MCV-Test in Focus

Das einzigste was dem Wagen immer wieder angekreidet wird,
ist das fehlende ESP.

Ist halt heutzutage halt mal so.
Zuerst nur vereinzelt, dann immer mehr und zwischenzeitlich haben es alle, alle ...... bis auf einen - und das ist Dacia, die kein ESP in verschiedenen Fahrzeugen anbieten.

Da wunderts nicht und ist sogar rechtens, diesen anzuprangern, der glaubt auf ein Sicherheitssystem zu verzichten zu können, das einfach seit Jahren schon Standard ist.

Die Sicherheitstests / Berwertungsschemas wurden dem angeglichen und somit fällt derjenige durchs Raster, der kein ESP hat.

Ich habe es auch nicht, aber es sollte vorhanden sein.

hatte letzte Woche so ne Autozeitschrift in den Fingern, wo etwas mehr als ne Handvoll Kleinwagen unter 10.000 Teuro getestet wurden.
Gut abgeschnitten (2. oder 3. Platz) hat da irgend so ein Japonesen-Winzling (ich meine das war der Cuore von Daihatsu), der aber am Ende voll abgerutscht ist, weil unmittelbar nach diesem Test vom Hersteller das ESP als Serienausstattung rausgeschmissen wurde.
Ist doch genau so 'n Mist !

Gut abgeschnitten (2. oder 3. Platz) hat da irgend so ein Japonesen-Winzling (ich meine das war der Cuore von Daihatsu), der aber am Ende voll abgerutscht ist, weil unmittelbar nach diesem Test vom Hersteller das ESP als Serienausstattung rausgeschmissen wurde.
Ist doch genau so 'n Mist !

Jau, das isses selbe in grün.
Die Meßlatte ist nun mal ESP, ob man es persönlich will oder nicht, es ist im Prüfformular mit entsprechenden Punkten gewertet und wenn nicht ........

Gehen direkt in das Gefängnis, gehen sie nicht über Los, ziehen sie nicht 4000 Euro ein.

esp wer es braucht wenn man ohne nicht fahren kann soll er es auch haben ich hatte auch noch nie eins für mich persönlich ist das überflüssig ich brauche nicht mit 100 in die kurven fahren und auf das esp hoffen ich fahre dann eben vorausschauend und angepasst dann geht es ohne esp und anderen schnick schnack wenn ich rasen will fahre ich zum nürburgring mit einem auto das esp hat für sowas finde ich es angemessen

gruss jürgen

ich sage es immer wieder. esp gibts nur deshalb weil mercedes zu blöd war ein vernünftiges auto zu bauen. seit dem berühmten elchumfaller müßen es auf einmal alle autos haben.

ich bin 15 jahre vor dem mcv ohne esp ausgekommen. und in den 1 1/2 jahren mit meinem logan hab ichs auch noch nicht vermisst bzw gebraucht.

sicherheitsabstand und vernünftige fahrweise reicht

Nun ja, das haben wir doch auch schon an anderer Stelle sehr ausgiebig erörtert. Aber Helmut2 hat recht. Der Punkt ESP ist in den Prüfkatalogen aufgenommen, wird abgearbeitet und wenn nicht da, dann Punktabzug. Warum das so ist, muss man nicht immer unbedingt begreifen.
Aber den Test finde ich dennoch sehr ausgewogen. Da werden die Vorteile und auch die Nachteile gegeneinander aufgeführt......und meines Erachtens nach, überwiegen die Vorteile. Und über das Aussehen, lässt sich ja nun stundenlang diskutieren. Ich finde den MCV auch gelungen.....obwohl, aus einigen Perspektiven heraus sieht er auch dann schon wieder nicht so gut aus. Aber auch da finden sich Aspekte im Bericht, die sich gegeneinander aufheben. Z.B. die Kopffreiheit auf in der zweiten Reihe.....anders als bei anderen fast Coupéartigen Fahrzeugen.......
Also, dennoch ist doch festzustellen, dass Berichte über den Dacia nicht mehr von vornherein nur negativ sind.
Gut finde ich das kurze Fazit, halt eben ein Auto für Menschen, denen andere Dinge wichtiger sind. Das kann man auch so interpretieren: Bei diesem Auto behalten sie soviel Geld, dass andere Dinge möglich sind, ohne jeden Cent ins Auto zu stecken:lol:, OK, dass mit den Familien und wenig Budget hätten sie sich wieder sparen können.

Hallo !
Am besten hat mit die Kurzcharakteristik
gefallen.
--passt zu Leuten, denen andere Sachen
wichtiger sind als Autos--
Mit besten Grüßen Adi

Wie wird die Fachpresse eigentlich reagieren wenn Dacia doch mal serienmässig ESP anbietet? Was gibt es dann für Kritik??

...moment........ich überlege........

......warte.........ähhhhh????

Mh,............:huh:

Mir fällt nichts ein!:D

Pahhh ESP, ich hatte bisher nicht mal ABS.
Wozu also ESP?
Muss man halt vernünftig fahren.:D

Pahhh ESP, ich hatte bisher nicht mal ABS.
Wozu also ESP?
. . .

tja, ganz einfach, um z.B. Fahrwerk-Konstruktionsfehler zu kaschieren.
Siehe z.B. "A-Klasse" vor ein paar Jahren B)

Beste Grüße
guest103

Zuletzt bearbeitet:
OT:

Anstelle Polemik zum Thema ESP, hier Wirkungsweise und Fakten:
ESP: Deutsche Verkehrswacht

Der Artikel ist schon von 2009

Da hast Du völlig Recht.
Wer sich für ESP interessiert, weiß in der Regel auch, wie's funktioniert.
Dennoch ist es Tatsache, daß das umgekippte Auto mit ESP nachgerüstet wurde um es "standfest" zu machen.

Beste Grüße
guest103

ESP an sich...

ich finde ESP gar nicht schlecht, hat es doch letzten Winter meinen kurzen SMART ForFour sicher in der Spur gehalten (mit viel PIEP und BLINK)... in einer Kurve wo bei gleicher Geschwindigkeit/Wetterlage mein alter VW Jetta OHNE ESP sauber durchgefahren ist. Bin echt gespannt wie der MCV sich da verhält... :unsure:

der smart ist zwar ein gutes auto aber im winter ohne esp unfahrbar.
wie gesagt meine freundin hat auch einen.
zwar ein roadster aber er ist ja ähnlich aufgebaut wie die kugel.
da war das steuergerät ausgefallen und die kiste musste im schleichgang gefahren werden um nicht von der strasse ab zu kommen.
ich fuhr damit in die werkstatt wie auf eiern.
das liegt am kurzen radstand.
im sommer hingegen ist der kleine auch ohne esp extrem schnell in der kurve.
im winter gehts nicht ohne eingreifen der helferlein.
der MCV hat einen extrem langen radstand und fährt sich im winter dank seines guten fahrwerks super.
kein vergleich zum smart.
MfG
Jürgen:)

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.093
Mitglieder
75.659
Neuestes Mitglied
H.W
Zurück