Masseproblem am Rücklicht - Kontrollleuchte(n) an beim Bremsen

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
@ Klaus: Danke für die Ausführliche Info. Werde erstmal morgen die Mutter ansehen, dann das Kabel von Mutter zur Lampe.
Falls das erstmal nix hilft, musste damit rechnen das ich Dir noch ein paar Fragen stellen muss.*g*

1. Frage könnte sein: Was für ein Kabel könnte ich benute
zen um es als zusätzliches Massekabel zum Lampenträger zu legen

2. Wenn der Lampenträger defekt sein sollte, muss dann alse ne komplette Rückleuchte her ? Wie überprüfe ich das der auch wirklich defekt ist?

Die Anschlussmutter befindet sich hinter der Verkleidung in der Nähe der Kofferraumleuchte.
Wenn die Mutter fest ist, ist es zu 99% die Steckverbindung an der Rückleuchte.
Ein Kabelbruch in einem Kabelstrang ist ausserst unwarscheinlich.
Zum Kabel: Es reicht ein normales Kabel aus einer Verlängerungsschnur, oder zur Not auch ein Stück Lautsprecherkabel.
Das Originalkabel hat auch höchsten 1mm Durchmesser.
Sollte es aber Tatsächlich am Lampenträger liegen, so lässt sich auch dieser reparieren, in dem man ein Kabel für die Masse zu den jeweiligen Birnen legt.
Wenn Du noch Fragen hast kannst Du Dich gerne an mich wenden, werde Dir soweit ich kann weiter helfen.

MfG

Klaus
 
Letze Woche hatte ich mein Logan MCV Diesel zur 40000 Inspektion. Ich bemängelte das vorne Links schon die dritte neue Lampe drin ist und das hinten rechts immer wieder ein Masse Problem auftritt ( Blinker und Schlusslicht ). Gestern wurde durch mein Autohaus vorne ein neuer Kabelstrang und hinten neue Rückleuchten ( komplett ) eingebaut.
Es gibt für hinten andere Stecker damit dieser Fehler nicht mehr auftritt.
 
Das Aufleuchten der Nebelschlußkontrollleuchte beim Bremen oder links Blinken hatte ich auchj schon,aber nur wenn Licht an war.Also immer nur dann wenn das licht hinten Links brannte.Wenn ich dann den Stecker von der linken Rückleuchte abzog,Fehler weg.Habe alle Kontakte des Steckers und der Gegenseite gereinigt was kurzzeitig Abhilfe schaffte.Nachdem es wieder abfing habe ich die Kontakte im Stecker alle etwas nachgebogen und mit Kontaktspray behandelt,nun ist schon seit 6 Monaten Ruhe.:)
 
Was vergessen!

Achso, bei meiner ersten HU bemängelte der TÜV, das die Rückwärtsgang-Leuchte nicht funzt. Hatte die Leiterplatte, sowie die Birne getestet; Alles okay. Nur beim Rückwärtsfahren. Nix.
Der Schalter für das Rückfahrlicht war zerbröselt. Werkstatt wollte mich zahlen lassen. Nix da, Garantiefall. Hatte Jemand auch dieses Problem schon?
Würde mich interessieren!
 
Hallo, ich habe das gleiche Problem mit dem Rückfahrscheinwerfer.
Wenn ich die Spannung messe, dann bekomme ich 12,x V heraus.
Wenn ich die Birne einsetze, dann bricht die Spannung sofort zusammen.
Das klingt für mich nicht nach einem Schalter, denn die Spannung liegt doch wohl an.
Nur wo geht die hin :) wenn ich die Birne einsetze???
Hat jemand eine Idee? (bei mir ist die Garantie übrigens leider schon runter)
 
wenn ohne Leuchtmittel die Spannung von +12V anliegt ist der Schalter in Ordnung. Da die anderen Leuchtmittel in der Rückleuchte offensichtlich funktionieren, sollte ein Massefehler auch ausscheiden.
Du dürftest sehr wohl noch eine Spannung an dem eingeschaltetem Leuchtmittel messen können, allerdings keine 12Volt mehr sondern nur noch etwa 1,xx Volt. Das liegt daran, dass der Innenwiderstand des Leuchtwendels sich im Betrieb verändert, also nicht konstant ist.

Schau doch mal nach, ob Du nicht vielleicht eine 24V-Birne erwischt hast. So aus der Ferne würde ich auf ein falsches Leuchtmittel tippen. Ein kaputter Glühwendel ist unwahrscheinlich, da die Spannung dann eigentlich nicht zusammenbrechen dürfte.
 
Hallo, ich habe das gleiche Problem mit dem Rückfahrscheinwerfer.
Wenn ich die Spannung messe, dann bekomme ich 12,x V heraus.
Wenn ich die Birne einsetze, dann bricht die Spannung sofort zusammen.
Das klingt für mich nicht nach einem Schalter, denn die Spannung liegt doch wohl an.
Nur wo geht die hin :) wenn ich die Birne einsetze???
Hat jemand eine Idee? (bei mir ist die Garantie übrigens leider schon runter)

Die Spannung "fällt am Leuchtmittel. sprich Verbraucher oder Widerstand - ab"
Dafür fließt der durch diesen Widerstand definierte Strom.

Sorry, das stimmt natürlich nur, wenn der Rückwärtsgang eingelegt und damit der Stromkreis geschlossen ist.
Den Schalter kannst Du aber einfach prüfen,- Stecker abziehen und mit Durchgangsprüfer gegen Masse messen (ohne Zündung. ). Wenn Du den Rückwärtsgang einlegst muss er Durchgang haben,-

Gruss
Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erst einmal, so schnell hatte ich gar nicht mit einer Antwort gerechnet :)

@vomito:
Schau doch mal nach, ob Du nicht vielleicht eine 24V-Birne erwischt hast. So aus der Ferne würde ich auf ein falsches Leuchtmittel tippen.
Es ist die Originalbirne (nach Durchgangsprüfung und Funktionstest bei einem anderen Auto) und außerdem hatten wir noch weitere 2 Birnen "beim Wickel".
Bei einer 12V/5W-Birne hatten wir eigentlich erwartet, dass die durchfliegt oder wenigstens klimmt, flimmert oder sonst was macht - leider nichts :-(
Ich habe das Voltmeter zwar nicht auf eine niedrigere Spannung runtergeschaltet um genauere Werte zu erhalten, aber es waren 0 V, kann ich am Freitag oder am Wochenende aber noch mal schauen.

@Nobby:
Den Schalter kannst Du aber einfach prüfen,- Stecker abziehen und mit Durchgangsprüfer gegen Masse messen (ohne Zündung. ). Wenn Du den Rückwärtsgang einlegst muss er Durchgang haben,-
Verlegene Frage eines Laien - wo ist der Schalter (wo ist das Smiley mit den roten Wangen und Ohren).
Ich wollte mir heute mal ein Buch vom Dacia Logan MCV kaufen, so auf die Schnelle bei ATU (dort hatte ich mal Autobücher rumliegen sehen) aber leider hatten die nix. Gibt es ein brauchbares Buch inklusive Schaltplan vom MCV?

Viele Grüße
Thomas
 
hmm,wenn Du an der Fassung 12Volt anliegen hast wird der Schalter in Ordnung sein.
Ganz banale Frage:
Haben die Kontakte der Fassung eine ordentliche Verbindung? Du misst zwar an der Fassung die Spannung, aber bist Du sicher, dass die Feder am Fußkontakt (+) noch hoch genug drückt? Oder ist irgendetwas vielleicht oxidiert?
 
Der Schalter für Rückfahrlicht sitzt unten am Getriebe (blauer Stecker-meine ich)
Und stimmt was Vomito schreibt,- wenn 12 V bei eingelegtem Rückwärtsgang und eingeschalteter Zündung an der Fassung anliegen,- müsste der Schalter ok sein.
Der Fußkontakt muss aber 12 V gegen Ringkontakt haben,- nicht irgendwo an Masse gehen,- nur dann ist der Masseanschluss der Rückfahrleuchte ok.

Gruss
Nobby
 
Haben die Kontakte der Fassung eine ordentliche Verbindung? Du misst zwar an der Fassung die Spannung, aber bist Du sicher, dass die Feder am Fußkontakt (+) noch hoch genug drückt? Oder ist irgendetwas vielleicht oxidiert?
Ich habe schon mit feinem Sandpapier gearbeitet.
Die Idee, dass sich der Pluspol nach unten verabschiedet hat kam mir am Anfang und auch ein hochdrücken brachte keinen Erfolg und Minus zur Lampenfassung habe ich auch noch mal mittels Schraubendreher überbrückt.
Gemessen war sowohl an den Kontaktstellen zur Birne bei +/- und
auch direkt auf dem Lampenträger.
In der Werkstatt meinten die (nach langen Gesichtern), dass ich mir mal einen neuen Lampenträger besorgen soll (geht wohl nicht über freie Werkstätten, da es sich um ein Originalteil von Renault/Dacia handelt). Ich zweifle nur daran, dass es der Lampenträger sein soll - das bisschen Blech, ohne jede Korrosion ...
Außerdem habe ich im Internet immer nur ganze Rückleuchten gefunden und nicht nur den Lampenträger.
Ich will doch nur einen funktionierenden Rückfahrscheinwerfer :think:

Aus Verzweiflung hatte ich letzte Woche mal eine E-Mail an Dacia geschickt und heute auch "schon" eine Antwort, allerdings nicht zum Thema :-( Ich soll erst mal Adresse, Telefonnummer usw. angeben - toll.

Ich sehe es deutlich, ich werde nächsten Montag mit defektem Rückfahrscheinwerfer in den Urlaub fahren.

Viele Grüße
Thomas

PS: @Texas
Vielen Dank! das werde ich doch glatt mal versuchen
Jetzt sehe ich wieder ein wenig Licht am Ende des Tunnels :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmm,wenn Du an der Fassung 12Volt anliegen hast wird der Schalter in Ordnung sein.

Ich hatte ein ähnliches Problem mit der NSL am Bus.

Die NSL muß abschalten, wenn am Stecker der AHK der WW hängt, da dann nur die NSL am Hänger brennen darf.

Das Problem war, daß die NSL am Zugahrzeug überhaupt nicht brannte, obwohl das Meßgerät Spannung an den Kontakten anzeigte.

Erst mit Meßstrippen kam ich dann dahinter, daß die Spannung zusammenbrach sobald ein Verbraucher Last erzeugte.

Die Ursache war der oxydierte Microschalter in der AHK-Steckdose, der bei angestecktem WW die NSL auf diesen durchschalten soll.

Damit will ich nur sagen es könnte durchaus sein, daß Qxydation an einem Verbindungspunkt soviel Widerstand aufbringt, daß der entsprechende Verbraucher nicht mehr funzt, obwohl die Messung OHNE Last die ordentliche Bordspannung anzeigt.
 
Nebelschlussleuchte beim Bremsen???

Hallo ihr Lieben
Ein Frohes Neues 2012
mein anliegen:seit 2 tagen geht bei mir wenn ich abbremse automatisch die lampe der Nebelschlussleuchte auf dem Tachometer an ,nicht dauerhaft aber es ist doch sehr irretierent
was könnte das sein wie ist das zu beheben
mfg der Hamburger
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.879
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück