MCV blieb stehen und springt nicht mehr an

Für's erste mal Gratulation. Und hoffentlich läuft die Kiste noch lange.

Danke! Übrigens war die Spannrolle falsch herum eingebaut! Da hat also jemand beim letzten Zahnriemenwechsel ordentlich geschludert. Es ist mir ein Rätsel, wie er den Riemen überhaupt spannen konnte, ohne die beiden Löcher für das Spannwerkzeug. Und jetzt verfestigt sich auch meine Meinung, dass der Riemen völlig falsch gespannt war und er deshalb lange vor dem nächsten Wechselintervall gerissen ist.

Nur mal interessehalber, könnte man eigentlich auch eine automatische Spannrolle beim Motor von 2007 einbauen oder passt die dann nicht? Das wäre mir eigentlich lieber als der Frequenztest.

Grüße,
Christian
 
Glückwünsche von mir. Hoffendlich hast du dich nicht erkältet. Den Unterfahrschutz bitte ablassen wegen
Oel und Filterwechsel. Guß kann man mit Elektroden schweißen. Dazu muss der Krümmer aufgespannt
und erwärmt werden. Die zu schweißenden Stellen müssen keilförmig vorbearbeitet werden. Schaue erst einmal
was das Teil neu kostet oder irgendwo gebraucht greifbar ist. Den Sensor erneuern. Bei der Spannrolle kann
Texas was sagen und auch was das für ein Sensor ist.

Hauptsache das Auto läuft wieder. Steht noch die Kupplung an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Glückwunsch! Ehrlich gesagt mir sind die Nackenhaare hochgekommen. Ich hätte nicht geglaubt das Du das hin bekommst. In Zukunft brauchst Du wohl keine Werkstatt mehr.
 
Glückwünsche von mir. Hoffendlich hast du dich nicht erkältet. Den Unterfahrschutz bitte ablassen wegen
Oel und Filterwechsel. Guß kann man mit Elektroden schweißen. Dazu muss der Krümmer aufgespannt
und erwärmt werden. Die zu schweißenden Stellen müssen keilförmig vorbearbeitet werden. Schaue erst einmal
was das Teil neu kostet oder irgendwo gebraucht greifbar ist. Den Sensor erneuern. Bei der Spannrolle kann
Texas was sagen und auch was das für ein Sensor ist.

Hauptsache das Auto läuft wieder. Steht nach noch die Kupplung an.

Danke! Nicht lachen aber auf dem Unterfahrschutz ist die Standheizung montiert. Keine Ahnung, ob das so zulässig ist aber der TÜV hat es bisher nicht beanstandet. Und ich fand die Montage super einfach. Allerdings hängt die Heizung nun an den Schläuchen, der Unterfahrschutz muss also immer dran!

Grüße,
Christian
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Herzlichen Glückwunsch! Ehrlich gesagt mir sind die Nackenhaare hochgekommen. Ich hätte nicht geglaubt das Du das hin bekommst. In Zukunft brauchst Du wohl keine Werkstatt mehr.

Danke! Dabei weißt Du noch gar nicht alles... Ich hatte richtig Probleme, die Keilriemenscheibe los zu bekommen. Wir haben alles mögliche probiert, inkl. Gang einlegen und Bremse treten. Ich habe auch meinen Kompressor geholt und den Schlagschrauber probiert - nix zu machen. Irgendwann ging es dann aber ich musste feststellen, dass ich den OT-Dorn verbogen hatte und der ließ sich nicht mehr herausdrehen. Ich habe ganz vergessen, dass ich den schon montiert hatte. :verysad:

Also links auch aufbocken, Hilfsrahmen abschrauben und absenken, Öl ablassen - nein, vorher noch ein Schrauber-Bit zum 8er Vierkant umschleifen, Ölwanne ausbauen und dann mit dem Akku-Dremel ran und ungefähr 10 Trennscheiben später war der Dorn abgetrennt und ließ sich entfernen. Sechs Stunden eigentlich völlig unnötige Arbeit. Jetzt weiß ich also auch, wie die Pleuel und Kolben von unten aussehen. <_<

Also vor einem Kupplungswechsel nächstes Jahr habe ich eigentlich keine Angst. Der kleine Daci muss im Sommer immer mein Segelboot in den Urlaub ziehen. Ich schätze, das waren bisher auch gut 15.000 km, die er zusätzlich 1.3 t schleppen musste. Gut für die Kupplung ist das wohl nicht... :whistle:

Grüße,
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
@chrhartz

Für den nächsten Ölwechsel:

Bevor Du da lange was bastelst bau von einer Zimmertür kurz den Griff ab,der hat 8mm Vierkant. ;)
Super das es geklappt hat.:)
 
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zur gelungenen OP:yes:
Wegen Deines Krümmers. Du kannst versuchen die Risse mit speziellen Schweißelektroden für Guss zu schweißen. Vorher die Risse mit einem Dremel ein wenig V-förmig erweitern und dann schweißen. Natürlich im ausgebauten Zustand. Falls es nicht klappt, kannst Du immer noch einen neuen Krümmer aus dem Zubehör kaufen.
Zur Kupplung. Solange sie keine Mucken macht, würde ich nichts tauschen. Also keine Sorge, die wird schon noch eine Weile halten.
 
Ja, das mit dem defekten Krümmer musste jetzt nicht wirklich sein. Ich bin aktuell nicht ganz sicher,
was man schweißen müsste, der Ansatz vom Abgasrohr sah noch ganz gut aus. Kommt auf die
Dichtfläche drauf an, evt. ist nur das Ende vom Ansatz korrodiert und man könnte noch schweißen.

Wir haben in Garching bei München einen Maker-Space, finanziert aus Mitteln der Stadt
und der Uni. Und natürlich aus Mitgliedsbeiträgen, die mit 150 EUR pro Monat nicht gerade
billig sind.

Aber dadurch haben wir natürlich eine Wasserstrahl-Schneideanlage, ein Haas-Bearbeitungszentrum
drehen und fräsen und auch Schmelzöfen oder eine komplette Schweißwerkstatt mit allen bekannten
Schweißtechniken.

Bevor ich für 100 EUR einen neuen Krümmer kaufe, zahle ich einen MIG-Wig-irgendwas -Kurs im
Maker-Space, kann den Krümmer bei 300 °C im Schmelzofen tempern und dann mit dem Meister zusammen
schweißen. Der freut sich sogar, dass endlich mal jemand mit etwas anspruchsvollem kommt.

Grüße,
Christian
 
Soo, Probefahrt absolviert, alles gut. Der Motor klingt genauso wie vorher und der Auspuff auch. Ich habe sogar das Gefühl, dass er besser anspringt aber das kann auch leicht täuschen.

Das Abgasrohr habe ich noch einmal heruntergenommen und mit Alufolie umwickelt. Das war nur ein Versuch aber der hat gut funktioniert. Es sieht eigentlich ganz gut aus, der Riss ist ungewöhnlich gerade und wenig verrostet. Das sollte man eigentlich von außen schweißen können.

Den Krümmer habe ich mir genauer angesehen, der sieht nicht gut aus. Da werde ich mir die Reparaturversuche wohl sparen und bei Gelegenheit auf ebay einen gebrauchten Krümmer kaufen.

Also als Fazit würde ich sagen, dass ihr auf jeden Fall Recht hattet, der Zylinderkopf muss runter und die Funktion der Ventile muss geprüft werden. Einen brauchbaren Eindruck vom Schaden kann man mit einer Endoskopkamera für USB bekommen, die man für 25 EUR bei ebay/Amazon kaufen kann. Damit kann man gut abschätzen, ob es sich überhaupt lohnt, den Zylinderkopf abzunehmen.

Den OT-Dorn benötigt man eigentlich nicht, die 25 EUR kann man sich sparen. Auf den Zahnscheiben sind Markierungen, auf dem Zahnriemen ebenfalls. Das kann man gar nicht verkehrt machen.

Der Tipp mit dem Backofenreiniger war genial, damit wird der Kolben wieder richtig sauber. Da kam ordentlich Dreck raus, trotz aussaugen vorher.

Vielen Dank für eure Unterstützung! Ohne die Tipps und Anleitungen wäre es viel schwieriger oder sogar unmöglich gewesen, die Reparatur selber durchzuführen. :dance:

Grüße,
Christian
 

Anhänge

  • Abgasrohr.jpg
    Abgasrohr.jpg
    334 KB · Aufrufe: 42
  • Krümmer.jpg
    Krümmer.jpg
    361,3 KB · Aufrufe: 42
@chrhartz
Bei dem Krümmer würde ich auch nicht mehr versuchen zu schweißen. Aber wenn ich Dir einen Tipp geben darf, nimm keinen gebrauchten Krümmer, sondern einen neuen vom Zubehör. Die gebrauchten sollten geplant werden, was zusätzliches Geld kostet. Klar, wenn Du die Möglichkeit hast kostengünstig planen zu lassen, dann wäre ein gebrauchter sogar besser, weil sich das Material gesetzt hat und sich nicht mehr verzieht. Du könntest auch per Hand mit der großen Feile arbeiten und immer wieder kontrollieren, dass alles plan ist. Das habe ich bei meinem alten Krümmer gemacht, auch wenn der neue Zubehörkrümmer aus der elektronischen Bucht zuverlässig seinen Dienst tut. Ansonsten ist neu in diesem Fall besser.
 
@chrhartz
Bei dem Krümmer würde ich auch nicht mehr versuchen zu schweißen. Aber wenn ich Dir einen Tipp geben darf, nimm keinen gebrauchten Krümmer, sondern einen neuen vom Zubehör. Die gebrauchten sollten geplant werden, was zusätzliches Geld kostet. Klar, wenn Du die Möglichkeit hast kostengünstig planen zu lassen, dann wäre ein gebrauchter sogar besser, weil sich das Material gesetzt hat und sich nicht mehr verzieht. Du könntest auch per Hand mit der großen Feile arbeiten und immer wieder kontrollieren, dass alles plan ist. Das habe ich bei meinem alten Krümmer gemacht, auch wenn der neue Zubehörkrümmer aus der elektronischen Bucht zuverlässig seinen Dienst tut. Ansonsten ist neu in diesem Fall besser.

sehe ich auch so. Aber er berichtete einen Zugang zu haben um den Krümmer schweißen zu lassen/können, ohne
das Kosten entstehen. Zudem hätte es auch einen Lerneffekt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.897
Mitglieder
70.952
Neuestes Mitglied
ErsterDacia
Zurück