Logan I bis 2012 MCV, Bj. 2012, 195tkm - Fehlzündungen, Gas Geruch und Korrosion am Gastank

  • Themenstarter Themenstarter
  • #76
Der Tank einzeln steht im ETK für € 800,- drin und kostet im Satz *mit* Multiventil € 333,-?
Ich sehe es eher so, daß er über 300% Gewinnspanne draufschlagen wollte plus Vergoldung der Einbauarbeiten.
Er hätte auch einfach ehrlich sagen können, daß er diesen Auftrag nicht haben will und ich woanders hingehen soll. Denn so hab ich gemerkt, daß er mich verarschen wollte, werde das Autohaus nie wieder betreten und jedem erzählen, daß man dort verarscht wird.

Auch die Sache mit der nicht auskömmlichen Garantiereparatur. Da kann man doch einfach miteinander reden. Ich wäre gerne bereit, den Mehraufwand zu entlohnen. Aber ich reagiere allergisch, wenn man versucht, mich zu verarschen.

Die Sache mit dem Leergewicht ist gut zu wissen - nur für den Fall, daß ich den Tausch wirklich selber mache. Wobei ich meine, irgendwas knapp über 40 kg für den ganzen Rep-Satz gelesen zu haben. Dann wird ein fast leerer Tank wohl auch nicht mehr als 50 kg wiegen, die ich problemlos halten und kontrolliert absenken kann. Aber mit Stütze wirds natürlich leichter.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #78
Ja, is klar. Ich kalkuliere ja, daß ich mit Helfer schraube.

Mit würde interessieren, ob das mit hier dabei steht.
Ja, es handelt sich um
Schreieck in Kirrweiler.

Aber vielen Dank für den Link zu der Liste. Dann hab ich noch ein paar in der Gegend, die ich anfragen kann.
 
Hattest du mal die Abdeckkappe vom Multiventil demontiert? Besitzt das Teil ein oder zwei Handabsperrventile?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #80
Ich hatte an dem Auto an der Gasanlage bisher selbst garnix demontiert. Hab auch weder Bühne noch Grube hier. Dafür muß ich zu meinen Eltern fahren.
 
Es könnte auch sein, das man es ohne Demontage der Schutzhaube sieht, ob unten auch ein Absperrventil ist.

multi-2-jpeg.17828
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #82
Erstmal danke für die Infos.
Ich werde Anfang des neuen Jahres mal zu meinen Eltern fahren, das Auto auf die Grube stellen und mir die Sache genauer anschauen.
Vllt hab ich bis dahin ja auch Rückmeldung von der Kundenbetreuung.
 
Ersatzteilkatalog KS03

Dort sieht man nur, das am 27/02/2012 das Multiventil von Tomasetto auf Lovato gewechselt hat, beim Tank gibt es kein Wechseldatum vom tms auf Stako.
Das Datum passt zu den letzten Fabrikationsnummern im Rückruf.
Daher könnte man vermuten, das über die Multiventiländerung hinaus, noch alte Tanks verbaut worden und keiner kann genau definieren, bis zu welcher Fahrgestellnummer das geschah.

Ich kenne ein Fahrzeug von Ende März mit Stako Tank und Lovato Multiventil.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #84
Also meiner hat EZ Anfang Januar, dürfte also noch 11 gebaut worden sein und folglich auf jeden Fall die alten Teile an Board haben.
Was ich allerdings nicht ganz verstehe, ist die Sache mit den Fabrikationsnummern. Wie kann mein mit allergrößter Wahrscheinlichkeit 2011 gebautes Auto dann eine Fabrikationsnummer 540xxx haben, wenn das von dir genannte Datum zu den letzten im OTS Dokument genannten Nummern paßt?
 
Ah, da habe ich einen Denkfehler mit 11/12 drin, so geht meine Theorie nicht auf.
Da hat man also noch neue Tanks mit altem Multiventil verbaut.
Da kannst du auch kein Lovato mit zwei Absperrventilen drin haben, es sei denn der ET-Katalog hat einen Jahresfehler.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #86
Es gibt was Neues: Die Kundenbetreuung hat mich grad angerufen und mitgeteilt, daß sie sich um die Sache kümmern, mir aber frühestens am 02.01.19 Rückmeldung geben können, weil sie erst Rücksprache mit dem Autohaus halten müssen.
Ich habe in diesem Gespräch nochmal ausdrücklich darauf hingewiesen, daß laut dem Meister der Satz mit den Produktionsnummern als Referenzwert nicht interessiert und für ihn die Liste abschließend sei. Und daß er mir außerdem einen Tank für € 800,-, ein Multiventil für € 350,- und 9 Stunden Einbau andrehen wollte, sich im gleichen Zuge aber geweigert hat, mir die am Telefon so dramatisch dargestellten Schäden schriftlich zu bescheinigen.

Die Kundenbetreuung wird sich also direkt zum Jahresbeginn mit besagtem Autohaus in Verbindung setzen und mir dann Rückmeldung geben.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #87
Was mich in dem Zusammenhang noch interessiert und ich bisher nicht klären konnte:
Wie schon geschrieben, geht der Motor in (halb)kalt auch auf Benzin im Leerlauf häufig aus. Hab ihn grad nach mehreren Tagen Standzeit gestartet und er lief einwandfrei. Nach wenigen Metern angehalten und er ging aus. Ist er dann wieder richtig warm, läuft er wieder einwandfrei.
Kann das am Ventilspiel liegen oder hat das erfahrungsgemäß andere Ursachen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #88
Ja, das hab ich schon gelesen. Hatte mich bloß gefragt, ob der Ausgehen im Leerlauf daran liegen kann. Und offenbar lag ich mit diesem Verdacht ja richtig.
Wie oben schon geschrieben, hab ich nicht vor, es selber einzustellen, da aktuell kein Platz in der Garage und keine Lust zum draußen schrauben.

Ploppen vom Auspuff hab ich noch keins gehört.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #90
Nur insofern als daß der Motor auf allen vier Töpfen und einwandfrei läuft. Auf Gas lief er eben die meiste Zeit nur auf drei und hat mir häufig die MKL mit den oben geposteten Fehlern gebracht. Aber das Ausgehen im Leerlauf bei (halb)kaltem Motor hatte er von Anfang an auf Benzin und auf Gas gleichermaßen.
Bei Außentemperaturen um die 10°C hat er das ab Start. Bei den momentanen Temperaturen um den Gefrierpunkt läuft er nach Kaltstart erstmal einwandfrei und geht erst im Leerlauf aus, wenn er ein klein wenig Temperatur hat. Ist er richtig warm, ist wieder alles gut.
 
Zurück