Arbeitsunterbrechungen oder Ausfall führen, sowohl einzelner Einheiten und Komponenten des Autos, als auch das Auto als Ganzes, sie können auch ein Grund sein, dass Niveau der Fahrzeugsicherheit zu reduzieren und den Garantieservice abzulehnen.

Wer sich dazu entschließt, an seinem Auto Experimente durchzuführen, muss alle Risiken genau verstehen
und sie nur auf sich nehmen.

Keiner der Diskussionsteilnehmer ist verantwortlich für Schäden, die anderen Diskussionsteilnehmern und Dritten zugefügt werden.









cea4229s-960.jpg
 
Och, na das ist ja mal ne feine Anzeige ... die will ich auch haben...
 
Für diese Anzeigen braucht das Medianav Informationen vom ABS Steuergerät... hierfür muss das MIU installiert werden.
Allerdings hat das ABS keinen Kompass soweit ich weiß. Zumindest der sollte eigentlich funktionieren solange diese Information vom internen Navi kommt...

Aber genau das meinte ich mit "ROAD" Funktion die bei mir (mit 8.0.5) leider nicht aktivierbar ist.
 
Och, na das ist ja mal ne feine Anzeige ... die will ich auch haben...
Im Sandero ??? Das ist eher was für " Hardcore Offroader" die mal auf solchen Kiesgrubenstrecken ihr können ertasten wollen. Nichts für Stadtcowboys oder Landstrassenrodeos....:nono:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Mittlerweile gibt es die dritte Generation des Medianav (zweite Generation Evolution)
Dann müsste die Option TMC von der Firmware Version abhängig sein, weil es beim ULC Generation 2 die TMC Einstellung noch gar nicht gibt?

MN2.png MN3.png

Für diese Anzeigen braucht das Medianav Informationen vom ABS Steuergerät... hierfür muss das MIU installiert werden.
Der Fotospender hat ein MIU verbaut.
Ich hätte eine Airbag Steuerung mit Drehratensensor für die fehlenden Parameter vermutet.
 
Dann müsste die Option TMC von der Firmware Version abhängig sein, weil es beim ULC Generation 2 die TMC Einstellung noch gar nicht gibt?

Anhang anzeigen 43452 Anhang anzeigen 43453


Der Fotospender hat ein MIU verbaut.
Ich hätte eine Airbag Steuerung mit Drehratensensor für die fehlenden Parameter vermutet.
Ich hab rausgefunden weshalb bei mir der "ROAD" Bildschirm nicht angezeigt wurde.
Undzwar hatte ich das Bootlogo auf "Renault RS" eingestellt... Der 4x4 Bildschirm erscheint aber erst wenn man das Dacia Bootlogo einstellt.

Bei meinem Radio (vermutlich EVO Generation 2) kann ich definitiv nicht die "Multi view camera" und "swrc2" aktivieren... Ich denke das ist dann die Generation 3 bei der die restlichen Dinge dann funktionieren.

E-Call wird ja definitiv kommen... Dazu muss das MIU verbaut sein... Ich denke das ist der Grund warum der Stecker schon bei einigen zu finden ist.
Der kleine unbelegte Stecker hinter dem Radio könnte auch was mit E-Call zu tun haben (Antenne oder GSM Modul o.ä.) ...
 
P.s. Ich habe die Vermutung das es am Softwarestand des MIU liegt das einige Funktionen nicht klappen...

Wenn ich mein MIU auslese gibt es mir folgende Softwarestände für die Scripte (Script 14 ist das für uns interessante)
scriptversionenMIU.PNG
 
Ich habe hier 2 MIUs . Eins mit der Version 5.1 und eins mit der Version 5.2 ...
Der Screenshot ist von der 5.2 Version. Die 5.1 Version unterscheidet sich nur bei Script 2 , hier wird Version 1.4 angezeigt... Der rest ist identisch.2017-08-29 14.21.54.jpg
 
Da muss ich doch glatt noch mal zitieren ...

2017-08-29 18.34.09.jpg
Wie erwartet kommt der Kompass vom Navi. Er wird nur angezeigt wenn sich das Fahrzeug bewegt.
Die anderen beiden Werte müssen vom ABS kommen...Aber mein 5.2 MIU lässt die Werte offensichtlich nicht durch ...
Diese Werte sind definitiv im Vehicle Can vorhanden, also gehe ich mal stark davon aus das das MIU der Übeltäter ist.
 
Diese Werte sind definitiv im Vehicle Can vorhanden, also gehe ich mal stark davon aus das das MIU der Übeltäter ist.

Das aktuelle BIC (283468105R) hat Script 14 v1.7, aber auch mein älteres 283463540R (Datum auf dem Aufkleber: 11/06/2014) hat diese Version. Ob diese Daten schon damals bereitgestellt wurden?
 
Das aktuelle BIC (283468105R) hat Script 14 v1.7, aber auch mein älteres 283463540R (Datum am Aufkleber: 11/06/2014) hat diese Version. Ob diese Daten schon damals bereitgestellt wurden?
Der Clio 4 RS hat im RLink den RS Monitor. Der nutzt auch diese Daten. Da kommen die Daten auch vom ABS über das MIU zum Radio. Das Funktionsprinzip ist bei uns das selbe.
Wenn ich mich nicht irre, ist das MIU das selbe bei RS und nicht RS Modellen. Was aber nicht bedeutet das die Daten die selben sind...

Es kann durchaus sein, das es das passende Script welches für den 4x4 Monitor benötigt wird, noch gar nicht gibt.
 
Die rundum Kamera habe ich mittlerweile aktivieren können ... aber irgendwas fehlt noch damit das komplett klappt...
Ich forsche weiter...

2017-09-02 12.18.13.jpg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.771
Mitglieder
70.942
Neuestes Mitglied
hw_bln
Zurück