• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

MCV 2 Tuning

Doldini

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.5 dCi 90 gepimpt
Baujahr
2015
Beides hat seine Vor und Nachteile. Folie ist fest verbaut, Sonnyboy kann man im Winter z.B rausnehmen. Mir ist Folie lieber wegen dem problemlosen Fenster öffnen und wegen der Farbe von innen nach außen schauend. Folie ist Farbneutraler. Bei Sonnyboy hat man so ein Orangenes Sichtfeld wie hier schon einige gezeigt haben.
Das ist so nicht richtig.
Der Vorteil von den Climair ist das öffnen der Fenster mit Mückenschutz. Da fliegt nichts mehr rein.
Die werden hinter der Scheibe auf den Rahmen geklemmt.
Du meinst wahrscheinlich die komischen Plastik Dinger, weiß grad nicht wie die heißen.
Und Orange seh ich auch nicht von innen nach außen.

stern1109

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II/Restyle, Suprem TCe 90 S&S
Baujahr
2017
Ich habe mich für die Sonniboys entschieden. Einfache Selbstmontage, weniger Kosten in der Anschaffung und im Winter können sie auch heraus genommen werden bei Bedarf.
Und das Beste: bei Fahrzeugverkauf wird das nicht zum unbezahlten Mehrwert sondern man kann es im Forum auch noch weiter verkaufen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du meinst wahrscheinlich die komischen Plastik Dinger,
Meinst die Solarplexis?...da können die Fenster hinten gar nicht mehr geöffnet werden, war für mich ein Ausschlussgrund.

daen60

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II Stepway, 0.9 TCe 90 S&S
Baujahr
2018
Hast du das nachträglich machen lassen? Was hast du für alles zusammen gezahlt?

LG
Tobias
Hallo Tobias
Ja, die Lautsprecher nachträglich getauscht.
Habe die beim Renault Händler (wo ich die Datsche neu gekauft hab) für Gesamt Brutto 140€ einbauen lassen (Zeitaufwand laut Re. 50min.) Ich habe mich nicht getraut die Türverkleidung selber zu demontieren. ;)
Das war es mir Wert. :)
Gruß.

Zuletzt bearbeitet:

stobei

Mitglied
Fahrzeug
Logan MCV Stepway II dCi 90
Baujahr
2018
Hallo Tobias
Ja, die Lautsprecher nachträglich getauscht.
Habe die beim Renault Händler (wo ich die Datsche neu gekauft hab) für Gesamt Brutto 140€ einbauen lassen (Zeitaufwand laut Re. 50min.) Ich habe mich nicht getraut die Türverkleidung selber zu demontieren. ;)
Das war es mir Wert. :)
Gruß.
Super danke dir!

Würdest du die hinten den auch noch wechseln oder es bei vorne belassen?

Trauen würde ich mich das schon und ein Freund (KFZ´ler) hat auch schon Hilfe angeboten. Ich hab das bei meinen alten gebrauchten auch immer selber gemacht und das hat auch immer funktioniert, aber ich habe hier irgendwie eine Hemmschwelle wegen dem Neuwagen :think:
Grüße
Tobias

daen60

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Baujahr
2018
Hallo Tobias
Für meinen Hörgenuss reichen mir die Vorderen allemale. Der Fader steht mit 2 Punkten mehr zum vorderem Bereich eingestellt. Die Hinteren habe nur die Funktion es ein wenig Räumlicher klingen zu lassen. Ich muss obendrein Rücksicht auf die Hundi's nehmen. Die sollen ja keinen Hörsturz bekommen ;)
Wenn du natürlich eher auf kräftigen Voluminösen Sound stehst, dann auf jeden Fall die Hinteren ebenfalls wechseln. Mach doch erst mal die vorderen und realisiere den Unterschied des Soundes zu den Hinteren. Danach kannst du dich immer noch entscheiden. :dance:Gruß.

seehase

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90 LPG
Baujahr
2018
Hab im Sandero und Logan Sonnyboys wegen unseres Hundes. Einbau hat 2 Minuten gedauert und kann im nächsten Dacia wieder verwendet werden. Schlecht geklebte Folie (ist nicht ganz einfach zu verarbeiten) verhunzt das ganze Auto.

daen60

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Baujahr
2018
Hallo Tobias.
Wie schonmal beschrieben - Der gravierende hör Unterschied der Vorderen zu den Hinteren erfährst du sobald du einen USB Stick mit mp3 Mukke in 320kbps und 44kHz Qualli im Media Nav reinsteckst. In den Einstellungen im Audio System Bass - Mittel und Hochton auf 4 einstellen. Denk dran die USB Schnittstelle erkennt nur das Fat32 Format, nicht NTFS Viel Spaß.:dance:

Zuletzt bearbeitet:

Sven

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II LPG
Baujahr
2017
Ich hab jetzt 2 Sommer mit dem Climair Sonniboy hinter mir. Der beste Sonnenschutz den ich je hatte. Meine Tochter ist auch begeistert, Sie kann hinten das Fenster öffnen für ne frische Briese aber Sonnen und damit auch der Sichtschutz bleibt bestehen.
Von mir gibt's beide Daumen hoch für das System.

daen60

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Baujahr
2018
Super danke dir!

Würdest du die hinten den auch noch wechseln oder es bei vorne belassen?
Trauen würde ich mich das schon und ein Freund (KFZ´ler) hat auch schon Hilfe angeboten. Ich hab das bei meinen alten gebrauchten auch immer selber gemacht und das hat auch immer funktioniert, aber ich habe hier irgendwie eine Hemmschwelle wegen dem Neuwagen :think:
Grüße
Tobias
Hey Tobias: Rückmeldung!
War heute beim AH wegen Reklamation der neuen Lautsprecher. (gerade mal ne Woche drin … tsss )
Vorne Links ist der Hochtöner kaputt und aus dem Rechtem LS kommt nur noch leises gekrächtze raus. Egal bei welcher Einstellung auch immer.
Keine Ahnung was da schief gelaufen ist. (Vielleicht vertragen die Nachts die Kälte -6°C nicht ;) )
Bekomme nächste Woche Mi. Neue (selbige) rein. Bleibe dran ;)
Gruß

stobei

Mitglied
Fahrzeug
Logan MCV Stepway II dCi 90
Baujahr
2018
Hey Tobias: Rückmeldung!
War heute beim AH wegen Reklamation der neuen Lautsprecher. (gerade mal ne Woche drin … tsss )
Vorne Links ist der Hochtöner kaputt und aus dem Rechtem LS kommt nur noch leises gekrächtze raus. Egal bei welcher Einstellung auch immer.
Keine Ahnung was da schief gelaufen ist. (Vielleicht vertragen die Nachts die Kälte -6°C nicht ;) )
Bekomme nächste Woche Mi. Neue (selbige) rein. Bleibe dran ;)
Gruß
Mhm das ist ja interessant. Ich werde es wohl selber machen und auch warten bis es was wärmer ist, da ich leider keine Garage habe.

Wäre toll wenn du mich aufm dem laufen hältst :)

daen60

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Baujahr
2018
Mhm das ist ja interessant. Ich werde es wohl selber machen und auch warten bis es was wärmer ist, da ich leider keine Garage habe.

Morsche Tobias-
Klar halte ich dich auf'm laufendem. Bin selber gespannt was da passiert ist. Denn das wären die ersten Lautsprecher, in 35 Jahren Auto Soundbasteleien, die in einer Woche den Geist aufgegeben haben.
Und früher habe auch ich alles selber verkabelt und eingebaut. Und da waren schon mal 600Watt Soundsysteme mit separatem Subwoofer - Verstärker - mit extra Stromversorgung/ Verkabelungen/Verlegungen.
(Hmmm…das waren noch ,,Manta'' Zeiten) ;) Melde mich.

daen60

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Baujahr
2018
Hey Tobias ...
Speaker problemlos getauscht ... Mukke wieder schön an zu hören .... :)
Hätte gerne den Grund herausgefunden, warum die Speaker plötzlich Probleme hatten... Na wir werden sehen .. Wenn es tatsächlich an den Minus Temp's gelegen hat, dann warte ich die nächsten kalte Tagen/ Nächten mal ab.
Meine Vermutung ist immer noch, das es am Media Nav liegt, denn zwischendurch funktionierten sie wieder mal sporadisch. Also mal abwarten was da noch kommt.
Werde berichten.

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

• 0km - 5.000km

Stimmen: 21 3,9%
  • 5.000km - 10.000km

Stimmen: 105 19,4%
  • 10.000km - 15.000km

Stimmen: 159 29,4%
  • 15.000km - 20.000km

Stimmen: 96 17,8%
  • 20.000km - 30.000km

Stimmen: 113 20,9%
  • 30.000km - 50.000km

Stimmen: 41 7,6%
  • mehr als 50.000km

Stimmen: 5 0,9%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung!