Logan I bis 2012 MCV, Bj. 2012, 195tkm - Fehlzündungen, Gas Geruch und Korrosion am Gastank

Hauptuntersuchung (HU) und Gasanlagenprüfung (GAP/GWP) sind leider nur Momentaufnahmen.
Aber interessant wäre, ob überhaupt eine GAP im Rahmen der HU statt gefunden hat, dies sollte auf dem HU Bericht ersichtlich sein.
Wenn nicht, sollte ein GAP Nachweis existieren, der zum HU Zeitpunkt nicht älter als 12 Monate alt war.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #62
Richtig, und genau da werde ich den Händler wohl auch packen können, denn einen GAP Nachweis habe ich (glaubich) nicht bekommen. Ich werde vorsichtshalber die wenigen Unterlagen, die beim Auto dabei waren, nochmal durchschauen, bin mir aber relativ sicher, keinen zu haben.
Und eine HU hätte ohne GAP nicht erteilt werden dürfen.
 
Hauptuntersuchung (HU) und Gasanlagenprüfung (GAP/GWP) sind leider nur Momentaufnahmen.
Aber interessant wäre, ob überhaupt eine GAP im Rahmen der HU statt gefunden hat, dies sollte auf dem HU Bericht ersichtlich sein.
Wenn nicht, sollte ein GAP Nachweis existieren, der zum HU Zeitpunkt nicht älter als 12 Monate alt war.


Mein Auto ist jetzt eine Woche in der Werkstatt. Es sollte mit Gas vollgetankt dem TÜV zur Prüfung vorgeführt werden. Gestern wurde ich angerufen und mir wurde gesagt das wohl auch
Gasschläuche porös sind und erneuert werden müssen. Was ich nicht verstehe ist,...das Auto war im Oktober beim TÜV ohne Beanstandungen. Und in etwa 2 Monaten können die Schläuche nicht porös werden. Also wurden die im Oktober vom TÜV nicht kontrolliert. :angry:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #64
Laut GTÜ HU Bericht wurde eine "Gasanlagenprüfung laut GWP" durchgeführt und bestanden.
Kann ich mir aber nicht vorstellen, daß das tatsächlich der Fall ist, denn innerhalb von einem Monat gammelt ein Tank nicht so stark, daß er laut Werkstatt ersetzt werden muß.

Naja, erstmal abwarten, was die Werkstatt morgen sagt und was danach ggf der Kundenservice dazu meint.
 
Mein Auto ist jetzt eine Woche in der Werkstatt. Es sollte mit Gas vollgetankt dem TÜV zur Prüfung vorgeführt werden. Gestern wurde ich angerufen und mir wurde gesagt das wohl auch
Gasschläuche porös sind und erneuert werden müssen. Was ich nicht verstehe ist,...das Auto war im Oktober beim TÜV ohne Beanstandungen. Und in etwa 2 Monaten können die Schläuche nicht porös werden. Also wurden die im Oktober vom TÜV nicht kontrolliert. :angry:
Und in der Zwischenzeit gurke ich über Weihnachten wohl mit so einem Twingo rum. :angry::angry::angry:
 
Mein Auto ist jetzt eine Woche in der Werkstatt. Es sollte mit Gas vollgetankt dem TÜV zur Prüfung vorgeführt werden. Gestern wurde ich angerufen und mir wurde gesagt das wohl auch
Gasschläuche porös sind und erneuert werden müssen. Was ich nicht verstehe ist,...das Auto war im Oktober beim TÜV ohne Beanstandungen. Und in etwa 2 Monaten können die Schläuche nicht porös werden. Also wurden die im Oktober vom TÜV nicht kontrolliert. :angry:

So einfach ist das nun auch nicht. Ein Nachbar war vor einem Monat noch fitt und ist Fahrrad gefahren. Gestern
wurde er begraben weil er an einem Herzinfakt gestorben ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wir haben 10 Jahre ein LPG-Fahrzeug betrieben. 10 Jahre habe ich auf Arbeit mit LPG-Anlagen zu tun gehabt.
Leute.........die Dinger, speziel die Verdampferanlagen sind nicht ohne. Drei abgebrannte Fahrzeuge habe ich erlebt.
Alle diese Fahrzeuge wurden NICHT von uns gewartet und geprüft. Bei einem Kunde sollten wir mal nachschauen und haben festgestellt, das die Gasanlage den technischen Anforderungen NICHT entsprach. Der Kunde bekam einen Kostenvoranschlag und erteilte KEINEN Auftrag. Nachdem das Teil gebrannt hat, kam die Berufsgenossenschaft in den Betrieb. Mein Chef übergab diesen den Prüfbericht. Der Halter durfte den Feuerwehreinsatz bezahlen. Von seiner Versicherung hat er auch keinen Cent gesehen.

Bitte nicht aus Geiz oder keine Zeit sich auf irgendetwas berufen. Wenn eine Gasanlage zickt, ist etwas nicht in
Ordnung. Da reicht unter Umständen schon ein geringer Kühlwasserstand und der Verdampfer kann zwangsläufig nicht richtig arbeiten. Zudem ist LPG sehr aggressiv und greift alles an. Stahl, Alu und Gummi. Der Verschleiß kommt schleichend von INNEN nach AUßEN.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #67
Soo, Auto unrepariert abgeholt, € 50,75 für "Überprüfung" bezahlt und vom Meister auch auf allerdeutlichsten Hinweis auf
Die Fabr.-Nr.-Serien der Fahrzeuge gelten nur als Richtwerte.
nur die Antwort bekommen, daß seiner Meinung nach die oben stehende Liste abschließend ist, ich mich aber gerne beim Kundenservice melden kann, um das zu bestätigen.
Bescheinigung über die Undichtigkeit aufgrund von Korrosion wurde mir ebenfalls verweigert.

Ich werde dann morgen mal die Kundenbetreuung anschreiben und schauen, was die dazu meinen.
Allerdings glaube ich, daß die Sache mittlerweile eher in den anderen Thread gehört. Dort werde ich später oder morgen auch noch was dazu schreiben, da ich gleich weg muß und erst spät zurück komme.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #68
Jetzt mal rein theoretisch: Falls Dacia tatsächlich die OTS ablehnen sollte, neige ich dazu, Tank, Multiventil, Leitungen, Filter und Injektoren selbst zu tauschen. Die Teile kosten im Zubehör nicht die Hälfte dessen, was mir der Werkstattmeister erzählen wollte. Außerdem steht in der OTS 2,4 Stunden und er wollte mir 9 verkaufen.
Ein Gasdetektor sollte wohl auch kein Vermögen kosten.
Daher zwei konkrete Fragen:
1) Welche Teile bräuchte ich genau?
2) Gibt es dazu irgendwo eine Einbauanleitung?

Mir ist übrigens vorhin erst aufgefallen, daß das hier ja mein Thread ist. Mir war nämlich weder aufgefallen noch mitgeteilt worden, daß der vom anderen abgespalten wurde.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #69
Grundsätzlich klar. Konkret wollte ich aber wissen, welchen Tank genau, welches Multiventil und wie viele laufende Meter welcher Leitungen ich bräuchte.
Viel Zeit is klar. Allein schon weil ich sowas zum ersten Mal mache(n würde). Hebebühne hab ich keine, aber Grube.

Achja, nach Gasdetektoren hab ich gestern Abend noch geschaut. Die gibts beim Chinamann ab etwa € 20,- und von deutschen Händlern ab etwa € 50,-
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #70
Müßte ein KS03 sein. Hat zumindest der Werkstattmeister behauptet. Der hat mir aber auch was von € 800,- für den Tank, € 350,- fürs Multiventil und 9 Stunden für den Einbau erzählen wollen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #71
Also zumindest steht LPG in der CoC, was ja eher für LPG ab Werk spricht.
Aber ich weiß halt wie gesagt nur wenig über die Fahrzeughistorie. Ich werde mal versuchen, den Vorbesitzer zu erreichen. Vllt kann der näheres dazu sagen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #72
Hab schon nen PN Thread mit ihm laufen. Aber über die Feiertage laß ich ihn da in Ruhe, sofern er nicht von sich aus was dazu schreiben möchte. Wie gesagt: Ich gehe eh nicht davon aus, dieses Jahr noch Antwort von der Kundenbetreuung zu bekommen. Und die konkrete Teileliste wird ja erst wichtig, wenn Dacia die OTS endgültig ablehnt.
 
Tankreparatursatz, laut OTS bestehend aus 42(53)l Tank, Multiventil, Haltebändern und Tankschutz - by Renault knapp 333brutto.


Bei teile-profis.de:



k2.png

Als ich mal einen Tank demontiert hatte, ging das ohne Bördelgerät. Neue Muttern und Schneidringe sollten im Reparatursatz dabei sein, da nicht extra aufgelistet.



So wie die Beschreibung klingt, ist das Multiventil am Tank vormontiert. Das birgt die Gefahr, das sich beim Transport der Entnahmeschlauch mit dem Schwimmer verheddert hat.
Am bequemsten geht die Demontage/Montage mit Hebebühne und einem Standfuß, auf dem man den Tank abschraubt und dann die Bühne höher fährt.
Man sollte das Gewicht des Tanks mit Restgas nicht unterschätzen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #74
Tank ist eh schon auf Reserve, kann also nicht mehr viel drin sein.

Aber Listenpreis gegenüber dem, was mir der Werkstattmeister genannt hat finde ich schon äußerst aufschlußreich.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.241
Beiträge
1.021.415
Mitglieder
70.920
Neuestes Mitglied
F.elix
Zurück