MCV Diesel oder LPG

Thiufal

Mitglied Silber
Fahrzeug
Logan II MCV blue dci (stepway) & 1.2 Lpg
Baujahr
2020
Was denkt ihr? Ich werde mir wohl einen neuen Logan zulegen müssen, da meiner LPG 1.2 nicht mehr zu reparieren ist ohne total ausufernde Kosten zu verursachen.

Es soll wieder ein Logan sein, aber was für einer? Meine noch Werkstatt meinte der neue LPG mit 0,9l Motor würde nichts aushalten und sei nochweniger haltbar als der Alte. Ich soll doch einen Dokker nehmen, der hat einen 1,6l Motor mit LPG. Das will ich aber eher nicht, da ich 8 neue Reifen und ne Menge Zubehör für den Logan habe. Ist der 0,9l Motor wirklich so schlecht? Außerdem denke ich das der Dokker sicherlich mindestens 1l mehr verbraucht durch die Höhe. Bei mir kommts leider auf jeden cent an den ich sparen kann.

Oder wäre ein Diesel die Lösung? Kostet ja in allem mehr und man weiß nicht ob Diesel bald utopisch teuer sein wird. Scheint ja nicht so zu sein das man den Diesel nun billiger bekommt... Alles schwierig, vielleicht habt ihr Tipps und Erfahrungen.

Ich fahre jeden Tag mindestens 110km Landstraße zur Arbeit. Insgesamt knapp 40.000km im Jahr.
 
Das ist ja auch eher eine Glaubensfrage die jeder für sich selber entscheiden muss.
Wenn der TCe90 tatsächlich so grottig sein soll, warum liest man davon so wenig. Ich fahre den selber auch mit LPG und habe exakt 0 Probleme.
Wenn eine Werkstatt solche Pauschalen Aussagen tätigt zeigt es nur das die entweder keine Ahnung haben oder einen Dummen suchen um ihren unverkäuflichen Schrott doch los zu werden.
In beiden Fällen würde mich der Laden nie wieder sehen.
 
Was denkt ihr? Ich werde mir wohl einen neuen Logan zulegen müssen, da meiner LPG 1.2 nicht mehr zu reparieren ist ohne total ausufernde Kosten zu verursachen.
Woran liegt es denn? Motor oder Karosserie?

Meine noch Werkstatt meinte der neue LPG mit 0,9l Motor würde nichts aushalten
Ich fahre den TCe seit 2,5 Jahren und habe (bisher) keine Probleme.
Aber ich bin auch ein "zurückhaltender" Fahrer.

Wie sieht es bei dir aus.
Bist du ein "sportlicher" Fahrer, der den Motor, evtl. im kalten Zustand, gerne an seine Drehzahl-Grenze bringt?

Wenn ja, besser nicht den TCe 90.
(meine Meinung)
 
Aaaah, Danke.

Wenn sein alter Motor 250.000 km gehalten hat, und nun hat sich "nur" die Gasanlage verabschiedet. Dann denke ich, der TCe 90 wäre für ihn ein geeigneter Motor.
  • Kein Ärger durch (mögliche) Diesel-Fahrverbote.
  • Kein Ärger falls der Dieselpreis, steuerlich, dem Benzinpreis angepasst wird.
 
170000km war es wohl "nur". Da muss schon ein wenig Wartung in eine LPG Anlage oder auch in die Zündung fließen. Ich denke mal der Werkstatt fehlt das Können und/oder die Lust da wirklich zu helfen.
 
170000km war es wohl "nur". ....
Er könnte den alten Wagen als normalen Benziner zu nutzen.

Benzin ist zwar teurer.
Aber er spart die Neuanschaffungskosten, 10.000,- (TCe 90) oder 13.000 (dCi 90). Damit wäre, diese Lösung, günstiger als ein neues Auto.

- - -

Diesen Beitrag hatte ich versehentlich auch in dem anderen Faden geschrieben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
170000km war es wohl "nur". Da muss schon ein wenig Wartung in eine LPG Anlage oder auch in die Zündung fließen. Ich denke mal der Werkstatt fehlt das Können und/oder die Lust da wirklich zu helfen.


Das Auto hatte jeden Service bisher, also ist es gut gewartet von mir aus. Ich war hier im Umkreis in allen Werkstätten. Die sind alle tatsächlich LPG Idioten und ich kann nichts machen...

Es geht nicht um den Glauben was besser ist. Ich will das günstigste Auto fahren, mehr nicht. ;) Egal ob Diesel oder LPG. Nein ich schone emin Auto, bis es warm ist wird niemals Vollgas gefahren.
 
Das Problem ist ja das ausser einem ziemlich unnötigem Filterwechsel an der LPG Anlage bei den Inspektionen nichts gemacht wird.Wenn Gasrail, Zündspulen und Zündkerzen schon neu sind,was bleibt da noch groß?
Seltsam halt auch das keine Fehler im Speicher sein sollen. Dazu fällt mir dann auch nichts mehr ein.
Wenn Du es tatsächlich erwägst einen Diesel zu kaufen,dann nimm einen jungen Gebrauchten. Da werden derzeit alle Marken günstig angeboten. Da würde ich mich nicht auf Dacia festlegen sondern rumgucken was es so für schöne Autos gibt.
 
Ich will das günstigste Auto fahren, mehr nicht. ;) Egal ob Diesel oder LPG.

Du weißt doch dass das hier in einem Glaubenskrieg ausartet kann. ;-)

Ich sage mal so, der Diesel ist ein wenig robuster (auch wenn das eingefleißte LPGler leugnen). Ich behaupte ja, dass sich die Betriebskosten von Diesel und LPG nicht viel geben.

Beim Diesel würde ich erst warten bis die neue EURO-Norm in kraft tritt (Oder gilt die schon? Ich weiß es grade nicht.).

Noch ein Hinweis:
Ob der Diesel teurerer wird, wissen wir nicht, genauso wenig ob Fahrverbote kommen werden.
Das LPG in den nächsten Jahren teurer wird, ist aber sicher. Bis 2021 wird LPG steuerlich begüngstigt sein. Ab 2019 werden aber dann die Preise Schrittweise angehoben.

2023 soll es keine steuerlichen "Vergünstigen" mehr gebe, damit würde der Preis pro Liter um insgesamt ca. 15 Cent (zu heute) steigen. Dies solltest du in deiner Berechnung evtl. berücksichtigen.

Muss also jeder selber wissen, wie er damit umgeht...
...dei Entscheidung kann dir am Ende auch keiner abnehmen.
 
Das sich Diesel und LPG preislich nicht viel geben stimme ich zu, auch das Diesel Motoren im Grunde robuster sind. Mal abgesehen von mittlerweile öfter vorkommenden Problemen mit dem AGR Ventil oder verstopften Partikelfiltern. LPG ist dafür Umweltfreundlicher und was für das gute Gewissen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Naja, solange der Diesel Sprit nicht astronomisch teuer wird, interessieren mich Fahrverbote in Großstädten oder Ballungszentren nicht wirklich. Das hier ist Provinz und ich bin nicht oft in solchen Sphären. Ja, immer eine zwiespältige Frage, da ich offen bin für alles was fährt, egal wie^^. Der Renault elektro Mietwagen neulich war auch nett (Aber kein Thema). Aber der Logan oder Dacia ist schon gut und sollte es auch bleiben. Auch als Diesel.
 
Für mich gibt es vernünftigerweise nur Diesel, ist einfach ein erprobtes funktionierendes Aggregat.
Bei Dir mit ca. 40 Tkm würde ich persönlich auch zum Diesel greifen.
Bei den Gasern gibt es immer noch so einige Kinderkrankheiten wie man hier immer wieder lesen kann.
Für mich wäre Erdgas interessant aber solange die mit Benzin starten müssen, heißt das für mich die sind noch nicht ausgereift.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.635
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück