MCV II 75 PS Diesel - Verbrauch?

Mir ist schon klar, dass es auch auf die Fahrweise ankommt, aber von 3,7 auf 5 Liter wären um 35% mehr als angegeben...
Eine "normale" Fahrweise bedeutet Herstellerangaben mal 1,4, also kommen 5 anstatt 3½ Liter gut hin. Für einen Verbrauch gleich der Herstellerangaben muss man sich anstrengen: keine Kurzstrecken, keine Staus, keine mit Regenwasser oder Schnee kontaminierte Straßenoberfläche, nur noch LKW-Geschwindkeit etc.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
wenn du allerdings meinst, dass der MCV II von der größer her dem MCV I entspricht, dann irrst du.

Das weiß ich, hab bereits im Autohaus Kofferräume vermessen :), so groß wie der MCV I ist keiner. Da es das Auto, das ich gern hätte, sowieso nicht gibt, ich aber jetzt leider ein neues brauche, heißt der Kompromiss MCV II, weil der günstiger und sparsamer ist als der Lodgy. Für alles, was nicht reinpasst, gibt es Anhänger, dann bleibt auch der Kofferraum sauber :cool:

Lass' Dich überholen, und dann hängst Du Dich hinten dran.
so viel Zeit habe ich nicht
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Der Lodgy ist der Nachfolger des MCV 1.

Nicht für mich, da müsste er statt der Heckklappe Türen haben und die Ladefläche (bis Fahrersitz) ist etwas kürzer als beim MCV I und nur wenig länger als beim MCV II.


Hab jetzt erst gesehen, dass du das bist - so "extrem" fahre ich nicht, aber lange Wege, nur 1 Ampel auf 80 km und streng kontrollierte Geschwindigkeitsbegrenzungen machen es möglich, den Basis MCV unter Werksangabe zu fahren. Beim Kangoo schaffe ich das (auch ohne Klima) nicht - vielleicht sind da auch die zusätzlichen Stromverbraucher wie BC und "Licht am Tag" mitschuld...
 
so ein BC verbraucht schon unmengen an energie, das sollte man nicht unterschätzen......
 
genau deswegen habe ich auch drauf verzichtet.
vielleicht sollte ich die beleuchtung für die fensterhebertaster auch wieder rückgängig machen....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Ich meinte nicht die Tachobeleuchtung. Bei meinem Kangoo schaltet sich schon beim Einschalten der Zündung das Abblendlicht ein. Der BC war nur als Beispiel dafür gedacht, dass einfach mehr Elektronik drin ist als im Basis-MCV und das alles zusammen wird schon ein bisschen zum Verbrauch beitragen...

Ist jetzt aber nicht mehr so wichtig, der Kangoo wird verkauft, wenn ich den Neuen bekomme.
 
.... mein 2017ner 90 PS Logan II Stepway verbraucht über Land(im Weserbergland) und in der Kleinstadt 5,6 ltr. bei normaler Fahrweise.

.... die bei Dir angegebenen 3,7 ltr. sind unrealitisch. Ich vermute mal, dass eine 5 vor dem Komma stehen wird.

... in der Motorenentwicklung hat sich nicht viel getan. Mein damaliger Ford Focus Turnier TDCi( Motor der ersten Generation!) benötigte mit 115 PS gerade mal 5,4ltr. .

... das war 2001!!!
.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich fahre meinen mcv2 90ps diesel mit 4,4 im sommer und 4,7 im winter.
 
.... mein 2017ner 90 PS Logan II Stepway verbraucht über Land(im Weserbergland) und in der Kleinstadt 5,6 ltr. bei normaler Fahrweise.

.... diebei Dir angegebenen 3,7 ltr. sind unrealitisch. Ich vermute mal, dass eine 5 vor dem Komma stehen wird.

... in der Motorenentwicklung hat sich nicht viel getan. Mein damaliger Ford Focus Turnier TDCi( Motor der ersten Generation!) benötigte mit 115 PS gerade mal 5,4ltr. .

... das war 2001!!!
.
Is bei Benzin das Gleiche...
Hab mal anfang der 80er einen R5 63PS gefahren.
Knapp 6L. Es hat sich nur was auf dem Papier getan,
früher waren die Angaben näher an der Wirklichkeit^^
 
Zurück