• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

MCV I Nebelscheinwerfer nachrüsten [Phase II Stoßfänger]

  • Themenersteller nullisdad
  • Beginndatum
N

nullisdad

Themenstarter
#1
Ich habe folgendes problem,ich möchte nebelscheinwerfer bei mir nachrüsten MCV Bj.2009 Phase2 und habe alles nötige gekauft ,Blende ,Scheinwerfer und Einbaurahmen.Aber ich komme einfach nicht dahinter wie der befestigungsrahmen für den scheinwerfer an der blende festgemacht wird.Vielleicht hat ja jemand ein foto oder einen link ,alles was ich gefunden habe bezieht sich immer auf Phase1. mfg
 

Rabbitfeet

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.6 MPI 64 kW (87 PS)
#2
Ich hoffe die Bilder helfen dir ein wenig weiter.Bessere habe ich leider nicht machen können.

 
N

nullisdad

Themenstarter
#3
nebel

das ist super danke aber was mir fehlt ist eine detailaufnahme wie die nebelscheinwerfer an der blende befestigt sind.Ich habe ja den kleinen einbaurahmen den scheinwerfer und und die abdeckblende die von aussen dran kommt aber wie befestige ich den kleinen rahmen an der blende.mfg
 

Rabbitfeet

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.6 MPI 64 kW (87 PS)
#4
tjoa, so genau hab ich mir das nicht angeschaut:/Einfach mal ein bisschen LEGO spielen oder den Sohnemann ranlassen-sind ja eigentlich nur klips und Steckverbindungen.Alternativ bei Renault vorbeidüsen und mal fragen
 
N

nullisdad

Themenstarter
#5
nebel

Ich möchte mich an dieser stelle ganz ganz herzlich bei TEXAS bedanken,es sind die halteklammern mit denen der kleine Rahnmen an der Blende befestigt wird,und die mir der freundliche Dcia Händler verschwiegen hat .
 

Azarias

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
#6
Was hast du denn für die Blende und den Rahmen bezahlt?
Würde mich interessieren um an der Stelle TFL anzubringen.
 
N

nullisdad

Themenstarter
#7
blende

die blende für phase2 rechts und links je 13,30 bei Dacia rahmen kostet original 48 eur pro stück mfg
 

Azarias

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
#8
Cool. Brauch ja eigentlich nur die Blenden. Will da ja keine NSW sondern TFL rein setzen und die haben ja Halterungen.
Hast du die Teilenummer parat?
 
N

nullisdad

Themenstarter
#9
blende

du brauchst den rahmen aber um die tfl an der blende zu befestigen.Blendeteilenr.8200838547 und 8200838548 .
 
N

nullisdad

Themenstarter
#11
Nebelscheinwerfer nachrüsten am MCV Bj.2009 FERTIG

Ich hatte mal einen aufruf gestartet wie man bei einem MCV bj;09 Nebelscheinwerfer nachrüstet,da ich nun fertig bin und ich so viel helfende antworten erhalten habe,möchte ich euch das ergebnis gerne mal vorstellen.
Folgende teile habe ich verbaut: 2xBlenden phase 2 ,2x Einbaurahmen PHASE1,2x nebelscheinwerfer valeo,4 halteklammern (Rahmen),4 schraubenM4,4 blechschrauben für die Blende,1 relais,1 Schalter und 1 kontrolleuchte.
Einbau: Rahmen PHASE1 an Blende Phase2,da ich mich aus kostengründen für rahmen der phase 1 (5,60) Phase2 (49,00) entschieden habe, mußte ich diese anpassen.Ich habe dazu alles vom einbaurahmen weggeschnitten bis nur noch der ring über war.Diesen habe ich dann ca. 1cm über die Blende geschoben und mit jeweils 2 schrauben M4 an der blende verschraubt.die beiden schrauben sind nach dem einbau der Scheinwerfer nicht oder kaum zu sehen,zumal ich noch alles schwarz lackiert habe.Ferner habe ich die Halteclips ca.6 pro blende entfernt,und die blenden an der Stoßtange verschraubt.Rechts in der mittelkonsole ist die neue Kontrolleuchte und links der neue schalter verbaut.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Azarias

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
#12
Tolle Sache. Glückwunsch. Sieht vernünftig aus und durch handw. Geschick hast du noch ein paar Euronen gespart.

Jetzt weiß ich auch, wie das mit der Blende funktioniert. Klasse, dass du uns Fotos schenkst. Danke.
 

Gerd61

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
#13
Herzlichen Glückwunsch:clap:,
wirklich tolle Arbeit mit einem tollen Ergebnis.
Ich bin immer wieder erstaunt wie ihr alle so an Euren Autos schrauben könnt. Da fehlt mir das Geschick und auch der Mut.
Aber dennoch, dies ist kein Ausdruck von Neid sondern Hochachtung.
 

HudeMCV

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 16V
Baujahr
08/2009
#14
die blende ist aber original nicht in den stoßfänger geschraubt oder, zumindest sagen das die bilder meines ehemalgigen MCVs.

trotz alledem eine gut arbeit,

PS was sind das für blaue lampen unten im stoßfänger?
 
N

nullisdad

Themenstarter
#15
nebel mcv

Original sind an der blende 6 oder 7 laschen dran , und dazu müßte man in die stoßstange kleine schlitze feilen und da wird die blende dann festgesteckt,ist sehr aufwendig und ich habe es auch nicht hinbekommen ohne schablone oder vergleichsstoßstange,darum habe ich mich für die befestigung per schrauben entschieden.Die kleinen daneben sind meine ursprünglichen nebel die jetzt als fernlicht mit laufen.
 
N

nullisdad

Themenstarter
#17
nebel mcv

das ist sicher richtig aber ich hatte den aufruf damals im kummerkasten gehabt,und damit die leute die mir mit antworten so nett geholfen hatten nicht lange suchen müssen habe ich das ergebnisauch wieder in den kummerkasten gestellt.
 

daciabaer

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Dokker 1,6 sce (102 PS)
Baujahr
2015
#18
Dieser Thread gehört doch eher unter Technik-FAQ / Anleitungen statt Kummerkasten?
das ist sicher richtig aber ich hatte den Aufruf damals im Kummerkasten gehabt,und damit die Leute die mir mit antworten so nett geholfen hatten nicht lange suchen müssen habe ich das Ergebnis auch wieder in den Kummerkasten gestellt.
Deshalb mein Hinweis damit sich (wie schon geschehen) das Thema verschiebt.
Danke an die Modis :D

Einbauanleitung Sammlung
Ist der passende Ort für alle solcher Einbauten.
Und finden tut man alles immer über die Suchfunktion!
Tip:
Da hättest Du dann einfach noch in dem ursprünglichen thread ein Link zu Deiner Einbauanleitung gesetzt und so kommt zusammen was zusammen gehört. ;)

Gruß Klaus
 

Ghostrider1977

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
#19
Gefällt mir sehr gut :) Leider bin absolut kein Bastler und mache beim Schrauben mehr kaputt als ganz :angry:
Und über das AH kostet das viel zu viel Geld.
Die wollten für die Nachrüstung der Nebelscheinwerfer 800 Euro.... Die spinnen die Römer. :D


Die Antwort ist aus diesem Thema kopiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 60 4,9%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 231 19,0%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 328 27,0%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 235 19,4%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 245 20,2%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 97 8,0%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 17 1,4%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!