Media Nav Evo stellt sich auf Werkseinstellung zurück

Hallo Daciafreunde!

Ich habe gerade ein neues MNE auf Garantie bekommen. Ich gehe einmal davon aus, dass ich kein neues Gerät bekommen hätte, wenn sich der Fehler mit einem Update beheben ließe!?

Jetzt habe ich das Problem meine bisherigen Karten wieder auf das neue MNE zu übertragen.
Ich habe meine Toolbox auf links gedreht, aber keine Möglichkeit dafür gefunden.
....

äm...
Der Händler/Dacia hat das Gerät ausgetauscht.
Ohne das da meine Karten wieder drauf sind/laufen, würde ich die Reparatur nicht akzeptieren!
Oder wie seht ihr das?
.
 
Seit dem Update auf 9.1.3 geht bei mir die Uhr im auto-mode um 1h vor.

Man kann zwar im Medi Nav Evo die Uhrzeit manuell einstellen, aber dann ist die Zeit nicht mehr synchronisiert.
 
Kann ich so nicht Unterschreiben. Allerdings gibt es Tage, da dauert das minutenlang, war aber schon früher so.

Ist ja auch nur ein subjektiver Eindruck gewesen, letzte Woche habe ich das Navi mal öfters gebraucht und da ist es mir aufgefallen, dass oftmals keine Satelliten beim losfahren zu finden waren. Es hat dann manchmal 5 Minuten gedauert bis der Empfang da war. Dachte erst ich hätte mich geirrt beim "programmieren"....kurz am Strassenrand gewartet und auf einmal gings dann. Beim zweiten Mal habe ich gleich auf die Satellitenansicht umgeschaltet und da habe ich es dann gesehen "0 Satelliten".

Seit dem Update auf 9.1.3 geht bei mir die Uhr im auto-mode um 1h vor.

Kann ich nicht nachvollziehen, bei mir läuft's trotz gelegentlichem Satellitenfix, hört sich nach einem Sommer-/Winterzeitproblem an:

Zitat aus der Bedienungsanleitung (Ich gehe davon aus, dass Du das Kartenmaterial des Landes hast):

Anmerkung: Die Uhrzeit wird vom GPS automatisch
eingestellt. In diesem Fall müssen
Sie über das Kartenmaterial des Landes
verfügen, in dem Sie sich befinden, um die
Ortszeit anzeigen zu können.
Um die Uhrzeit manuell einzustellen, drücken
Sie auf „Uhrzeit/Einheiten“ und wählen
Sie „Uhrzeiteinstellung“
 
Zeitzone richtig eingestellt?
Ich sehe nicht, wo man die Zeitzone einstellen könnte.
Das Kartenmaterial ist unverändert Westeuropa und auch der Standort (Schweiz) hat sich nicht geändert. Lediglich der offizielle Update auf 9.1.3 wurde gemacht und schwupps ist die Uhr um 1h nach vorne gesprungen.
Eine nachträgliche Werkseinstellung hat auch nicht geholfen.
 
Also ich habe vor etwa 4-5 Wochen die 9.1.1 aufgespielt und hatte keine Reset. Nachdem ich gestern das Auto aus der Werkstatt abgeholt habe (1. Inspektion) war wieder ein Reset durchgeführt. Ich muss jetzt mal nach der 9.1.3 schauen
 
also Seit 2 Wochen noch keinen Reset mit 9.1.3 aber naja warten wir es ab :)
 
Mit 9.1.3 scheint der automatische Werksreset bei meinem Navi Evo behoben zu sein, aber was der Vorlauf der Uhr um 1h angeht, ist auch das AH ratlos.
 
aber was der Vorlauf der Uhr um 1h angeht, ist auch das AH ratlos.
Hast Du die "Fehlerbereinigungen" aus der Toolbox auch installiert?

Ich hatte seit der Installation von 9.1.3 auch keinen Reset mehr und die Uhr geht richtig, allerdings habe ich danach zweimal bisher aus der Toolbox eine "Fehlerbereinigung" heruntergeladen und installiert.

Darauf, dass es Fehlerbereinigungen gibt bin ich auch mehr zufällig gestoßen, nachdem ich von Renault eine Mail bekam, die mich auf Kartenupdates hinwies und bei diesem kleinen Kartenupdate kam auch eine Fehlerbereinigung mit und da ich hier mitlese habe ich einfach letzte Woche noch mal in die Toolbox geschaut nach dem ich einen Fingerprint gemacht hatte und siehe da noch eine Fehlerbereinigung (ohne Kartenupdate)...
 
Habe die Version 9.1.3 auch drauf. Aber bisher keine Nachricht auf der Toolbox über eine Fehlerbereiniugng bekommen. Wenn das aber nur in Zusammenhang mit einem Kartenupdate geschiet besteht doch eher der Verdacht das es sich um einen Fehler im Kartenmaterial handelt der korrigiert wird. Das gab es schon einmal beim Update Q4-2016 als die Ansagen immer Rechts ansagten auch wenn die Abfahrt z.B. links war. Kurz darauf gab es das kostenlose Fehlerbereinigungsupdate was nur 220 MB groß war. Mal sehen wenn ich das nächste Jahr ein Update mache auf Q2-2018 ob ich dann ein F-bereinigungsupdate bekomme. Mache nur ein Update im Jahr. Reicht mir.
 
Habe die Version 9.1.3 auch drauf. Aber bisher keine Nachricht auf der Toolbox über eine Fehlerbereiniugng bekommen.
Vielleicht hatte Deine Version 9.1.3 die Fehlerbereinigung schon inkludiert?

Kommt mir allerdings etwas seltsam vor, dass es verschiedene Versionen von 9.1.3 geben sollte. Anstatt einer Fehlerbereinigung müsste man die Version doch dann 9.1.4 etc. nennen. Wofür gibt es sonst Versionen?
 
Mir wurde nach der Installation der 9.1.3 auch eine Fehlerbereinigung angeboten, die ich auch installiert habe. Seit dem kommt es gelegetlich vor, das beim Navi die angezeigte Zeit oder die berechnete Ankunftszeit um einige Stunden differenzieren. Bei der letzten Fahrt wollte ich ein Foto fürs Forum machen, was leider verwackelt ist. Abfahrt 5.47 Uhr Ankunft 14.29 Uhr Fahrstrecke 50km.
 

Anhänge

  • IMG_20180630_054722.jpg
    IMG_20180630_054722.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 20
Zusammenhang mit einem Kartenupdate geschiet besteht doch eher der Verdacht das es sich um einen Fehler im Kartenmaterial handelt
Naja... es war beim ersten mal ein Kartenupdate dabei von San Marino (oder so ähnlich ich kann mich leider nicht mehr erinnern ...ich habe Westeuropa auf dem Navi drauf) und eine "Fehlerbereinigung". Beim zweiten Mal war es eben ausschließlich eine "Fehlerbereinigung"....

Vielleicht ist es nur eine Vermutung von mir, aber vielleicht war in der Fehlerbereinigung auch die Korrektur für die Uhrzeit dabei. Mir ist es allerdings vorher und nachher nicht aufgefallen, dass die Uhrzeit um eine Stunde "verschoben" war.
 
Bis jetzt habe ich die Resets immer noch um den 20. eines Monats herum, auch vor zwei Wochen wieder.
Seit 11 Wochen keinen Reset mehr. Neues Gerät mit Hardwareversion 3.1.0. Software erst 8.0.5, dann 9.1.1 und jetzt 9.1.3 aus NL.
"Neues Gerät" bedeutet, sie haben Dir das Gerät ausgetauscht?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.378
Beiträge
1.024.465
Mitglieder
71.144
Neuestes Mitglied
note100
Zurück