• Wir stellen unseren Nutzern die originalen Dacia-Bedienungsanleitungen kostenlos zum Download zur Verfügung. Mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland.

Media Nav Evolution evtl. absichtlich gesperrt?


BurkhardD

Neumitglied
Fahrzeug
Lodgy
Media Nav Evolution von Anfang 2019 (ursprüngliche Version 1.0.13.1, danach geupdatet auf 1.0.13.2)

Nun habe ich geupdatet von 1.0.13.2 auf 1.0.13.3. Und jetzt geht gar nichts mehr.

Nach der Aktualisierung sollte auf einmal ein Authentifizierungsschlüssel eingegeben werden. Der von mir eingegebene Authentifizierungsschlüssel war auf meiner Anleitung notiert und der sollte eigentlich der richtige gewesen sein (ich habe noch einmal per App nachgeprüft (ich denke, dieser kann auch nicht verändert werden?)).

Nun spielt das Gerät einen doppelten Ton (etwa Kammerton-Frequenz von 440 Hz) und nach einer Weile einen durchgehenden Ton ab und stört dabei den Radioempfang. Des Weiteren funktioniert die Freisprecheinrichtung nicht mehr. Alles ganz nervig und man kann das Gerät nur noch ausschalten.

Wenn ich nochmals probieren möchte, einen Authentifizierungsschlüssel einzugeben, geht das auch nicht mehr so gut, denn nun bekomme ich auch gar nicht mehr (oder besser: sehr selten) die Anzeige angezeigt, in der man den Authentifizierungsschlüssel eingeben kann.

Weiß jemand was dazu?

Vielen Dank im Voraus.
 

koweb

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Sandero 2 Stepway 0,9 90 PS eco
Baujahr
2013
Media Nav Evolution von Anfang 2019 (ursprüngliche Version 1.0.13.1, danach geupdatet auf 1.0.13.2)

Nun habe ich geupdatet von 1.0.13.2 auf 1.0.13.3. Und jetzt geht gar nichts mehr.
Hallo du hast doch noch Garantie drauf, fahre bei dem" Freundlichen "vorbei der soll es richten. :D
Gruß;)
 

lajo

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Duster 1.2 TCe (125 PS)
Baujahr
2015
Ist das Gerät im Originalzustand oder wurde etwas modifiziert? Funktioniert der Code 1111?
 

BurkhardD

Neumitglied
Fahrzeug
Lodgy
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hallo,
sorry für das erst nun gepostete Feedback, aber ich befand mich lange im Krankenhaus.

Zur Frage: modifiziert - ja, ich hatte versucht, Videodateien abzuspielen. Dazu gibt es wohl ein paar Dateien, die man per Stick ins Gerät laden kann. Das funktionierte aber nicht so ganz richtig. Und das hatte mich genervt (dazu gibt es ja auch schon entsprechende Informationen hier im Forum).
Deshalb habe ich dann die neue Firmware aufgespielt in der Hoffnung, dass es dann (zwar ohne Option, Videos abspielen zu können) wieder ordnungsgemäß arbeitet.

Dabei gab es das Problem mit dem Authentifizierungsschlüssel . Dieser stimmte nun nicht mehr.

Den Hinweis auf den Code "1111" war aber sehr hilfreich. Das Radio spielt u.s.w.

Aber - die Freisprecheinrichtung für das Mobiltelefon geht nicht. D.h. es verbindet sich zwar mit dem Media Nav Evolution 2 und es unterbricht auch den Radioton, aber weder der Lautsprecher überträgt das Gespräch noch das Micro funktioniert.

Gibt es noch eine Idee, um die Telefonate wieder zuzulassen?
 

lajo

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Duster 1.2 TCe (125 PS)
Baujahr
2015
Das Problem hier ist, dass die Hardware-ID geändert worden ist, was bei einem Softwareupdate dazu führt, dass die falsche Micom-Firmware installiert wird, daher diese Symptome. Man sollte die Hardware-ID wieder auf den richtigen Wert setzen, dann erneut die Software aufspielen, dann sollte mindestens wieder die korrekte Micom-Firmware drauf sein. Der Radiocode bleibt wahrscheinlich 1111, aber das mit der Freisprecheinrichtung könnte dadurch behoben werden.
 

Statistik des Forums

Themen
33.012
Beiträge
792.755
Mitglieder
52.435
Neuestes Mitglied
zeroDACIA