MCV II 75 PS Diesel - Verbrauch?

10/2008

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan, 1.4 MPI
Baujahr
2008
Hallo!

Ich möchte den MCV II Blue DCi mit 75 PS kaufen, laut Werksangabe soll der nur 3,7 Liter Diesel (kombiniert) verbrauchen. Ein Verkäufer meinte, nach den neuen Testmethoden muss der Verbrauch realistisch sein, der andere rechnet eher mit 5 Liter/100 km.
Im Spritmonitor habe ich zu diesem Motor noch keine Einträge gefunden.

Hat den schon jemand und kann mir sagen, wieviel er wirklich braucht?

Danke und Liebe Grüße
 
3,7l kannst du getrost vergessen.
guck mal bei spritmonitor, das ist realistsicher.

den dci mit 75PS würde ich auch nicht nehmen, der ist einfach eine lahme krücke.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Im Spritmonitor habe ich nur den 90 PS Diesel (BJ 2017-2018) gefunden.
Für mich genügen 75 PS, mehr habe ich jetzt auch nicht.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich fast nur Langstrecke fahre. Momentan fahre ich den MCV I mit 6,75 Liter Benzin (Werksangabe 7,5) und einen Renault Kangoo mit 6 Liter Diesel (Werksangabe 5,5).
 
MCV II dCi 75

kommt eben aufs fahr- und nutzungsprofil an.
langstrecke autobahn, mit tempo 89 hinterm laster -> 3,7l möglich
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Bei 89 auf der Autobahn würden die LKW mich überholen :)

Mir ist schon klar, dass es auch auf die Fahrweise ankommt, aber von 3,7 auf 5 Liter wären um 35% mehr als angegeben...
 
Ieinen Renault Kangoo mit 6 Liter Diesel (Werksangabe 5,5).
Eine Frage, wo findest du den 75PS Diesel, habe auf dacia.de nur den 90 PS gefunden.
Unabhängig davon, wenn du es schaffst den Kangoo Diesel mit nur einem halben Liter über Werksangabe zu fahren und dein künftiges Streckenprofil für den neuen Wagen dasselbe ist und auch deine Fahrweise hast du wohl gute Chancen den Wagen mit 4,x zu bewegen. Ist aber nur eine Vermutung.
 
ich meine auch echte 89km/h, nicht das was der tacho dann anzeigt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Eine Frage, wo findest du den 75PS Diesel, habe auf dacia.de nur den 90 PS gefunden.
Unabhängig davon, wenn du es schaffst den Kangoo Diesel mit nur einem halben Liter über Werksangabe zu fahren und dein künftiges Streckenprofil für den neuen Wagen dasselbe ist und auch deine Fahrweise hast du wohl gute Chancen den Wagen mit 4,x zu bewegen. Ist aber nur eine Vermutung.

Auf Dacia.at gibt es den 75 PS Diesel.
Beim Kangoo finde ich den Verbrauch eigentlich zu hoch, der braucht fast so viel Diesel wie der MCV Benzin.

Ich fahre hauptsächlich zur Arbeit, einfacher Weg 80 km, davon nur ca die Hälfte Autobahn (130km/h) der Rest ist großteils Landstraße und Schnellstraße mit 100 km/h.
 
was erwartest du bei einer fahrenden schrankwand wie dem kangoo?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Der MCV 1 ist größer als der Kangoo :), ich hätte erwartet, dass ein Diesel deutlich weniger verbraucht als ein Benziner.
 
wo ist den der logan größer, wenn es um den luftwiderstand geht?

breite x höhe
kangoo I : 1,663 m x 1,827 m = 3,038301m²
kangoo II: 1,829 m x 1,805 m = 3,683m²
logan mcv I: 1,735 m x 1,636 m = 2,83846m²
 
nein, aber die reißen es auch nicht mehr raus.

bei den aktuellen modellen Cw x A:
sandero/logan mcv: 0,77
lodgy: 0,864
sandero stepway: 0,9
dokker: 0,965
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
wo ist den der logan größer, wenn es um den luftwiderstand geht?

Vielleicht nicht beim Luftwiderstand, aber sicher bei der "Ladefläche", leider ist die nicht nur beim Kangoo sondern auch bei allen neuen Dacias kleiner.

Um wieder zum eigentlichen Thema zurückzukommen: ist der Verbrauch vom neuen blue dci vergleichbar mit den älteren 75 PS MCV II? Da gibt es im Spritmonitor 6 Stück, Durchschnitt 5,03 Liter.

90 PS Diesel gibt es mehr, da schafft immerhin einer 3,74 l, Durchschnitt aller Nutzer ist aber auch 5,1 l
 
die ladefläche ist für den luftwiderstand irrelevant.

da zählt nunmal Strömungswiderstandskoeffizient x Stirnfläche.

der verbrauchsunterschied zwischen dci 75 und dci 90 ist quasi nicht vorhanden.

wenn du allerdings meinst, dass der MCV II von der größer her dem MCV I entspricht, dann irrst du.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.738
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück