Media Nav Evo stellt sich auf Werkseinstellung zurück

GoogleMaps hat den Nachteil, dass man immer mit dem Internet verbunden sein muss. Dummerweise habe ich so einen bekloppten Vertrag, der mich dann nach einer Weile aus der schnellen Verbindung rauswirft und mir nur noch langsam was mitzuteilen bereit ist.
Ok, Internetverbindung ist sinnvoll, da Staus aktuell eingeplant werden, bei Offline Karten genau so schlecht wie MediaNav, aber selbst bei langsamer Verbindung ist das benötigte Datenvolumen niedriger wie die reduzierte Verbindung.
 

Mehrere probleme machen eine statistische auswertung (nur aus jux und dollerei) eigentlich witzlos. Die daten sind weder absolut genau nach datum oder km erfasst denn man steigt ein, prüft und stellt fest alles ist weg.

Dieser effekt kann aber schon 2 tage und 500 km vorher eingetreten sein, weil man vorher das navi nicht benutzt resp. kontrolliert hat.

1. Datenverlust (nicht erfasst)
2. Datenverlust nach 35 tagen 3.254 km
3. Datenverlust nach 29 tagen 1.218 km
4. Datenverlust nach 33 tagen 1.370 km
5. Datenverlust nach 29 tagen 1.470 km

Der nächste datenverlust ist überfällige nach 46 tagen 3.168 km

Aber es gibt immerhin einen etwaigen eindruck der sachlage nämlich, dass es wohl nicht laufleistungs oder betriebsstundenabhängig (km) ist.

Auch lässt der abstand zwischen den tagen des absturzes -bedingt durch die schwankungsbreite- kaum rückschlüsse zu.
 
Seit drei Wochen habe ich meinen neuen Dacia Lodgy Stepway :)
Und gestern hat sich auch bei mir auch das Media Nav Evolution zurückgestellt :angry: Auf einmal war die Bediensprache Englisch.
Aber immerhin, die gespeicherten Radiosender und Toneinstellungen blieben erhalten. Somit funktioniert wenigsten die wichtigste Funktion Radio weiter ohne Neuprogrammierung der Sender.
Viele Grüße an alle anderen Leidgeplagten
 
Der nächste datenverlust ist überfällige nach 46 tagen 3.168 km

Aber es gibt immerhin einen etwaigen eindruck der sachlage nämlich, dass es wohl nicht laufleistungs oder betriebsstundenabhängig (km) ist.

Auch lässt der abstand zwischen den tagen des absturzes -bedingt durch die schwankungsbreite- kaum rückschlüsse zu.
Bist Du Dir ganz sicher, dass es nicht betriebsstundenabhängig ist? Ich fahre zur Zeit noch einen Mazda (der Sandero kommt erst ;)) da leuchtet regelmäßig die Motorleuchte auf. Die Fehlermeldung lautet in etwa: Untere Temperaturgrenze des Katalysators überschritten. Vermutlich die Lambdasonde.
Ich stelle dann den Fehler zurück und dann dauert es, wie hier beim Nav, unterschiedlich lange, bis die Lampe wieder leuchtet. Ich habe aber gelesen, dass das Steuergerät nach einer definierten Zeit diesen Wert immer wieder abfragt (Chronjobroutine) und dann ( da Lambdasonde nicht ausgetauscht) die Motorleuchte natürlich wieder zum Leuchten bringt. Ich denke es hängt auch damit zusammen, wann ich die Motorleuchte zurückstelle, während die interne Zeit des Steuergerätes weiterläuft.

So könnte ich mir das beim Nav ebenfalls vorstellen, dass es da eine Programmroutine gibt, die nach einer definierten Zeit (also nicht nach Kilometern) einen Chronjob verrichtet, in dem ein Fehler vorliegt, so dass er das Nav zum Absturz bringt.
Das ist natürlich nur so ein Gedanke. Welcher Chronjob sollte das sein, könnte man jetzt fragen? Ich weiß es selber gerade nicht, denke aber mal intensiv darüber nach.
 
Kommen neu ausgelieferte Wagen mit der neuen fehlerhaften Software oder ist da noch die alte und stabile drauf?

Falls die alte Version geliefert wird, dann könnte man doch zunächst auf Updates verzichten und hätte dann zumindest eine funktionierende Freisprecheinrichtung und Radio. Für das Navigieren könnte man vorübergehend das Smartphone benutzen bis Renault/ Dacia das Problem gefixt hat.

Das wäre zwar nur eine Notlösung für Neuwagenkäufer und solche, die noch keine Updates gemacht haben aber immerhin...
 
Neuwagen kommen mit der Version 8.0.5 oder evtl. schon mit der 9.1.1. Also leider gleich mit diesem "Bug". Ältere Version der Software bekommt man nur über Umwege drauf. Davon ist allerdings bei Neuwagen abzuraten um nicht die Garantie zu gefährden!
 
neu ausgelieferte Wagen mit der neuen fehlerhaften Software


Genau da liegt das Problem auch begraben,

in Frankreich wird gegen Dacia ermittelt wegen des Verdachts des Betrugs
aus dem Verkauf von Fahrzeugen mit verstecktem Mangel.

Der Weiterverkauf der Fahrzeuge mit defektem System ist aber ja auch
eine Riesensauerei.
 
Hallo, ein Update beim Alzheimer MNE.

Seit ca. 7-8 Wochen keinen Reset mehr gehabt, habe aber selber nichts
weiter verändert. Nach einem Anruf bei meinem Autohaus wurde mir bestätigt
das das Problem bekannt ist. Das wäre vor allem vom Renault R link bekannt
und daher muss eine neue Software aufgespielt werden. Ob der gute Herr
jetzt tatsächlich eine neue Software oder ein Update meint lässt sich noch nicht sagen.

Mein Termin ist am 15.05... da wird dann auch gleich das abgelöste Gummi
angeklebt werden.

Mal sehen.... Grüße lillith
 
Genau da liegt das Problem auch begraben,

Kann nachvollziehen, dass sich Dacia bedeckt hält. Man will vermutlich einen Imageschaden und Haftungsprobleme vermeiden. Dabei könnte Dacia mit einem ehrlichen Umgang mit dem Thema viel mehr Sympathien gewinnen. Jeder macht Fehler. Warum diese nicht einfach zugeben und den Kunden mitteilen, was dagegen getan wird und wann mit einer Lösung zu rechnen ist?
 
Man will vermutlich einen Imageschaden und Haftungsprobleme vermeiden.

Und genau dadurch hat man sich eine Vielzahl von Verfahren vor verschiedensten Gerichten
eingehandelt - betreffend Erfüllungsklagen zur Gewährleistung.

Nur das es eben nicht das Problem von Dacia, ist sondern vor allem von den betroffenen
Händlern die sich im Rahmen der Gewährleistung finanziell engagieren müssen um den
betroffenen Käufern Abhilfe zu verschaffen.

Es wurde auch bereits eine ganze Reihe von Fahrzeugen retour genommen, sowohl
Dacia's wie auch Renault's.

Der Bärendienst den sich Renault - Dacia damit erwiesen hat, hat dann noch die weitergehende
Folge auf der strafrechtlichen Seite, welche sich hier in Frankreich zum Firmensitz hin abspielt.
 
...Vielzahl von Verfahren vor verschiedensten Gerichten...Es wurde auch bereits eine ganze Reihe von Fahrzeugen retour genommen...weitergehende
Folge auf der strafrechtlichen Seite

Hast Du dazu ein paar Links aus der französischen Presse?

Kann mir nicht recht vorstellen, dass ein Problem, das erst vor einigen Monaten aufgetaucht ist, jetzt schon von "verschiedensten Gerichten" in Frankreich behandelt wird. Zumindest hier in Deutschland geht man erst dann zum Anwalt, wenn ein Problem nicht anders zu lösen ist. Und ein Anwalt reicht auch nicht gleich eine Klage ein, sondern versucht es zunächst einmal mit Verhandeln.
 
Das Thema hier existiert seit 8 Monaten hier, seit August 2017, aber das Problem gibt's schon länger. Ich hab es seit Oktober, aber habe bei letztem AH Besuch einen Mann getroffen dessen Renault Clio es jetzt seit genau einem Jahr hat da er beim erstem Service nach einem Jahr war.

Mich würde eher interessieren ob jemand hier schon sein neues Fahrzeug retour gegeben hat wegen dieses Problems.

@Dacia-Alsace Waren diese Klagen und retours wegen des Resets oder anderer Probleme?
 
Waren diese Klagen und retours wegen des Resets oder anderer Probleme?

Es war vor Reihe weg wegen R-Link / MediaNavEvolution.



In Frankreich gibt es eine grössere Anzahl von Fällen,
hier ist es so das sich unsere Versicherung bei uns gemeldet hatte
mit der Nachfrage ob wir davon ebenfalls betroffen seien;

man hat seitens der Versicherung diejenigen Kunden angesprochen die
sich in 2017 einen neuen Renault oder Dacia gekauft haben,

man gab uns dann die direkte Durchwahl der Sachbearbeiterin die die
betreffenden Rechtschutzfälle bearbeitet und betroffenen Kunden ihrer
Gesellschaft schnellste Hilfe zur gerichtlichen Durchsetzung der Ansprüche
gewährt - mittels direkter Kostendeckungszusage ( ohne weitere Prüfung
der Erfolgsaussicht der Klage ).

Was zu beachten ist, ist der Umstand das du bei Rückgabe des Fahrzeuges
die von dir gefahrenen Km anteilig vom zurück zu zahlenden Kaufpreis
abgezogen bekommst.

Renault - Dacia legt grössten Wert darauf diese Angelegenheit nicht
durch die Presse gehen zu lassen und ist daher seitens der Herstellerseite
( bei Klageweg ) ungewohnt Kulant.

Von denen die ihre Fahrzeuge durch Kaufrückabwicklung vom Halse haben
hört man hinterher kaum etwas - ausser der Mitteilung das man mit dem
Hersteller eine Vereinbarung getroffen habe die nicht weiter Kommuniziert
werden soll.

Uns hat man auch schon diverse telefonische Angebote gemacht, es dann
aber verweigert uns diese schriftlich zu geben, ohne das wir vorher eine
Erklärung zur Verschwiegenheit unterschreiben.

Das Ärgerliche für Dacia ist hier - das wir auf Vertragserfüllung Klage
erhoben haben unter Forderung von Tagessatzstrafe für jeden Monat der
Nichterfüllung der Gewährleistung.

Im Übrigen sind wir als Zeugen vernommen worden betreffend der
Ermittlungen betreffend diverser strafrechtlicher Aspekte dieser
Zusammenhänge.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.963
Mitglieder
70.958
Neuestes Mitglied
logan78
Zurück