Logan I bis 2012 MCV, Bj. 2012, 195tkm - Fehlzündungen, Gas Geruch und Korrosion am Gastank

Ist bei meinem auch so.
Du brauchst die aber nicht komplett.
Die Injektoren darin kann man einzeln wechseln,aber dann alle 4 das macht Sinn.
 
Mit einem DTC P 1095 und P 0420 würde ich den Motor nicht weiter betreiben.
Dacia LPG ab Werk Bauteile nach ECE 67R01/ Diagnose Software/ Update/DTC Fehlercode
Das sind die letzten Warnmeldungen, falls man nicht auf einen abnormalen Motorlauf reagiert hat.

Sonst gibt es dann wieder Themen wie diese im Angebot:

Zylinderkopf Revision - Gas ab Werk [Hitzeschaden durch zu mageres Gemisch ]

Für mich steht fest: Gasanlage im Dacia war ein Fehler

Ventilspiel einstellen + ein Satz neue Injektoren sollte man einplanen. Dann sollte noch geprüft werden, ob der Gasdruckregler ordnungsgemäß arbeitet.
Wenn man es weiter ausreizt, kann noch ein Katalysator und eine Zylinderkopfreparatur dazu kommen.

Dichtigkeitsprüfungen machen auch die technischen Überwachungsvereine.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #33
Da die Fehler ja auf Benzin nicht auftreten, schließe ich daraus, daß ich bis zum Werkstatttermin die Gasanlage aus lassen sollte. Ich denke, eine Woche auf Benzin sollte ich schaffen.

Der Kat klingt in der Tat schon etwas rappelig. Möglich, daß der sich bald verabschiedet. Den würde ich dann aber selbst mit einem Gebrauchtteil ersetzen.
 
Mehr wie den Wagen regelmässig zu den Inspektion bringen und durchchecken lassen kann man aber ja nicht @Texas.:think:
Das dabei auffällige Teile mal ausgetauscht werden müssen ist klar.:)
Aber den Interval zur nächsten Inspektion sollte der Wagen dann schon mal einfach so laufen sonst macht das mit dem "Automobil keinen Sinn.:huh:
Es ist jedenfalls wenig praktikabel im Alltag den Wagen alle 2000-2500km für mehrere Tage in der Werkstatt zu lassen.Dann müsste ich ja alle 2 Monate das so machen.;)
Vorgegeben sind die Wechsel der beiden Gasfilter.
Und nach den Zündkerzen schauen ist auch angebracht.
Entweder normale,mit verkürztem Interval (mache ich wie Du),oder wenn man da nicht selbst nach schauen möchte eben die speziellen Gaskerzen die es für den MPI gibt und den längeren Interval und sie von der Werkstatt tauschen lassen.
Aber dann sollte ein Wagen eig grundsätzlich laufen.
 
Ok.Wenn man nicht weiss was wann am Wagen gemacht wurde wird es schwieriger.:think:
Einmal Ventile einstellen lassen,die 4 Injektoren und beide Filter tauschen und die Werte einstellen lassen.
Dazu neue Kerzen sowie Kabel und Zündspule prüfen.
Mehr ist da eig nicht dran.;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #37
So denk ich mir das auch. Ich werde weiter berichten.
Hab jetzt die Gasanlage dauerhaft aus. Da die MKL trotzdem weiter geleuchtet (nicht geblinkt) hat, hab ich vorhin die gestern ausgelesenen Fehler gelöscht und teste nachher, wenn er kalt ist, nochmal, ob auf Benzin wieder welche kommen.
Auf Gas werde ich sie ggf provozieren, wenn ich das Auto nächsten Donnerstag in die Werkstatt fahre. Da muß ich nochmal Rücksprache mit dem Meister halten.

Edit: Zündkabel und Spule könnte ich ggf noch prophylaktisch selber tauschen, würde damit aber auch erstmal den Werkstattaufenthalt abwarten wollen.
 
Wenn alles neu ist sollte Er laufen:prost:

Tut er es dann immer noch nicht 100% können Wir ja nen Stammtisch gründen,je nachdem wo Du herkommst.;)

Den Stand habe ich bei meinem MPI mit LPG nämlich gerade,alles ist so weit gemacht aber sporadische Fehler die sich nicht logisch erklären lassen und 2 völlig hilflose Werkstätten die über das Fehlerbild Staunen. :D:D:D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #39
Öh, da ich grad sehe, daß du aus Bremerhaven bist, wird das mit dem Stammtisch nur virtuell was, denn ich wohne in Landau/Pfalz.

Wie gesagt: Ich tausch nachher noch den LuFi und fahr den Motor dann nochmal auf Benzin warm, um zu schauen, was passiert. Ansonsten beweg ich ihn bis zum Werkstattaufenthalt nur so viel wie unbedingt nötig.
Sollte er danach noch sporadische Fehler produzieren, ansonsten aber einwandfrei laufen, wäre mir das herzlich egal, da ich ihn sowieso nur bis zum Frühjahr fahren will.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #40
So, LuFi ist getauscht und ich hab vorhin einem Kunden in etwa 20 km Entfernung seinen reparierten Server zurückgebracht. Auf Benzin. Motor läuft einwandfrei und wirft keine Fehler; MKL aus.
Ich werde daher die Gasanlage bis nächste Woche komplett aus lassen und schauen, was die Werkstatt mir erzählen möchte und was davon ich ihnen glaube.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #41
OK, das wars. Mein Dacia wird wieder verkauft.
Die Werkstatt hat mich grad angerufen und bestätigt, daß die Injektoren und Gasfilter getauscht werden müßten.
Außerdem aber auch Tank, Leitungen und Multiventil.
Da das mit Einbau mehr als 2k€ werden, werde ich diese Investition in ein Auto, das ich sowieso nur bis Frühjahr fahren wollte, nicht machen und ihn so wie er ist verkaufen. Auf Benzin läuft er ja einwandfrei.
 
Die Werkstatt hat mich grad angerufen und bestätigt, daß die Injektoren und Gasfilter getauscht werden müßten.
Außerdem aber auch Tank, Leitungen und Multiventil.
Mit welcher Begründung sollen die Gasfilter, der Tank, die Leitungen und das Multiventil ausgetauscht werden?

An Deiner Stelle würde ich aufgrund der auftretenden Symptome lediglich die Gasinjektoren austauschen und das Ventilspiel kontrollieren (lassen). Bei einem Kilometerstand von 195.000 ist eine Verdampferrevision sinnvoll. Die "Fehlerdiagnose" Deiner Werkstatt deutet auf mangelnde LPG-Kompetenz hin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #43
Nicht unbedingt. Der Gasgeruch am Auto ist mir von Anfang an aufgefallen. Die Werkstatt hat mir nun gesagt, daß der Gastester sofort anschlägt, wenn man auch nur in die Nähe des Tanks kommt. Und da dieser wohl auch massiv Rost hat, müßte er getauscht werden. Da die Leitungen ebenfalls rostig sind, die auch. Und zum neuen Tank braucht man halt auch ein neues Multiventil.
Alles in allem unrentabel also.
Vor allem sagt mir das aber mal wieder, daß auch hier der TÜV fürs Wegschauen bezahlt wurde. Denn normalerweise gehört eine Gasdichtigkeitsprüfung zur HU, die das Auto ja bei Kauf neu hatte. Und die hätte das Auto so nicht bestehen können.
 
Dann würde ich mal den Leitenden Ingenieur der Prüfstelle sprechen wie es sein kann das seine Prüfstelle eine HU Vergibt wenn man schon mit der Nase ein Gasgeruch war nimmt? Dazu noch Korrosionsspuren erkennen kann am Gastank. Damit haben sie ihrer Kontrollaufgabe nicht war genommen. sollten sie dann abblocken würde ich mal Wort Aufsichtsbehörde fallen lassen. Alle Technischen Dienste werden von dieser Überwacht. Sollten die Wind von Missstände bekommen steht deren Zulassung auf dem Spiel. Damit auch deren Einnahmen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.688
Mitglieder
71.003
Neuestes Mitglied
Nöskdkdbdk
Zurück