""MCV Opfer der Feuerteufel"" Reloaded

Es tut mir leid, aber für mich gibt es in der heutigen Zeit keine Gründe, die die Zerstörung fremden Eigentums rechtfertigen.
Für mich ist das einfach nicht nachvollziehbar. Also wenn ich, so habe ich zumindest die verstanden die damit argumentieren, Ungerechtigkeit empfinde, dann kann ich einfach hingehen und das Eigentum des Anderen zerstören.
.....Und wenn ich dann noch auf eine schlechte Kindheit zurückblicken kann, dann kann ich noch mehr anstellen und habe das Recht dazu.
Also für mich sind solche Reaktionen einfach nur aus Langeweile geboren. Klar, solange es sich nicht mehr lohnt regelmäßig zu arbeiten, sondern es teilweise lohnender ist, einfach so in den Tag zu leben, da hat man dann auch keine Verbindung mehr zum eigenen, geschweige denn zum Eigentum eines Anderen.
Ich weiß, jetzt werde ich sicher zerrissen. Aber......so sehe ich das.
Es gibt auch heute, bei den vielen Arbeitslosen, den ganzen Insolvenzen, den Teuerungen durch den Euro, die Wirtschaftskrise, die Eurokrise, immer noch Menschen, denen Grundwerte wichtig sind. Aber es gibt leider auch viele die einfach der Überzeugung sind, dass in einer kaputten Welt noch mehr kaputt gemacht werden kann. Was soll's. Tut ja nur dem Anderen weh, denn tote Gegenstände können sich ja nicht wehren.......und die, die die Autos anzünden, die Wände beschmieren, die Parks zumüllen usw. sind ja sooooooooo mutig (?)
Und wenn so etwas beobachtet wird, dann wird auch nicht die Polizei gerufen......ist ja nur das Auto von einem Anderen.

Allerdings fände ich Selbstjustiz auch nicht angebracht, auch wenn ich die Strafen, die auf Sachbeschädigung stehen, auch nicht als ausreichend ansehe. Und die Strafmaße die auf Körperverletzung usw. stehen finde ich noch viel lächerlicher.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Seltsame Ansicht. :rolleyes::rolleyes:

nun, vielleicht kann ich etwas zum besseren verständnis beitragen:

würde der unzufriedene habenichts (mit seinen wahrscheinlich beschränkten möglichkeiten) genug materielles ansammel können, dann würde er das genauso wehement und emotional verteidigen wie jeder wohlstandsbürger.

und umgekehrt würde sich beim wohstandsbürger (wenn er tatsächlich in die situation eines habenichts kommen würde) auf lange sicht auch jede menge frust ansammeln.
und irgendwann kommt bei jedem der berühmte tropfen der das fass zum überlaufen bringt.

ich bin mir sicher, in emotionsgeladenen situationen sind wir alle gleich oder zumindest ähnlich. nicht besser und nicht schlechter als die frust-zündler. das kann man aus so mancher äußerung hier durchaus schließen.

aus der situation des wohlstandbürgers ist es vielleicht nicht so leicht sich in die situation des frustrierten habenichts zu versetzen. sich aber lediglich auf moralische werte zu beziehen und einzufordern die habenichtse sollten uns unseren wohlstand gönnen halte ich für wenig empathisch.

einfühlsamer wäre es zu sagen: wie gewonnen so zeronnen... ich trage dieses system mit und muss mit den gefahren die sich daraus ergeben leben, ...und mich eben gut genug versichern, denn so lange es nicht um leib und leben geht ist alles nur blech.

und wer seine möglichkeiten überschätzt aber unbedingt die großkotz-karre fahren will, sich aber die versicherung nicht leisten kann, der handelt fahrlässig und sollte sich nicht beschweren.

.
 
Mal im Ernst: Natürlich darf man kein fremdes Eigentum zerstören, ich mache das auch nicht. ABER: Ich kann verstehen, wenn andere Leute ausflippen, wenn sie Ungerechtigkeit empfinden.

"Ausflippen, ........ in eine solche Situation ist wohl jeder von uns schon mal gekommen.
Nur polarisieren wir unser handeln / denken dann auf die Ursache dessen, was die Handlungsweise des ausflippens hervorgerufen hat.

Niemand von uns wird z.B: nach einem Streit mit einem Arbeitskollegen, oder Ärger mit Behörden, zu Hause seiner Frau, dem Nachbarn, oder sonst völlig Unbeteiligten ein paar aufs Maul geben.

Und wenn doch, dann gehöre ich dafür zur Rechenschaft gezogen, weil ich als mündiger Bürger schon im Vorfeld weiß, daß ein solches Handeln zwangsläufig den automatisierten Prozess der Strafverfolgung in Gang setzt.

Die Spielregeln sind für jedermann bekannt.
Ein Kartenspieler würde sagen: "der Ober sticht den Unter".


Genau hier sehe ich den Widerspruch Deiner Äußerung!
Erstgenanntes hebelt automatisch zweitgenanntes aus.


So ......... jetzt hab ich mich so geärgert, daß ich durch Nachbars offene Terassentüre in dessen Wohnung gehe und seinen Fernseher aus Wut aus dem 1. Stock werfe.
;) Irgend jemand wird dann schon Verständnis für mich haben. ;)
 
"...Und wenn so etwas beobachtet wird, dann wird auch nicht die Polizei gerufen......ist ja nur das Auto von einem Anderen...."

Das Dumme ist, es geht ja oft schon nicht mehr um das Auto eines Anderen. Wie oft lesen und hören und sehen wir von Berichten, dass Leute zusammengeschlagen werdern, gar getötet, die Ausländer gezielt ausgesucht werden, ermordet. Auch nur alles aus Frust? Für den man Verständnis haben soll? Taten, die moralisch auf derselben Stufe stehen, wie Jemand, der sein Eigentum verteidigt? (wie Hank schreibt):rolleyes:
Mannomann, wo sind wir gelandet!!!
 
Mensch macht Ihr euch das einfach. Ist es ja auch: "Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß". Was ist jetzt gerade z.B. mit den Bürgern im Wendland. Um Gorleben herum werden signifikant mehr Mädchen geboren als Jungen. Die Krebsrate ist hoch. Die Salzstöcke sind nachweislich einsturzgefährdet und nicht zulässig... Je mehr Informationen man sich einholt, desto mehr wundert man sich, warum überhaupt noch jemand darin rumläuft. Und jetzt kommen die Politiker und sagen: "das ist alles nach rechtsstaatlichen Mitteln untersucht". Dabei wurden gewisse Untersuchungsergebnisse unterschlagen, Klagen dagegen verschleppt oder nicht zugelassen. Oder Gutachten ignoriert, entsprechende Gesetze geschaffen. Wie sagte die Sprecherin der BI Lüchow/Dannenberg so treffend: "Es geht schon lange nicht mehr um Argumente, es geht um Macht". Und so ist das leider.

Es ist diese Ohnmacht die man empfindet (der Regierung gegenüber), wenn man einst an eine Demokratie geglaubt hat. An eine Regierung, die sich um den Willen der Bürger kümmert. Wie war das mit dem ENBW-Deal von MP Mappus? Gelogen bis zur Abwahl und dann kam raus: hat gegen die Verfassung verstoßen (und seinem Trauzeugen ein paar Millionen in die Tasche gebracht). Und die rechtliche Legitimierung von S21: Die Parlamente stimmten 2004 ab. Ihnen wurde gesagt, es kostet 2,3Milliarden. Die Bahn wusste intern schon, dass es mindestens 4 Milliarden werden. Und MP Öttinger wusste 2009, dass es 6,5 Milliarden werden, aber diese Zahl kam nur durch investigativen Journalismus zu Tage. Und hat bis heute keine Konsequenzen bewirkt. Oder was sagte ein Mitglied des EU-Parlamentes nach dem Rücktritt Berlusconis: "Jetzt ist nicht die Zeit für Wahlen, sondern die Zeit zum Handeln". Und warum schrien alle auf, als Pappandreou das Volk fragen wollte? Die EU stellte sogar die Zahlungen ein, weil ein Präsident eines Staates sein Volk fragen wollte. DEMOKRATIE?

Ich bin bei einer Demonstration von einem Baufahrzeug angefahren worden. Der Fahrer war zu schnell, nicht angeschnallt und die Baustelle war illegal. Die Polizei stand direkt daneben. Ich wollte Anzeige erstatten, plötzlich war kein Polizist mehr zuständig. "Das Verfolgen der Ordnungswidrigkeit (er meinte das Anschnallen) sei Ermessungssache. Das Anfahren habe keiner gesehen" Hallo? Zeugenaussage? Ermittlung? Gerechtigkeit? Es wird schon lange mit zweierlei Maß gemessen.

Aber klar, ich kann mich auch vor meinen Fernseher setzen und mich über den Strom aus der Steckdose freuen. Der Rest interessiert mich halt nicht. Aber wehe da draußen rempelt einer gegen meine Karre!! Die Leute gehören doch alle ins Arbeitslager!! Zucht und Ordnung müssten wieder hergestellt werden!!

Ich habe nicht gesagt, dass ich anderes Eigentum beschädige, das mache ich nicht. Ich habe aber gesagt, dass ich verstehen kann, dass Leute ausflippen. Leute, die auch mal an Gerechtigkeit geglaubt haben, aber von Ungerechtigkeit überrannt worden sind. Und ich bin mir ganz sicher, dass jeder, dessen Cayenne gebrannt hat, jetzt einen Neuen dort stehen hat und in der Zwischenzeit einen Mietwagen hatte. Ich habe mehr Mitgefühl für eine Familie in Griechenland, die jetzt auf der Straße sitzt. Sie sitzt dort, weil sie die 4 Euro pro Quadratmeter Sondersteuer (!!!) nicht zahlen kann. Sondersteuer, die Griechenland an Zinsen zahlen muss an deutsche Banken. Zinsen, keine Kreditrückzahlungen. Wenn dieser Familienvater in letzter Verzweiflung auf einer Demo mit einem Stein die S-Klasse eines Bankers beschädigt und in ein Arbeitslager kommt, dann geht es euch hier gut, oder? Dann ist Gerechtigkeit geübt worden. Bravo.

Gerechtigkeit ist vielschichtig. Aber die (geistig) einfachen Bürger sehen halt nur die weiß getünchte Wand (auf die der Beamer BigBrother projiziert). Macht weiter so.

Soll ich schon wieder kotzen gehen? Nein, ich mach was anderes. Was sinnvolles.

dacian.
 
Ach komm dacian, natürlich hast Du recht. Es gibt sehr viel Ungerechtigkeit in unserem Staat. Das will ich auch garnicht abstreiten. Es gibt auch viel Ungerechtigkeit in anderen Staaten und/oder Staatenverbunden.
Aber was bitte schön macht der kleine Mann dem die Karre angezündet wird? Der dies Ding braucht um seinem schlecht bezahlten Job nachzugehen. Den er Tag für Tag macht, nur um den Anderen nicht auch noch auf der Tasche zu liegen?
Nein, der hat dann eben Pech gehabt.
Das Du verärgert bist, kann ich verstehen. Da hat niemand was gesehen.....die Polizisten haben "Duck und Wech gemacht".....hast Du Dich mal gefragt warum?
Vielleicht haben die Beamten die gleiche Ansicht, für die Du auf die Straße gegangen bist, aber im Gegensatz zu Dir dürfen sie die nicht äußern. Bekommen, weil sie "Staatsdiener" sind möglicherweise bei so einer Demo noch die Jacke voll.
Dennoch wird weiterhin Geld in andere Länder gepumpt. Machen wir uns bloß nichts vor. Egal welcher Coleur auch die Regierung ist, es wird so weitergehen.
Das in Griechenland Leute auf der Straße sitzen ist schrecklich, aber gibt es das nicht auch bei uns. Schau doch mal auf die Rentner, noch viel besser die Witwen. Da haben sie unser Land aufgebaut und heute leben sie am Rande des Existenzminimums, weil der Mann sein Leben lang gearbeitet hat und nun gestorben ist......die Frau blieb damals zu Hause um die Kinder groß zu ziehen und den Haushalt zuführen.
Das interessiert auch niemanden in einem anderen Land.
Wie auch immer, das alles sind keine Gründe für die Straftaten die in unserem Land immer mehr werden. Und es sind schon gar keine Gründe um diese Straftaten auch noch zu rechtfertigen.
 
auf die teilw. absurden Beispiele will ich gar nicht eingehen.

Aber wer an Demokratie und Gerechtigkeit glaubt muß mMn in einer ziemlichen rosa Glückspony-Welt aufgewachsen sein! -_-
Man spricht von den Fesseln der Zivilisation meistens zwar nur im negativen, aber man darf nicht vergessen, dass die uns auch davon abhalten uns gegenseitig zu zerfleischen.
Und wem es in D nicht gefällt, dem kann ich immer nur raten (und ja, das ist ein Totschlagargument) dahin auszuwandern, wo es sMn besser ist!
Soll aber nicht vergessen ne Ansichtskarte zu schreiben!
 
Es ist schon ziemlich interessant wie Themen und auch "Persönlichkeiten" abgleiten können. Unser Forum hat sich bisher immer ausgezeichnet das sachlich, kritisch und auch ohne Polemik miteinander umgegangen wird.
--Ich weiß nicht , was ich von "Heckenschützen" , die nach 50 Beiträgen und 1,5 Jahren Zugehörigkeit zum Forum, immer noch anonym sind, halten soll ?Sollte da etwas nicht stimmen ?

Wer k....n will und etwas besseres zu tun hat, der soll es tun, nämlich diese
DACIA-Forum verlassen.
Hier geht es nicht um Parteipolemik, jeglicher Couleur, sondern um ein Auto. Das zum Fahren und nicht zum Anzünden durch "frustrierte " Chaoten gebaut wurde.
m.f.Gr. Adi
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
...
--Ich weiß nicht , was ich von "Heckenschützen", die nach 50 Beiträgen und 1,5 Jahren Zugehörigkeit zum Forum, immer noch anonym sind, halten soll? Sollte da etwas nicht stimmen?
Wer k....n will und etwas besseres zu tun hat, der soll es tun, nämlich diese
DACIA-Forum verlassen.
...i

das ist jetzt nicht dein ernst, oder?...

du unterstellst jemandem den du nicht kennst das mit ihm irgendwas nicht stimmt?
...und wie bitte... heckenschütze!!?
er solle besser gehen?

vielleicht überlegst du dir, ob du besser gehen solltest, wenn du sowas nicht aushalten kannst.

dieses forum zeichnet sich nicht zuletzt auch dadurch aus, daß man seine meinung frei äußern kann und die meinung des anderen respektiert.
man kann kontroverst diskutieren und auch mal streiten. sollte dabei aber auch den nötigen respekt umgang mit andersdenkenden mitbringen.

sorry aber was du hier vorschlägst ist eine eindeutige abgrenzung... :angry:



.
 
Hallo @all,
ich weiß dies ist ein sehr heißes Thema, nicht nur im wahrsten Sinne des Wortes, sondern auch bei den verschiedenen Meinungen.
Wir wollen weder dem einen noch dem anderen irgendetwas böses unterstellen......also lasst uns nicht prügeln, sondern Meinungen sagen.
Klar, jeder sieht es anders und das ist auch gut so......und sicherlich sind manche Worte nicht richtig gewählt......aber in der Hitze der Diskussion, kann schon mal was rausrutschen.
Ich denke nicht das vörös es so meint, wie es zu lesen ist, genauso wenig glaube ich, dass dacian kotzen wollte, dann hätte er seinen Beitrag nicht so ausführlich niedergeschrieben, denn mit einem rebelierenden Magen kann man so lange nicht ruhig sitzen.
Und damit niemand böse ist, behaupte ich das ihr alle wisst, was ich damit meine.
In diesem Sinne wünsche ich allen ein schönes Wochenende und einen besinnlichen ersten Advent.
 
.....und sicherlich sind manche Worte nicht richtig gewählt......aber in der Hitze der Diskussion, kann schon mal was rausrutschen.

....
In diesem Sinne wünsche ich allen ein schönes Wochenende und einen besinnlichen ersten Advent.

Jau, und wir sind doch erwachsene Menschen und keine Mimosen, da darf ruhig mal ein lautes Wort fallen. Wie in einer richtigen Diskussion, wo man mit Leib und Seele dabei ist. :cool:
Ich wünsche dasselbe mit diesem Advent! -_-
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.849
Mitglieder
71.166
Neuestes Mitglied
fleissmeise81
Zurück