MCV I Nebelscheinwerfer nachrüsten [Phase II Stoßfänger]

...und wenn Du die originalen Nebelscheinwerfer haben willst, kannste gerne haben, liegen hier nur rum, ich habe dafür TFL eingebaut, dann habe die auch wieder einen Sinn.

...da sie ja nur ein paar Monate drin waren so gut wie neu. Preis? Was meint ihr?
 
Als Vergleichswert:
Die Nebler kosten in der Zubehör-Preisliste bei Dacia €200.- (eingebaut)

Gruß Karl
 
Hallo liebes Team,

kann man die nebelleuchten vorne selbst nachrüsten. haben den logan mcv 1.4 75 PS. baujahr 2009

Was brauchen wir alles dafür???

wer kann uns helfen die Bauteile zu finden.

Vielen dank für info.

lg


diana

Ich habe mal grob überschlagen. Du hast den 1.4er in der Basisversion... Die Scheinwerfer sind das kleinste Übel. Es fängt beim Lichtschalter an, geht über die ganze Verkabelung nach vorne bis hin zu einem kompletten Stossfänger mit Anbauteilen. Alleine die Sachen die mir so spontan einfallen liegen schon bei knapp 1000 Euro, reines Material. Theoretisch kannst Du das sicherlich selber einbauen, aber es ist eine Mordsarbeit...
 
Der Nachrüstsatz kostet etwa 130€ für die Phase II, darin ist alles enthalten, was man sieht, wenn man auf Anleitung klickt.
In der Vertragswerkstatt werden für den Einbau bis zu 1,9h berechnet.
Einzelne Nebelscheinwerfer stehen für 95€ pro Stück in der Liste.
 
Damit hast du dann aber nur eine "Notlösung" oder nicht?

Ein runder Schalter neben dem Schalthebel. Sind bei der Basis Ph2 die Blenden im Stoßfänger denn herausnehmbar? Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die aus einem Guss sind.
 
Wenn du die im allgemeinen Zubehörhandel erhältlichen (wesentlich billigeren) Breitstrahler in Erwägung ziehst: Sie sind was den Nutzwert angeht mit den Originalen nicht vergleichbar.
Bei Interesse dazu mehr.

Gruß Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind bei der Basis Ph2 die Blenden im Stoßfänger denn herausnehmbar?

Es werden Löcher geschnitten, wie hier. Beim Phase I gibt es als Ersatzteil auch keinen Stoßfänger mit vorbereiteten Löchern.

Wem optisch der runde Schalter nicht gefällt, der könnte mit einen Fensterhebertaster (35€) und einem Stromstoßrelais o.ä. für sich eine entsprechende Lösung suchen.

130€ für dieses Komplettpaket finde ich sehr günstig.
 
Ich verstehe das PDF so, dass die Blindabdeckungen aus dem Stoßfänger herausgenommen, Löcher für die Nebler ins Unterteil eingeschnitten und die neuen Blenden (in vorhandene Befestigungsschlitze) eingeclipst werden.
Das setzt jedoch voraus, dass sich am Stoßfänger eine vorhandene Blindabdeckung befindet
 
Stimmt, jetzt wo Du es sagst. Das ist dieses ominöse Spinnennetz mit dem 3mm-Bohrer. Liegt wenigstens eine Schablone bei oder muss das frei Hand gebohrt werden? :D
 
Hallo,erst einmal Daumen hoch für die Anleitung.Werde das jetzt auch bei mir machen.Wird mit dieser Anleitung kein Schwierigkeiten geben.Hast Du Probleme mit dem TÜV bekommen,wegen der Einstellung?
 
etwas ot, aber in der hoffnung hier leute anzusprechen, die sich mit den nebelscheinwerfern auskennen: wie verstelle ich deren hoehe? war einer meiner tuev mangel. am unterboden ist jeweils ein rundes und ein langloch, aber dahinter sehe ich keine "imbusmuttern" wie an den normalen scheinwerfern. wonach und wo muss ich suchen? oder muss gar die verkleidung ab?
 
Hi,

kann mir jemandsagen was da alles benötigt wird:

- Blende li & Re
Blende.JPG

- Scheinwerfer
Scheinwerfer.PG.JPG

Schalter, Kabel & relais ist klar aber was noch?
oder reicht das?
 
Du brauchst auch einen anderen Lenkstockschalter. Bei Dir dürfte nur einer eingebaut sein, mit dem die Nebelschlussleuchte betätigt wird. Bei Nebelscheinwerfer hat man an dem Ring zwei Raststellungen. Es geht natürlich auch mit einem anderen extra Schalter.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.594
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück