Media Nav Evo stellt sich auf Werkseinstellung zurück

Verantwortlich ist Renault/Dacia und nicht LG.
LG und entsprechende Subunternehmen sind der Hardwarehersteller! Dacia ist der Inleistungsnehmer, also nur der Vertreiber. Wer hat nun an dem Fehler Schuld? Der Hersteller oder der Verkäufer? Das sollte wohl logisch sein. Die Beweislast ist anders als in USA in Deutschland gegen den Verbraucher gerichtet. Produkthaftung ist eben in Germany nicht gewollt. :angry:
 
Ich habe immer noch die 6.0.4 drauf und keine Resettes. Nur meine Bluetooth Liste ist ab und zu leer. Das habe ich aber auch genau so beim MNav 1 mit 705 MD. Alle anderen Einstellungen bleiben Stabil erhalten.
Ich zögere noch zu Upgraden weil ja eigentlich alles gut läuft. Aber "Wake" möchte ich schon haben und der Systemstart soll ja um einiges schneller gehen. Zumindest behaupten es einige und ich hatte auch den Eindruck als ich mal ein Gerät mit 8.0.5 kurz hatte. Mal sehen, vielleicht probiere ich die 9.1.1 mal.
 
Wenn die Kunden statt die Faust im Sack zu machen und sich hier im Forum zu beschweren endlich mal in Massen einen Shitstorm gegen Dacia starten, so wird das Navi-Evo auch zu einem sicheren, funktionsfähigen Gerät. Schlussendlich haben wir dafür bezahlt und ein Recht darauf, dass es ordentlich funktioniert.

Nie im Leben!Das hatten wir schon im Jahr 2013.Unterschriften gesammelt und Petitionen übermittelt an LG.Mehrere Tausend!Keine Antwort und keine Hilfe erhalten.
Darüber könnte man diskutieren,aber es ist Sinnlos.
 
Da wird nicht viel bei rauskommen,habe den Unternehmen schon vor 3 Jahren mit meine Hilfe angeboten.
Es gab da schon in einigen Anwendungen Behandlungsbedarf.

Klar werden sie sich überlegen ob sie Aufwand reinstecken. Aber dieses Problem ist seriös genug, mal angenommen nicht nur ein Bruchteil der Geräte ist betroffen. Mir scheint es ziemlich häufig vorzukommen.
 
Klar werden sie sich überlegen ob sie Aufwand reinstecken. Aber dieses Problem ist seriös genug, mal angenommen nicht nur ein Bruchteil der Geräte ist betroffen. Mir scheint es ziemlich häufig vorzukommen.
Erreichen könnte man was mit einer Massenklage aller betroffenen,
oder bei der Neuwagenbestellung das EVO erst überhaupt mit angeben.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
LG und entsprechende Subunternehmen sind der Hardwarehersteller! Dacia ist der Inleistungsnehmer, also nur der Vertreiber. Wer hat nun an dem Fehler Schuld? Der Hersteller oder der Verkäufer? Das sollte wohl logisch sein. Die Beweislast ist anders als in USA in Deutschland gegen den Verbraucher gerichtet. Produkthaftung ist eben in Germany nicht gewollt. :angry:

Ja aber ich habe einen Vertrag bezüglich Garantie mit Dacia und nicht mit LG abgeschlossen. Dacia kann doch das Navi nicht von der Garantie ausschliessen, nur weil sie es nicht selbst gebaut haben. Es sind noch viele Dinge am Fahrzeug nicht von Dacia, dennoch ist Dacia im Rahmen der Garantieleistungen verantwortlich.

Oder geht die Dacia-Liebe resp. Verblendung hier im Forum bereits soweit, dass man Dacia selbst noch dann in Schutz nimmt, wenn sie Bullsh.. verbauen ?
 
Vertrag bezüglich Garantie mit Dacia

Hier gilt europäisches Gewährleistungsrecht.

Das MNE mag von LG geliefert worden sein,

aber Fakt ist das der Kunde sich hier an die an ihn veräussernde Gesellschaft zu halten hat -

somit an Dacia respektive dem Händler ( Inverkehrbringer ) welcher das Fahrzeug an ihn verkauft hat.

In der Europäischen Union bestimmt die Verbrauchsgüterkauf-Richtlinie (EG-RL 99/44) einheitliche Mindeststandards für die Gewährleistung beim gewerblichen Verkauf an private Endverbraucher. Insbesondere darf die Verjährungsfrist zwei Jahre ab Lieferung nicht unterschreiten.

Innerhalb der ersten sechs Monate muss die Beweislast in der Regel beim Verkäufer liegen. Die Gewährleistungsansprüche bestehen gegenüber dem Verkäufer, nicht dem Hersteller der Ware.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Europäische Union ??? Das Europäische Parlament in Brüssel??? Lassen wir das bitte!!! Rücksichtsloser, geldgieriger und egoistischer Menschen!!! Macht über Europa.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das MNE finde ich schon OK. Man kann zu einer älteren Version zurückkehren, bis die Bugfix kommt. Ausser "Wake" verliert man nichts, und man kann auch ohne es leben. Eine Bugfix wird sicherlich kommen, da nicht nur Dacias, sondern alle anderen Marken betroffen sind, also:
- grössere Anzahl
- grösserer Imageverlust

Ich frag mich nur, wieso nicht alle mit 8.0.5 betroffen sind (wenn es nicht an Hw-Unterschieden liegt). Kommt es darauf an, ob man eine bestimmte Funktion des Radios benutzt? Wie z. B. AHA oder so.

Wir hatten noch keinen Reset (8.0.5) aber dafür schaltet sich ab und zu die Rückfahrkamera nicht ein! (MNE ist aus -> Auto wird gestartet -> Rückwärtsgang einlegen -> pieps normal, Display bleibt aber schwarz)

Naja, ich denke wenn Dacia/Renault schon gut 2 Jahre braucht um das "Kettenspannungsansaugsoftwareupdate" NICHT heraus zu bringen werden die sicher bald ein neues Gerät in den neuen Duster einbauen als sich mit der Software herum zu schlagen. ;)
 
Ändern tut sich nix wenn man sich beschwert, das könnt´ Ihr getrost vergessen. Ein Hersteller ändert nur was, wenn er befürchtet Kunden zu verlieren oder es viel Geld kostet bei der Garantie.

Mein MN-Evo hat sich jetzt insgesamt 2x zurückgesetzt seit Auslieferung im Mai. Nach dem Motorstart/Einschalten blieb das DACIA Logo deutlich länger als normal stehen um dann wieder neu zu starten. Gefehlt haben die Navi Favoriten, letzte Ziele. Radiosender, Bluetoothliste usw. war nicht betroffen.
 
Ändern tut sich nix

Na dann erklär dein Händler das mal dem Gerichtsvollzieher -

wenn der bei deinem Händler vor der Tür steht und das Geld
für den Fahrzeugkauf aus der Kasse holt, respektive vom
Konto pfändet nach erfolgreicher Klage aufgrund Nichterfüllung
der Gewährleitung.

Es gilt nach wie vor europäisches Gewährleistungsrecht.
 
Nach 20zig Seiten habe ich bis jetzt noch bei keinen einen Erfolg gesehen wo der Bug behoben , das Gerät auf Garantie ausgetauscht wurde oder ähnliches.
Es ist immer nur hätte,weder,kann aber was Nützlichen wie eine Sammelklage aller beteiligten ist nicht zu Stande gekommen.:)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.835
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück