Media Nav Evo stellt sich auf Werkseinstellung zurück

Ich habe gestern mal nach Updates geschaut (aktuelle Karten und 9.1.3 waren schon drauf) und habe ein recht fix gehendes "Konfigurationsupdate" erhalten.
Mal sehen, was das bringt - Softwareversion ist weiterhin die 9.1.3., habe auch sonst keine Änderung feststellen können.
Weiß irgendjemand schon etwas näheres dazu...?
 
Auch ein Update von mir: Mit der 9.1.3 seit Mitte Juni - also fast 5 Monaten - ebenfalls kein Reset mehr aufgetreten. Seh ich somit als erledigt an und mach nen Haken dran.
 
So nach 3 monaten und >5.000 km seit dem update auf 9.13, kann ich mitteilen dass es kein datenverlust mehr gegeben hat.

Wie ich berichtete hat das navi -vermutlich durch das update auf 9.13- karten von 2015. Sehr unüblich bei einem fahrzeug welches ende 2017 ausgeliefert wurde.

Da ich nicht beweisen kann dass vor dem update neuere karten auf dem gerät waren, lasse ich es dabei und kaufe mir ein externes navi mit aktuellen karten.

Das hat dann auch den vorteil dass ich bei einem unfall oder einer panne ein aktuelles navi im ersatzfahrzeug habe.

Zudem ist es preiswerter wie ein kartenupdate von Dacia.
 
Bei mir waren anfangs 2015 2012Q4 Karten drauf, also 2015 Karten bei einem 2017 Gerät sind durchaus möglich.
 
So nach 3 monaten und >5.000 km seit dem update auf 9.13, kann ich mitteilen dass es kein datenverlust mehr gegeben hat.


, lasse ich es dabei und kaufe mir ein externes navi mit aktuellen karten.

Das hat dann auch den vorteil dass ich bei einem unfall oder einer panne ein aktuelles navi im ersatzfahrzeug habe.

Zudem ist es preiswerter wie ein kartenupdate von Dacia.
Hallo schaaue mal hier :

MediaNav Synctool, kostenlose Karten! (http://lodgy-club.de/index.php/topic,2571.0.html)
da kriegst du es kostenlos:o
Gruss :D
 
Bei mir waren anfangs 2015 2012Q4 Karten drauf, also 2015 Karten bei einem 2017 Gerät sind durchaus möglich.

Naja, es kam mir komisch vor.
Aber vermutlich wird das so gemacht damit sich die leute anmelden und ein update ziehen.
Das habe ich verpasst, ergo gibt es ein externes gerät.
 
... also 2015 Karten bei einem 2017 Gerät sind durchaus möglich.
Weil der Kartenanbieter keinen Einfluss auf die Lagerhaltung hat und deshalb nicht garantieren kann, dass ein Gerät mit aktuellen Karten ausgeliefert wird, gewährt er ein einmaliges Update in den ersten 90 Tagen nach dem Kauf.

Das ist nicht nur bei Auto-Navigationsgeräten so, sondern auch in anderen Bereichen.
 
Weil der Kartenanbieter keinen Einfluss auf die Lagerhaltung hat und deshalb nicht garantieren kann, dass ein Gerät mit aktuellen Karten ausgeliefert wird...

Wäre etwas was einen guten service (AH) auszeichnen würde ;)

Aber schon interessant was man alles so findet:

On Board Diagnosis (OD:cool: mit dem Navi von Garmin im Auto (NuLink)
Allerdings von 2014!

 
Da man sich für das Update ein Profil bei Naviextras anlegen muss, wäre das eher nichts, was das Autohaus erledigen kann.

Der AH muss eh für dich eine doku führen, warum nicht die fahrzeugparameter sichern?

Gut, wenn also das MediaNav systemupdate losgekoppelt ist von einem kartenupdate, dann spiele ich dem herstellern des MediaNav und des fahrzeuges den ball zu.

Befindet sich ein fahrzeug an der nabelschnur (OBD-Schnittstelle) bei dem AH, dann hat der hersteller alle daten die er benötigt um sicherzustellen dass nur ein dazu berechtigtes gerät ein kartenupdate erhält.

Service ist: Wenn ein hersteller ein "mitgekauftes" navigationsgerät auf den aktuellen stand zum kaufdatum bringt.

Die verantwortung für das endprodukt liegt bei dem verkäufer, dieser ist verpflichtet die qualität seiner lieferanten sicherzustellen.
 
Mal wieder etwas zum eigentlichen Thema...

Seit dem Update auf 9.1.3 im Juli ist bei meinem Medianav kein Reset mehr aufgetreten.
Mir ist aber, wie einigen anderen Betroffenen auch, aufgefallen, dass das Medianav von Zeit zu Zeit auffällig lange bootet (wie bei den früheren Resets), anschliessend aber wieder normal funktioniert.
Ist in meinem Fall zuletzt vor einigen Tagen aufgetreten.

Heute ist mir dann aufgefallen, dass bei der eco2-Anzeige die Werte für die Gesamtfahrzeit und die Fahrstrecke ohne Verbrennung wieder zurückgesetzt worden sind.
20181120_185509.jpg
Anscheinend werden durch das Update auf 9.1.3 nur die Alzheimer-Symptome beseitigt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.997
Mitglieder
70.646
Neuestes Mitglied
Thunderspring
Zurück