Logan I bis 2012 MCV, Bj. 2012, 195tkm - Fehlzündungen, Gas Geruch und Korrosion am Gastank

  • Themenstarter Themenstarter
  • #46
Ich laß mir vom Renault/Dacia Autohaus einen Mängelbericht schreiben. Hab grad mit meinem Anwalt telefoniert, der dem Händler, bei dem ich das Auto gekauft hab, erstmal einen freundlichen Brief schreiben will.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #48
Kompletter Gewährleistungsausschluß - wobei halt zu prüfen wäre, wie wirksam der tatsächlich ist.

Edit: Hab jetzt grad nochmal beim Autohaus angerufen und auf die Rückrufaktion hingwiesen. Mal schauen, was sie dazu sagen, wenn sie nachher zurückrufen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #49
In der OTS steht fett gedruckt "Die Fabr.-Nr.-Serien der Fahrzeuge gelten nur als Richtwerte."
Wenn du nicht betroffen wärst, hättest du schon einen Stako Tank drunter und nicht einen verrosteten Tugra Makina Tank.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #51
Tja, ich hab das auch gesehen. Davon wollte der Meister am Telefon aber nix wissen. Er war auch etwas überrascht, daß mir das Dokument bekannt ist.
Ich werde ihn morgen nochmal drauf ansprechen, wenn ich das Auto abhole.
Und wenns bei diesem Autohaus nicht akzeptiert wird, versuch ichs halt bei nem anderen. Wenn ich das auf Garantie gemacht kriege, bin ich auch gerne bereit, dafür ein paar Kilometer zu fahren...
 
Das es gerade für den gammelnden Gastank eine Aktion gibt die ja 10 Jahre und ich glaube 200000km umfasst wird daran liegen das es ein Sicherheitsrelevantes Teil ist.
Renault stellt sich in letzter Zeit ja öfter mal an,aber nicht bei sowas.
Damals bekam ich beim 8 Jahre alten Laguna auch so einen neuen Gurt eingebaut weil der ausfranste.
Nicht stimmige Sicherheit macht sich nicht gut und da versteht auch Renault dann keinen Spaß.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #53
Ja, genau das ist mein Plan. Ich sprech ihn morgen bei Abholung des unreparierten Fahrzeugs nochmal drauf an, weise dabei ausdrücklich auf
Die Fabr.-Nr.-Serien der Fahrzeuge gelten nur als Richtwerte.
hin und weise deutlich darauf hin, daß mein nächster Kontakt dann eben besagter Kundenservice sein wird und ich dabei die Namen von Autohaus und Meister zu nennen gedenke.
 
Du hast sicher Papiere mit dem Wagen bekommen?
War das Zertifikat vom Tank dabei?
Wenn da Stako draufsteht wäre es schon der neue Tank, sonst der alte für den es die Aktion gibt.
Habe nie gelesen das es noch eine 3. Version gab.;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #55
Muß ich nochmal nachsehen, glaube ich aber eher nicht. Es sei denn, der Tank wäre explizit in CoC erwähnt.
 
Bei meinem war von Stako extra ein Zertifikat dabei,mit Grösse Brutto/Netto und Angaben wann eine Druckprüfung anliegt.
Das wäre dann nach 15 Jahren,Also 2027.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #57
Ich gehe davon aus, daß das ursprünglich mal beim Auto dabei war, aber es gab ja wie gesagt nur sehr wenig Papier dazu. Also wurde vermutlich auch dieses Zertifikat verschlampt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #59
Ohne negativen Prüfbericht einer Überwachungsorganisation hat man kaum eine Chance die OTS durch zu drücken.
Dacia-Rückruf [Opération Technique Spéciale]
Das ist allerdings ganz schlecht, denn der Händler, bei dem ich das Auto mit frischem TÜV gekauft habe, hat ja offensichtlich entweder den Prüfer fürs Wegschauen bezahlt oder gleich die Plakette gekauft.
Anders kann ich mir nämlich nicht erklären, daß das Auto HU ohne Mängel bekommen hat.
Nur als Bsp: Im letzten TÜV Bericht ist die nicht funktionierende Hupe bemängelt. Gehen tut die immer noch nicht, aber bemängelt wurde sie beim frischen TÜV auch nicht.

Naja, wie gesagt: Ich werde morgen nochmal mit ihm reden und dann hier berichten, was er gesantwortet hat.
Je nachdem schreib ich dann morgen mal den Kundenservice an.

Edit: Achso, nachdem ich das hier nochmal gelesen habe, sehe ich da doch eine Chance. Denn wenn mir schon die Werkstatt selbst sagt, daß der Tank samt Multiventil aufgrund Korrosion ausgetauscht werden MUSS, sollte sie diese Aussage ja auch schriftlich fixieren und/oder gegenüber Dacia vertreten können.
Ansonsten kann ich mir immer noch ein unabhängiges Gutachten erstellen lassen.
Und ggf Schadensersatz von dem Händler verlangen, weil er mir ein Auto mit erheblichen Mängeln und frischem TÜV, der diese hätte erkennen und dokumentieren müssen, verkauft hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Wagen tatsächlich ein Leck im Gasbereich aber eine frische HU hat stellt sich schon die Frage wie das zustande kam und ob da nicht Täuschung in Spiel ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.601
Mitglieder
70.877
Neuestes Mitglied
alki
Zurück