Media Nav Evo zerschießt USB-Stick

hondanc27

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway; Daci Duster
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

1.) Habe mein Smartphone mit dem Medi gekoppelt, USB Stick mit MP3 ist dauerhaft im Medi eingesteckt?

2.) über das Menue Medien abgefragt und den Modus BT gedrückt und probehalber Musik über das Handy gehört!

3.) als nächstes wieder Menuepunkt Medien aufgesucht und auf USB wechseln wollen und dann.............!?!

Es kam die Meldung, daß kein USB gefunden wurde, also die Zündung u. das Medi ausgeschaltet Stick entfernt und nach dem Einschalten wieder Stick eingesteckt.
Der Stick wird nicht mehr erkannt. Obiger Vorgang ist mir schon das 2. Mal passiert, beim erstenmal unbewußt, da ich mit meinen fünf Daumen daneben getippt hatte.

Die USB.Sticks werden auch am PC unter Linux und WIN nicht mehr wiedererkannt und lassen sich selbst mit allen möglichen Tools, Tricks nicht mehr aktivieren . Es waren übrigens Markensticks von Sandisk und Verbatim. Den Verbatim Stick habe ich zerlegt um zu schauen, wie es innen aussieht und dort war eine SD-Karte auf der Platine implantiert, die ab in den Kartenleser und siehe da die MP3`s waren alle noch da, aber der Controller im Eimer.

Ein neuer Stick wird aber im Medi erkannt und funzt! :bang:
 

Anhänge

  • BILD1508.jpg
    BILD1508.jpg
    152,1 KB · Aufrufe: 36
  • BILD1509.jpg
    BILD1509.jpg
    142,6 KB · Aufrufe: 36
So schön kompakt die kleinen Sticks auch sind, so anfällig sind sie auch. Das hängt mit der kurzen Bauweise zusammen. Alles auf dichtem Raum und die Wärmeentwicklung vor allem im Dauerbetrieb gibt den Dingern den Rest. Also auch wenn es optisch nicht so toll aussieht lieber was längeres kaufen.
 
Also auch wenn es optisch nicht so toll aussieht lieber was längeres kaufen.
Oder nur einstecken wenn gebraucht/benutzt wird. Ich habe auch so nen kurzen Stick von Intenso. Der kullert in der Miniablage vor der Handbremse rum. Glaube weniger an die Hitze als Problem, denn da wird es auch mal 60-70 Grad in der Sonne, sondern eher an Spannungsspitzen als Killer. Aber das Innenleben ist schon interssant. Ich dacht nicht das die da einfach eine Micro SD Karte einbauen. Kostenoptimiert eben. Nur Name labeln und fertig. Gleiche Bauart gibt es ja von verschiedenen Labels aber vom gleichen Chinesen :cool:
 
genau so ist es richtig, nur einstecken, wenn gebraucht wird. Usb Memory ist nicht für Dauerbetrieb geeignet. Wir hatten in der Firma Linux Firewalls im Einsatz, booten von CD und die Konfiguration war auf USB Stick. Die Sticks sind auch oft gestorben. Der Lieferant der Firewalls hat ganz klar empfohlen, die Sticks nur zum booten einzustecken und nach bootvorgang zu entfernen. Und das waren ganz normale "große" Sticks mit nur 4 MB :)
 
Ich habe immer solch einen Micro USB-Stick drin.
Bisher keine Probleme damit.
Werde das mal beobachten.
 
Ich habe schon zwei Sticks geschrottet bekommen, welche so ganz kurze MicroSD-Kartenleser waren. Beim zweiten mal war dann sogar die MicroSD hinüber. Sie ließ sich nur noch lesen, aber nicht mehr beschreiben, löschen, formatieren.
Nun habe ich einen drin, der ungefähr so weit herausschaut, wie die MicroSD-Karte selber, dafür aber auch etwas flacher ist. Die ersten zwei waren innerhalb von etwa drei bis vier Monaten hinüber. Der neue steckt seit über einem Jahr.
 
Habe einen Mini von SanDisk seit drei Jahren dauerhaft stecken, bisher alles gut
 
Fazit: Massenprodukt mit Exemplarfehler was ja normal ist. Wen viele die gleiche Bauart ohne Probleme benutzen dann kann man nur sagen...Pech gehabt. Bitte nicht falsch verstehen. Sowas kommt bei allen Massenprodukten vor. Was aber intressant ist, aber nicht wissenschaftlich belegbar ist...es gibt Pechvögel und Glückskinder. Ich gehöre zu letzteren. Noch nie einen Garantiefall gehabt in den letzten 70 Jahren. :angel: Das heist aber nicht das mir nichts kaputt gegangen ist. Aber immer weit weit nach der Garantie. :):):) Und...den Billigmüll verkneife ich mir zu kaufen. Ob es daran liegt :think:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Vielen Dank für eure Antworten, aber an ein Hitzeproblem glaube ich nicht, denke eher, daß da ein Hardware.- oder Softwarefehler im Medi steckt.
Habe gestern mal ein Werbegeschenk USB genommen und in das Medi eingesteckt und MP3 gehört, funzt einwandfrei. Dann habe ich wie in meinen ersten Thread beschrieben auf BT umgeschaltet und die Musi vom Smartphone gehört, wieder umgeschaltet im Home auf Medien und siehe da USB war grau und inaktiv.
Handy abgemeldet und nochmals Medien abgefragt, Meldung kein Medium gefunden und USB ist immer noch grau hinterlegt.. War eine 5 Minuten-Aktion.

Stick der vorher am PC konfiguriert wurde, wird nicht mehr erkannt und ist tot! Fehler ist also reproduzierbar! Und heiß werden die Dinger bei mir nicht, höchstens wenn die Sonne drauf knallt.:D
 
In dem Fall haben wir hier ein reproduzierbares Problem UND ein Hitzeproblem, denn bei mir kann es nicht an BT gelegen haben, da ich es bisher nur einmal zum Test benutzt habe. Und die Sticks, bei denen die MicroSD-Karten direkt über den Anschlüssen des USB-Steckers in den Stecker geschoben wurde, sind ordentlich warm geworden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Denke mal, daß ich den BT-Modus in der Regel nicht mehr benutzen werden. Und von AHA lasse ich gleich die Finger!
Übrigens in unserem Duster steckt seid der Erstzulassung 2015 so ein kleiner Stick von Verbatim und das ohne Probleme, werde mich aber hüten im älteren Medinav zu testen, ob da der gleiche Fehler drinsteckt.:yes:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.915
Mitglieder
70.636
Neuestes Mitglied
Mario Nehls
Zurück