Media Display aufrüstbar zu Media Nav bei Stepway 3 ?

CN2021

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Kia Sportage 1.6 ECO LPG
Baujahr
5.2021
Normales Media Display aufrüstbar zu Media Nav beim neuen Stepway 3 ?

Hallo
, ich habe Mitte Juni einen Sandero Stepway 3 bestellt, habe aber wegen der deutlich kürzeren Lieferzeit ein vom Autohaus bereits bestelltes Model gewählt, da dieses nur noch 4 Monate Lieferzeit hatte, anstatt der aktuell gültigen 6 Monate für Neubestellungen. Leider hat diese vom AH bestellte Ausführung (Comfort) nur eine manuelle Klima und auch nur das einfache Media Display ohne Media Nav. Ich hatte schon damals gebeten, die Bestellung auf eine automatische Klima upzugraden, mir wurde aber nach einem Tag mitgeteilt, dass das nicht mehr möglich sei. Ok, dann ist das so. Abgesehen davon, dass viele ja eine Navigation übers Handy (mit Displaynutzung) auch ok finden, möchte ich dennoch fragen, ob man das normales Media Display dennoch in eine Media Nav aufrüsten könnte, das Display ist ja offensichtlich das gleiche ?
Vielen Dank für jede Info !
Grüsse, Christoph
 
Also das müsstets du mit deinem AH besprechen.

Theoretisch müsste dies möglich sein. Ich schätze mal, da muss noch ein GPS-Modul eingebaut werden (wenn nicht sogar schon vorhanden) und dann sollte man das doch über ein Software-Update regeln können.

Aber das ist jetzt nur reine Theorie. Ob das praktisch möglich ist kann die nur dein Händler sagen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Tanner005, danke für deine Nachricht. Ich denke ähnlich darüber. Ich wollte nur abwarten, ob dies eventuell von einem "Dacianer" beim neuen Stepway 3 schon einmal gemacht wurde, dann hätte ich im AH immerhin den Vorsprung, sagen zu können, dass dies möglich ist und werde nicht schon vornherein abgewimmelt...
Grüsse, Christoph
 
Da behaupte ich mal, das funktioniert/rechnet sich nicht, da auch Hardware fehlt.
Nicht nur das GPS fehlt, auch die W-Lan Hardware fehlt.
Zweiter USB-Anschluß fehlt.
Vermutlich fehlt auch interner Speicher.

Wenn man das alles nachrüsten wollte, würde das wohl den Preis eines Neugerätes übersteigen.
Hau dir ein Tomtom für 80€ an die Scheibe, dann hast du Navi mit lebenslangem Kartenupdate.
Zb. das....
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Aufrüstungen sind oft etwas kompliziert und sicherlich aufwändiger als man als erstes vermuten würde. Sicherlich macht dir deine Werkstatt einen Kostenvoranschlag, wenn sie überhaupt genau wissen was alles geändert werden muss? Die machen sowas ja auch nicht jeden Tag.
Es wird in jedem Fall teurer als ab Werk.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Danke für eure Einschätzungen !
 
Wenn das so deutlich schneller geht den Wagen zu bekommen ist ja schonmal gut. :)
Ich würde in dem Fall erst mal gucken ob und wie Gut das klappt eventuell das Navi vom Handy auf das Display zu spiegeln,soll ha wohl funktionieren.

Einfach erstmal ausprobieren,meist braucht man das Navi ja nur gelegentlich mal.;)

Wenn das dann nicht zufriedenstellend ist kann man immer noch nach einer anderen Lösung schauen.

Das grössere MultiMedia Display scheint er ja zu haben,ist doch schonmal was.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Stefanvde, ja, danke, so wollte ich es auch machen. Du hast vollkommen recht, man benötigt so ein Navi ja im Grunde genommen selten, eigentlich nur, wenn man sich in einer fremden Stadt zurechtfinden muß. Aber klar, da geht natürlich auch ein Handy, und wenn es auf das Borddisplay spiegelbar sein sollte, dann wäre das vollkommen ok. Es ist dennoch sehr eigenartig, dass ein Autohaus dieses relativ kostengünstige Optional nicht von sich aus mit bestellt hatte... immerhin ist es ja die Comfort Version.
Grüsse, Christoph
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Als Gimmik haben die dafür hinten elektrische Fensterheber geordert, und die braucht wirklich niemand.... das hätte ich doch lieber eine automatische Klima oder das Navi gewählt... 120 Euro für garnichts. Ein Teil mehr, was kaputtgehen kann. Hier wären bzw. sind doch manuelle Fensterheber absolut ausreichend...
 
@CN2021

Gerade das Navi ist wohl ein Einzelteil das wegen der Chipproblematik derzeit schwer Lieferbarkeit.
Gut möglich das ein Fahrzeug ohne dadurch deutlich schneller zubekommen ist wie eins mit. ;)
 
Man hat halt dann eben auch nur vier Lautsprecher statt 6 die beim MediaNav eingebaut sind. Ob der Unterschied zwischen 4 und 6 groß ist?
 
Man hat halt dann eben auch nur vier Lautsprecher statt 6 die beim MediaNav eingebaut sind. Ob der Unterschied zwischen 4 und 6 groß ist?
Auf jeden Fall gibt es einen Unterschied.
Bei den 4 Lautsprechern, die wir verbaut haben, sind die vorderen ja OK. - Aber hinten die in den Türen sitzen ja fast auf dem Fußboden und klingen daher dumpf und ohne Höhen.
 
Hallöle. Hab beim Sichten von Sandero-Angeboten im Internet diese Alternative gefunden: MediaNav ohne Navi. Liegt wahrscheinlich an fehlenden Teilen - da können die Händler offenbar unvollständige Fahrzeug ordern und versuchen zu verkaufen. Kann mir nicht vorstellen, dass man die fehlenden Details mit Original-Dacia-Teilen später kostengünstig nachrüsten kann. Ein EU-Auto-Händler mit dem ich über Lieferfristen sprach, deutete auch an, dass er unvollständig ausgerüstete Autos bekommen könne, wenn er wolle.
Schöne Grüße
 
Auf jeden Fall gibt es einen Unterschied.
Bei den 4 Lautsprechern, die wir verbaut haben, sind die vorderen ja OK. - Aber hinten die in den Türen sitzen ja fast auf dem Fußboden und klingen daher dumpf und ohne Höhen.
Immer wieder lustig, sowas zu hören. Die Höhen bestimmen die Ortung im Raum. Wofür Höhen von hinten? Wer sitzt mit dem Rücken zum Orchester/zur Band?
 
Komme gerade von der Klangeinstellung, habe meinen Steppi erst seit 4 Tagen und auch "nur" mit Media Display.
Finde aber den Ton jetzt mal gar nicht so schlecht, die zwei LS hinten die zwei LS vorne und die zwei HT vorne unter der Frontscheibe bieten mit dem 3-fach Equalizer + Loudness richtig eingestellt und bei DAB+ mit z.B. 1Live diggi bei Lautstärken von 16-20 einen sehr schönen, sauberen, satten klaren Sound, durchaus mit Bass.

Ok, ist jetzt nicht vergleichbar mit den Anlagen, die immer ein wenig die Scheibe runtermachen müssen, damit selbige nicht rausfliegt, aber dass ist eh nicht meins.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.924
Mitglieder
70.637
Neuestes Mitglied
RSQLB1
Zurück