MCV Diesel oder LPG

  • Themenstarter Themenstarter
  • #31
Gibt es beim Diesel irgendwelche Sonderkosten oder Arbeiten wie beim LPG? ich bin bis auf einen 82er VWBus vor 15 Jahren keinen Diesel mehr gefahren...
 
Ich scheiß auf OCS.
Obwohl ich jetzt noch längere Strecken als zuvor fahre, zählt das Mistding doppelt so schnell runter.
 
Softwareupdate mag ich nicht, da der Motor wirklich gut läuft.
Vielleicht wurde beim dritten Service was upgedatet, weil es ab da anfing.
 
Hallo Thiufal,

schade das es Dich so mit der Gasanlage so erwischt hat.
Hat Dich ja von Anfang an verfolgt.
Da du schon in der Nähe der 200.000km bist, würde ich das Fahrzeug verkaufen/oder drangeben.
Aus ökonomischer Sicht würde ich den Nachfolger Logan MCV TCe 90 mit Autogas kaufen (hab ich schon als Reimport für 10.500 gesehen).
Warum:
-Diesel 1-2Tsd. Euro teurer
-Diesel hat viel mehr Komponeten (und die auch sehr teuer) zur Abgasreinigung (können, müssen natürlich nicht ausfallen)
-laut Forenbeiträge ist der TCe 90 deutlich spritsparsamer, soll auch besser abziehen (wenn dies ein Kriterium ist)
-TCe hat keinen Zahnriemen, Ventilspiel muss nicht eingestellt werden
-TCe ist jetzt schon eingeführt und nicht die erste Fahrzeugreihe (wie bei deinem derzeitigen Logan)

natürlich:
-ist wieder ein Autogasfahrzeug (und du bist ja ein gebranntes Kind)
-hat nen Turbo drinnen (also aufpassen mit vorgeschriebnem Öl und warm und kaltfahren)
-als Vorbedingung würde ich jedoch in deinem Fall sehen, dass Du dir vorab schon (für den Fall des Falles) eine kompetente LPG-Werkstatt suchst. Da würde ich auf die Liste hier im Forum vertrauen und die Werkstatt unnachgiebig anbohren, wieviele Fahrzeuge sie schon repariert haben (und ob es eventuell Bewertungen online gibt.). Und ob sie Deine Vorschäge und Anmerkungen ernst nehmen (z.B. die Hinweise von Texas sind Gold wert).
Dann kann man auch im Ernstfall einen sehr weiten Weg in Kauf nehmen, wenn man dann die Gewissheit hat, dass das Problem gelöst wird.

Gruß micca
 
Gibt es beim Diesel irgendwelche Sonderkosten oder Arbeiten wie beim LPG?
*Hier* meine Wartungskosten. Wobei in der 80000er Sachen gemacht wurden, die später erst fällig gewesen wären. Das gleichen wir mit den nächsten Inspektionen aus. Teuer wird die 120000er, dann da sind Zahnriemen und Wasserpumpe fällig (budgetiert habe 1000,- Euro). Bei der 100000er kommt noch der TÜV dazu, wird Oktober 2018 sein (der TÜV dann einen Monat früher als notwendig, aber dafür noch in der Garantiezeit - so der Plan).
 
Nein, zweimal täglich 55km Arbeitsweg auf der Landstraße.

@loganaut

Ich war im Umkreis von 50km in jeder Werkstatt und die haben keine Ahnung von LPG, ausser vermutlich eine 0815 Schulung darin. Schrecklich. Selbst die Liste hier im Forum taugt nichts, denn die letzte Werkstatt aus dieser Liste, war der gleiche Rohrkrepierer. und 100km zur Werkstatt zu fahren, wenn es eine gute gäbe, ist sicher nicht rentabel. Gerade was dann die Mietwägen kosten...



Das sind natürlich auch wieder Argumente für einen Gaser. Wusste nicht das der teure Steuerriemen und das Ventilspiel da wegfällt.

Da kommen sicher gleich Stimmen das die Steuerkette Spielzeug ist und nicht halten wird.
Nach dem 100000km Test war die zwar unauffällig, aber was nach 150000km oder mehr ist wissen wir ja nicht.
 
Na da bin ich aber gespannt auf meinen Logan TCe90 LPG..... Mit dem AGR meines Tucson hatte ich 2-3x Ärger wegen Verkokung. Vor knapp 3 Wochen viel dann die Entscheidung für den Dacia, nachdem der Fehlerspeicher ein neues AGR "empfahl". Die knapp 600€ wollte ich dann doch nicht wieder investieren.
 
Nun habe ich keinen neuen MCV, sondern das Vormodell. Letzte Woche war die 120.000er Inspektion (833€). Das Auto habe ich jetzt erst kurz, aber es läuft wie am Schnürchen. Vorher hatte ich auch schon einen dCi, gekauft mit 79000 km, vor ein paar Wochen ging er nach Moldawien mit 225000 km. Der Motor ging es prima. Ich hatte nie das Gefühl, ein Auto zu haben, das nicht lange hält. Und ich war nicht gerade jemand, der peinlich genau die Inspektionsintervalle beachtet hat. Da verging schon mal 30 Tkm zwischen den Ölwechseln.
 
Was denkt ihr? Ich werde mir wohl einen neuen Logan zulegen müssen, da meiner LPG 1.2 nicht mehr zu reparieren ist ohne total ausufernde Kosten zu verursachen.

Es soll wieder ein Logan sein, aber was für einer? Meine noch Werkstatt meinte der neue LPG mit 0,9l Motor würde nichts aushalten und sei nochweniger haltbar als der Alte. Ich soll doch einen Dokker nehmen, der hat einen 1,6l Motor mit LPG. Das will ich aber eher nicht, da ich 8 neue Reifen und ne Menge Zubehör für den Logan habe. Ist der 0,9l Motor wirklich so schlecht? Außerdem denke ich das der Dokker sicherlich mindestens 1l mehr verbraucht durch die Höhe. Bei mir kommts leider auf jeden cent an den ich sparen kann.

Oder wäre ein Diesel die Lösung? Kostet ja in allem mehr und man weiß nicht ob Diesel bald utopisch teuer sein wird. Scheint ja nicht so zu sein das man den Diesel nun billiger bekommt... Alles schwierig, vielleicht habt ihr Tipps und Erfahrungen.

Ich fahre jeden Tag mindestens 110km Landstraße zur Arbeit. Insgesamt knapp 40.000km im Jahr.
Hör auf deine Noch-Werkstatt und nimm den LPG-Dokker. Die TCe-Motoren sind schlapper und reparaturanfälliger als die SCe und der Diesel ist nicht zukunftssicher (Innenstadtverbot).
 
ein turbo soll schlapper als ein sauger sein?

zukunftssicher ist sowieso gar nix.

und die paar städte,
wo es eventuell möglicherweise vielleicht ein fahrverbot,
für gewisse straßen in der innenstadt zeitweise geben könnte,
für diesel mit noch nicht mal definierter abgasnorm.....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #43
*Hier* meine Wartungskosten. Wobei in der 80000er Sachen gemacht wurden, die später erst fällig gewesen wären. Das gleichen wir mit den nächsten Inspektionen aus. Teuer wird die 120000er, dann da sind Zahnriemen und Wasserpumpe fällig (budgetiert habe 1000,- Euro). Bei der 100000er kommt noch der TÜV dazu, wird Oktober 2018 sein (der TÜV dann einen Monat früher als notwendig, aber dafür noch in der Garantiezeit - so der Plan).

Danke dafür. Meine waren mit LPG um einiges höher...

@randall84
Ach ich muss in keine Innenstadt die größer ist. Ich wphne auf dem land, da verbietet keiner Diesel ;) Aber ich bin trotz allem noch sehr unentschlossen...^^.

Weiterfahren, nochmal woanders versuchen zu reparieren, neu kaufen, diesel, Lpg :p Ich kauf mir einen Gleitschirm mit Antrieb :D
 
Ach ich muss in keine Innenstadt die größer ist. Ich wphne auf dem land, da verbietet keiner Diesel ;) Aber ich bin trotz allem noch sehr unentschlossen...^^.


Wir haben uns ganz bewusst wieder für einige Dieselfahrzeuge entschieden, da der 1.5
sparsam im Verbrauch ist und in allen unseren bisherigen Fahrzeugen keinerlei Probleme
gemacht hat.

Mit dem Modell Logan Stepway " Explorer " kommen wir da bei Langstreckenverkehr
von über 45 000 Km im Jahr auf einen Kostenpunkt von unter 16 Cent den Km.

Bei den Mitarbeiterfahrzeugen Logan Ambiance liegt es teils unter 14 Cent den Km.

Unsere Erfahrungen hierzu basieren auf einer Fuhrparkleistung von 950 000 Km im Jahr,
respektive einer Fahrzeugnutzung von jeweilig sechs Jahren / 200 000 Km - je nachdem
was zuerst eintrifft.

Es werden bei uns die gesamten jeweiligen Fahrzeugkosten erfasst und auf den Km
umgerechnet.

D.h. es beinhaltet wirklich alles von Anschaffungspreis über Versicherung und Verbrauch,
Inspektionskosten und evtl. Reparaturen wie auch Reifenwechsel und Fahrzeugwäschen.
Selbst Paktgebühren und Innenraumreinigungstücher wie auch Scheibenklar und Frostschutz
sind einberechnet.

Für die Vereinfachung anderer habe ich alle Werte Brutto erfasst - d.h. incl. MWST.
 
@
Thiufal, ich fahre seit 01.17 meinen lpg dokker. der hat den 1,6l nissan motor. um mich nicht selbst froh zu reden gehe ich von 10 l lpg verbrauch aus, bei täglich 75km landstraße, (es läßt sich leichter rechnen wie diese stellen hinterm komma) da habe ich das startbenzin eingerechnet. im sommer weniger wie im winter. z.zt kostet lpg bei uns 55cent, also auf 100 km 5,5€, diesel schwankt um die 1,2€. bin der entspannte fahrer der auch nach möglichkeit den tempomat nutzt. wenn du leistung brauchst für öfter einen schweren anhänger zu ziehen wird wohl eher der diesel für dich passen. aber als allroundauto gibt es für mich nichts besseres wie meinen lpg-karpatenlaster
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.257
Beiträge
1.021.798
Mitglieder
70.944
Neuestes Mitglied
DokkerFan79
Zurück