...
Wobei bei LKW und Lieferwagen und Campingfahrzeugen usw. so ein Dingens schon sehr hilfreich ist. Es ist eigentlich eine mechanisch-optische Rückfahrkamera.
Diese Betrügerlinse ist also beim LKW eine "mechanisch-optische Rückfahrkamera"
Also in 22 Jahren LKW-Fahrpraxis ist mir diese Erklärung noch nicht untergekommen.
Ich schmeiß mich auf den Boden vor Lachen!!!
Aber na gut, wenn Dein bisher größter LKW ein umgebauter Minicooper war, dann kann das schon sein.
Aber wenn man einfach mal den gesunden Menschenverstand einschaltet:
Diese Linsen können bauartbedingt niemals korrekt darstellen, weil sie verzerren.
Demzufolge sind auch die dargestellten Abstände nicht wirklichkeitsgetreu.
Ein Zerrspiegel vom Rummel zeigt genau so "realistisch" an.
Wozu hat denn unser geliebter Dacia 2 Aussenspiegel?
Damit Herr Monk beruhigt ist, weil das Auto so symetrisch aussieht - aber nur von vorn, haha!
Wenn mal einige versuchen würden, den rechten Aussenspiegel auch zu benutzen anstatt ihn nur zur Zierde oder zum abfahren dranzuhaben, dann würde auch endlich dieses nutzlose Teil von Linse verschwinden.
Ja, ich hab auch schon mal nen Mietwagen (Renault-Kasten) gefahren, wo so ein Murks hinten reingeklebt war.
Wenn du mal des nachts wirklich versuchen wolltest, dich mithilfe dieses Teils in eine Parklücke reinzusetzen, dann siehst du nämlich garnichts, im Gegenteil wirst noch geblendet. Da braucht nur ein bischen Licht von eienr Laterne draufzufallen, dann hast Du das Gefühl vollstoned inner Disco zu sein, so nett sehen die bunten Brechungsreflexe dann aus.
Kleines Beispiel der "Nützlichkeit" :
Bei uns hier unten in Rudow; schmale Seitenstraße, mäßige Beleuchtung.
Vor mir ein Kangoo -durch seine Einparkversuche wird der gesamte REstverkehr in der Straße aufgehalten- deutlich von hinten zu sehen: Rechter Aussenspiegel ist viel zu hoch eingestellt, wahrscheinlich als Schminkspiegel benutzt; und - ich fass es nich- ZWEI Linsen in die Fensterscheiben geklebt.
Ich will mal freundlich sein und schalte auf Standlicht um, damit ich ihn nicht auch noch blende.
Und was macht der arme Tropf von Fahrer ?
Er macht die Tür auf, lehnt sich ganz weit raus, und damits cool wirkt, nochn bischen Motor aufheulen lassen..
Naja, es kommt, wie es kommen mußte:
Er rutscht vom Bremspedal ab, verklemmt sich vermutlich den Fuß am Gaspedal, dadurch Vollgas, der Wagen knallt mit richtig Schmackes auf den hinter ihm stehenden, er fällt aus dem Wagen und die Fahrertür gibt ihm noch so richtig eine mit.
Und das liegt bestimmt nicht am Kangoo!
Ich hab in all meinen LKW-Jahren so viele Idioten gesehen, die das mit dem Rauslehnen auch dort machen.
Und anschließend wundern die sich, daß sie ihre Tür dann von irgend nem Poller oder der Frontscheibe ihres Nachbarn abkratzen können.
Auch das mit dem abrutschen vom Pedal gabs dort schon;
nur das dann die Resultate etwas heftiger sind...