Logan I bis 2012 MCV, Bj. 2012, 195tkm - Fehlzündungen, Gas Geruch und Korrosion am Gastank

Das Auto hat 195 tkm runter. Und da die Injektoren relativ neu aussehen, gehe ich davon aus, daß die mal getauscht wurden.
Es ist nicht möglich, den inneren Verschleiß der Injektoren äußerlich zu bestimmen. Die Injektoren oben (gelbe Kappen) sind stark verschlissen. Die Injektoren unten (graue Kappen) sind neu.

Injektoren alt und neu.jpg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
OK, das Auto ist von Anfang 2012. Dann dürften es wohl doch noch die ersten sein. Wundert mich allerdings, daß die äußerlich so neu aussehen im Gegensatz zum restlichen Motorraum, dem man die Laufleistung durchaus ansieht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Wie gesagt: Ich hab mit dem Auto erst gute 500 km gefahren. Verbrauch lag da um die 10l/100km bei überwiegend Kurzstrecke.
 
Bei dem Wetter jetzt sind 10l eigentlich normal,Das passt soweit.;)
 
Wundert mich allerdings, daß die äußerlich so neu aussehen im Gegensatz zum restlichen Motorraum, dem man die Laufleistung durchaus ansieht.
Die Injektoren können auch vom freien Markt geordert worden sein, dort gibt es noch die grün markierte Variante oder es wurde ein Reinigungsversuch unternommen.
Klarheiten wird man nur bekommen, in dem man die Gemischregulierungswerte überprüft und bei detektierten Fehlzündungen auf Gas, die Injektoren untereinander tauscht, um zu sehen ob die Fehlermeldung mit wandert.


Kennfeldverschiebung/Magerlauf/verschlissene Gas Injektoren erkennen

blinkende Motorkontrollleuchte Dacia Logan BJ2012

Wenn einige Zeit mit Verbrennungsaussetzer gefahren wurde, empfiehlt es sich auch das Ventilspiel zu kontrollieren und ggf. wieder auf Sollmaß zu bringen:

Ventilspiel Einstelltabelle zum Ausdrucken K7-Motor
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Danke für die Infos.
Ventilspiel einstellen würde ich wohl eher in der Werkstatt machen lassen, da ich momentan nur vorm Haus schrauben kann, weil Garage voll mit Gerümpel.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Also mit neuen Kerzen läuft der Motor zwar besser, aber nicht gut. Und die MKL kommt auch immer wieder.
Außerdem geht er in Leerlauf ständig aus, wenn er kalt ist. Auch auf Benzin.
Ich spendier ihm morgen noch nen frischen LuFi und schau, ob der was bewirkt.
Nächste Woche hab ich ja Termin in der Werkstatt.
 
Der Luftfilter schadet nicht, aber dein Problem liegt am Ventilspiel.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Ich hätte eher auf einen verschlissenen Injektor getippt. Aber Ventilspiel einstellen schadet sicher auch nicht.

Im Fehlerspeicher stehen diese drei:
  • P1301 DTC P 1301 Zündaussetzer Gas Zylinder 1 [DF635]
  • P0420 - Katalysator-ungenügende Wirkung
  • P1095 Funktionsstörung Kraftstoffsystem GAS [DF633]
Und das läßt meine Vermutung doch sehr stark in Richtung Injektor gehen.
 
Dachte du wolltest das Rail schon tauschen? Wenn du noch die alten Injektroen hast mal die Trim Werte für STFT und LTFT anschuaen unter Benzin wie Gas. Sollten etwas gleich sein. Laufen die auseinander hast ein Gemisch Problem.
Ventilspiel kontrollieren schadet nicht, aber die Injektoren sind bekannt für Altersschwäche.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Bzgl Injektoren hatte ich mich zwar informiert, aber sie noch nicht getauscht. Das laß ich lieber in der Werkstatt machen, weil mir spätestens bei der Dichtigkeitsprüfung das passende Werkzeug fehlt. Außerdem hab ich bei den momentanen Temperaturen wenig Lust, selbst zu schrauben, denn meine Garage steht voll mit Gerümpel; da paßt derzeit kein Auto rein...
 
Schau mal ob Du eine Werkstatt findest die eventuell Teile verbaut wenn Du die anlieferst.
Im Netz bekommst Du den 4er Satz Injektoren schon für 199 Euro.;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
Ich war froh, überhaupt eine Werkstatt gefunden zu haben, die bereit ist, an der ab Werk verbauten Anlage zu arbeiten. Wenn die das gut machen, bin ich gerne bereit, den Vertragshändleraufschlag zu zahlen.

Übrigens ist bei meinem Motor nicht ein Rail mit vier Injektoren verbaut, sondern beiderseits des LuFiKa je 2.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.198
Beiträge
1.020.498
Mitglieder
70.868
Neuestes Mitglied
FBNdac
Zurück