MCV blieb stehen und springt nicht mehr an

Vielleicht können die Polizisten Dir beim Schrauben helfen...?:whistle::D

"Halten sie mal bitte den Zylinderkopf...!"

Dein Freund und ich werd´dir helfen.;)
 
Danke für eure Einschätzung! Dann war mein Gefühl doch richtig. Ich gehe das heute nochmal an und stelle eher in Richtung mehr Spiel ein. Hoffentlich kommt der OT-Dorn bald. Angekündigt ist er für diese Woche.

Mich hat gerade die Polizei angerufen, aus zweierlei Gründen. Die Motorhaube steht mehr als eine Handbreit offen, klar, da ist ja der Holzbalken drin, der den Motor hält. 10 m weiter steht mein Segelboot und darüber hat sich ein Anwohner beschwert. Nachdem beide Kennzeichen auf mich laufen, konnten sie sich schon denken, warum das Boot da noch steht... Aber alles gut, beides darf noch 14 Tage stehen von Seiten der Polizei. :)

Grüße,
Christian

Wie sehen den die Kolben aus ?
 
Wie sehen den die Kolben aus ?

Aktuell noch genau so wie auf den Fotos. Hast Du einen guten Tipp, wie man die von den Ablagerungen befreit? Ein Schaber-Set mit Wechselklingen habe ich. Ein Akku-Staubsauger ist auch da.

Ich habe gerade die Nachricht bekommen, dass der Fixierdorn dem DHL übergeben wurde. Ventilspiel habe ich gerade neu mit etwas mehr Spiel eingestellt. Jetzt wird es dann Zeit etwas über den Abbau des Kotflügels und der Radhausverkleidung zu lernen. Ab Donnerstag soll es wieder Sonne und 12° geben, ein idealer Tag zum Autoschrauben. :)

Grüße,
Christian
 
Bei den 2-Taktern haben wir früher immer eine plattgeklopfte Kupfermünze genommen um die verkokten
Kolbenböden frei zu schaben....

Backofenspray oder Grillreiniger helfen aber gut beim Finish.
 
So wie es im eingebauten Zustand gemacht wird, vorausgesetzt es ist alles montiert, . . . nebst Nockenwelle ;)
Die Bilder sprechen jedoch dagegen :huh:
Genau das hat mich jetzt leicht irritiert. Oder muß bei dem Motor die Nockenwelle nicht raus wenn man an die Zylinderkopfschrauben will ? Sorry ich kenn den Motor jetzt nicht so konkret, daher die Frage.
 
Genau das hat mich jetzt leicht irritiert. Oder muß bei dem Motor die Nockenwelle nicht raus wenn man an die Zylinderkopfschrauben will ? Sorry ich kenn den Motor jetzt nicht so konkret, daher die Frage.

Das Bild war nur der Dichtigkeitstest. Ich habe danach die Federn und Keile wieder eingesetzt, die Brücke montiert und dann das Ventilspiel eingestellt. Dazu habe ich laut Anleitung den jeweils höchsten Hub des Auslassventils ermittelt und jeweils ein Einlass- und ein Auslassventil eingestellt:

Einstellen - Prüfen
A1 - E3 und A4
A3 - E4 und A2
A4 - E2 und A1
A2 - E1 und A3

Einlass auf 0.1 bis 0.15 und Auslass auf 0.2 bis 0.25 mm. Wobei ich mich diesmal am höheren Wert orientiert habe.

Es sah für mich jedenfalls so aus, als könnte man das gut im ausgebauten Zustand machen. Ich kann es natürlich nochmal prüfen, wenn der Zylinderblock wieder eingebaut ist.

Die Oberfläche vom Zylinderblock fühlt sich ganz glatt an. Das dürften nur noch Verfärbungen sein, Erhebungen spürt man überhaupt nicht.

Ein bisschen Bammel habe ich vor den Dehnschrauben. Mit sowas hatte ich es bisher noch gar nicht zu tun. Laut Anleitung mit 20 N vorspannen und dann 220° weiterdrehen. Geht das mit der normalen Ratsche überhaupt oder braucht man da irgendeine Verlängerung, um die Kraft aufzubringen?

Grüße,
Christian
 
Die Nockenwelle braucht nicht ausgebaut werden. Natürlich kann das Ventilspiel vorher eingestellt werden.
Nach langer Erfahrung sollte dieses jedoch nur grob gemacht werden und erst nach der Montage des
Zylinderkopfes genau nachgestellt werden.

Bei diesem Motor ist das möglich. Ob der Kopf jetzt nicht ganz plan ist, wage ich nicht zu beurteilen. Die
Dichtflächen sind auf keinen Fall sauber. Muss erstmal kein Nachteil sein, den die Zlinderkopfdichtung
wird sich da anpassen. Bleibt nur die Frage wie lange.

Was mir in dem Beitrag #156 aufgefallen ist.......warum soll ein Kotflügel abgeschraubt werden.

Ach so das Wetter und die Zeit.

Ich rate an, etwas Geld auszugeben um das Fahrzeug unter Dach zu bringen. Einfach mal nach einer
Selbstschrauberbude suchen. Deinen Elan in allen Ehren............bei der Montage kann wirklich viel
unbeabsichtigt und aus Mangel an Kenntnissen richtig in die Hose gehen. Glaube mir............ich habe
in jungen Jahren auch versucht bei Kälte und Wind mein Auto selbst zu bebasteln. Hat bei Kleinigkeiten
wie Unterbrecherkontakte wechseln, Zündkerzen tauschen auch hingehauen. Natürlich habe ich wie
jetzt im Winter versucht eine defekte Zylinderkopfdichtung zu tauschen. Das ging daneben und war
im nachhinein richtig teuer.

Ich lese so eben deine Frage über die Dehnschrauben. Nein, mit einer Ratsche geht das nicht. Dazu muss
ein Drehmomentschlüssel und eine Gradscheibe verwendet werden. Also nochmal...... Setze den Zylinderkopf
nach dem der Motorblock an den Dichtflächen gereinigt wurde, die Kolbenböden sauber sind und kein
Kolben beschädigt ist ( sehr unwahrscheinlich ) einfach wieder ein, um das Fahrzeug in eine Selbsthilfewerkstatt
abschleppen zu können.

Unter den Vorraussetzungen wie Kälte, Regen und Wind wirst du es in deiner Freiluftwerkstatt nicht schaffen.
Es warten noch Arbeiten wie den Tausch der Wasserpumpe und ein Oelwechsel auf dich. Kühlerflüssigkeit
einfüllen und das Kühlsstem entlüften.
 
Natürlich habe ich wie
jetzt im Winter versucht eine defekte Zylinderkopfdichtung zu tauschen.
Och, das geht schon. Ich hatte das auch mal gemacht bei -15°C im Freien mit Ölwechsel, Wasserpumpe und Kühlflüssigkeit. Darüberhinaus habe ich den Kopf, mangels eines Motoreninstandsetzers in der Nähe und die heimische Schraubmöglichkeit mehr als 100 km weg, noch mit 100er Schmirgelpapier auf einer Glasplatte längs abgezogen. Der Kopf war dicht und bis zum Verkauf des Autos war alles in Ordnung, nur ich war danach krank;)
 
Och, das geht schon. Ich hatte das auch mal gemacht bei -15°C im Freien mit Ölwechsel, Wasserpumpe und Kühlflüssigkeit. Darüberhinaus habe ich den Kopf, mangels eines Motoreninstandsetzers in der Nähe und die heimische Schraubmöglichkeit mehr als 100 km weg, noch mit 100er Schmirgelpapier auf einer Glasplatte längs abgezogen. Der Kopf war dicht und bis zum Verkauf des Autos war alles in Ordnung, nur ich war danach krank;)

Ich auch und mache aus Erfahrung das bis heute nicht nocheinmal.
 
Da geht's mir wie Dir! Nochmal tue ich mir das im Freien auch nicht mehr an:prost:
 
Schraubt er noch oder fährt er schon ?

Motor läuft wieder! Gestern habe ich den Motor wieder zusammengebaut und bin heute erst zum Zahnriemen gekommen. Die M6 Gewindestange, die ich in den abgerissenen Krümmerbolzen eingesetzt habe, ist offenbar auch dicht.

Ich hatte mir einen Ring mit zwei Pfeilen in 0° und 220° -Stellung entworfen und mit dem 3d-Drucker ausgedruckt. Den Ring kann man auf die Nuss aufschieben und passend nach vorn drehen. Dann einfach die Schraube so weit anziehen, bis der zweite Pfeil nach vorne schaut. Das hat sehr gut funktioniert. :)

Morgen mache ich noch Restarbeiten wie Radhausabdeckungen montieren, Luftfilter reinigen und montieren, Standheizung wieder befestigen, Unterfahrschutz montieren usw. Dann geht es in die Hobbywerkstatt zum Ölwechsel, Kühlwasserwechsel und prüfen ob alles dicht ist.

Beim Krümmer habe ich zwei Schäden bemerkt, die Rohre links und rechts haben oben feine Risse und der Ansatz vom Abgasrohr ist ganz am Ende oder besser am Anfang, zu 90 % abgerostet. Entsprechend röhrt es jetzt auch.

Dazu eine Frage, kann man den Krümmer schweißen? So wie es aussieht, sind die Risse nur oben und es kommt auch nicht besonders viel Abgas heraus. Der Ansatz vom Abgasrohr muss wohl ersetzt werden. Ich vermute, ich muss es am Kat auftrennen und das ganze Rohr ersetzen?

Dann ist noch ein Sensor defekt, möglicherweise bin ich irgendwann beim Arbeiten daran angestoßen, ich habe es erst am Schluss bemerkt. Das ist der Sensor direkt neben der Blindschraube für den OT-Dorn. Sieht mir aus wie ein Temperatursensor? (Es ist nur ein Draht dran)

Viele Grüße,
Christian
 

Anhänge

  • 220-Grad-Ring.jpg
    220-Grad-Ring.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 8
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.216
Beiträge
1.020.786
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück