Maße Keylesscard Jogger für Signalblocking-Hülle

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Ist schon eine tolle Geschichte. 3V. Knopfzelle schon über 2 jahre drin und sendet ständig, Wouw, super Leistung.
Wenn alles schläft gibt es nix abzugreifen und zu verstärken.
Ich habe mir von der Tante in der Küche Alufolie 4fach gelegt und die Karte darin zu Hause liegen.
Ich war mit der Karte in der Folie bis am Türgriff, da tut nichts aber rein gar nichts.
Dann wird ja auch das Signal abgeschirmt, es gibt ja auch extra dafür spezielle Hüllen.
Nur wenn man es halt so macht wie man es früher gewohnt war. Schlüssen neben der Tür an den Hacken. kann man ggf. das Signal von außen eben abgreifen.
Oder wenn man z.B. gerade bei seinem Lieblingsitaliener sich die Pizza schmecken lässt, Schlüssel in der Hülle?

Schöner Bericht mit Demonstration z.B. gestern Abend im Fernsehen bei Kabel1 K1-Magazin .
Kann man in der Mediathek streamen.
oder wie schon geschrieben z.B. bei ADAC in der Suche "Keyless-Diebstahl" eingeben.
Auch ein guter Bericht.
Den Funktionsaufbau von Keyless-Go inkl. dauerfunk ist auch in der Wikipedia gut beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #47
Die Tönung war ab Werk so.
Schade, dann kann man durch Blick ins Innere ja sehen, dass es gerade leer ist und der Bluff funktioniert nicht ;-)
Das ist dann auch das Problem, den Schaden der Versicherung glaubhaft zu machen, denn Teilweise ist hier ja glaube ich auch die Hausratversicherung der Ansprechpartner.
Und wie die mit der neuen Situation umgehen werden, wird sich noch zeigen, bis jetzt hatte man ja immer eine gewisse Beweispflicht (Beschädigung am Türschloss, eingeschlagene Scheibe usw), was ja nunmehr nicht mehr gegeben ist.

Evtl. werden die sich dann damit herausreden, das die Nutzung der Keyless Funktion mit bekannten Risiken verbunden ist und sie das als fahrlässig einstufen.

Bei mir Landkreis alleine diese Woche 3 Fahrzeuge geklaut, ob und wieviel noch nur ausgeräumt wurden ist mir nicht bekannt. Wird ja nicht über alles Berichtet bzw. geschrieben.
Aber mir kommt es so vor als das jetzt erst so richtig in Fahrt kommt.

Sorry MANofCONTRASTS schon wieder etwas vom vom Ursprünglichen Thema abgewichen :)
Danke @BogoloChef @uwex und alle übrigen, die sich bisher konstruktiv am Thema beteiligen, schön, das ich mit meinen Gedanken nicht alleine bin.

Ich finde nicht, das du vom Thema abgewichen bist @uwex - finde den Mehrwert deines Beitrags absolut relevant für's Thema :) ...er schafft Bewusstsein für die Problematik, derer sich viele sicher noch nicht bewusst sind und ist daher aus meiner Sicht wertvoll.

Es mag für uns wenige Optionen geben, aber lasst uns doch die wenigen mal auflisten:
EXEEP (TÜV geprüft, deutsches Startup)
Ironstripe
VONETTI (evtl. zu schmal, 5,48 Innenmaß, Schlüssel 5,5 breit, aber evtl. gibt Innenfutter genug nach)
NASAFES
Lanpard (Set: Box & portable-Sleeve - jedoch keine Innenmaße, ich vermute aber unsere Keycard passt hinein, jedoch ohne Gewähr!))
Lanpard (nur portablen Sleeve, Größe Mittel/M laut Rezession für die Renault/Dacia Keylesscard passend)
MakakaOnTheRun
Koruma
TOCA (Einzige die ich fand, die DEKRA geprüft auf Funktion ist)
ANBOO (Set: Handysleeve & Keylesscardsleeve)
Ich enttäusche euch ja ungern, aber unter den Top 50 der meist gestohlenen Modellen ist nicht eins von Dacia. Und bei der Statistik für die Marke nicht unter den Top 20.

Und ja, in der Presse steht nun, wie leicht Fahrzeuge mit Keyless gestohlen werden können. Wie bei allen Schließ- und Startsystemen, wenn sie neu auf den Markt kommen.

In Deutschland werden jährlich etwas über 14.000 Autos gestohlen, bei ca. 65 Mill. in Deutschland zugelassenen PKWs. Das sind ca. 0,02%.

Klar, selbst wenn nur 1 Auto im Jahr gestohlen wird und es meins ist, ist es schxxx. Aber mal ehrlich, wem wurde mal ein Auto gestohlen? Ich kenne nicht einen im Bekanntenkreis, dem eins gestohlen wurde. Da schlägt der Mader öfters zu
Das Risiko ist zu gering, als dass ich mir darüber den Kopf zerbreche.

Meine Frau und ich erfreuen uns nun seit fast einem Jahr an Keyless und wollen es nicht mehr missen. Ohne Box zu Hause und Aluhut auf, ähhhh Alufolienhüllen
Du enttäuscht uns glaube nicht - mich jedenfalls nicht, kann ja nur für mich sprechen, wenn du erwähnst, das Dacia so weit unten in den FAHRZEUGdiebstahl-Statistiken ist - jedoch schon etwas, weil du außer acht lässt, das es nicht nur um Diebstahl des Fahrzeugs geht, sondern auch um Einbruch und Diebstahl der Wertgegenstände IM Fahrzeug - ohne Spuren und daraus resultierender Nachweisprobleme bei Versicherungen... nochmal möchte ich das jetzt nicht erwähnen müssen bitte, sonst drehen wir uns endlos im Kreis... wenn dir das egal ist, schön für dich, mir aber nicht und wie zu lesen anderen ebenso nicht und da hilft es auch nicht, es mit "Aluhüten" ins Lächerliche zu ziehen...
 
Ich finde das mit den "Aluhüten" überhaupt nicht lächerlich.
Ich denke jeder hat Alufolie im Haushalt und könnte einmal a bissl damit experimentieren. (wenn Interesse vorhanden ist)
 
Die Karte sendet permanent , das Auto reagiert darauf.
(Außer die Funktionstasten, die senden nur beim drücken)
Deshalb kann man ja auch nachts wenn alles schläft mit einem Signalverstärker das Signal vom Schlüssel im Haus zum Auto weiterleiten.

Daher finde ich die Funktion Keyless am Schlüssel zu deaktivieren recht angenehm, mache ich aus Gewohnheit seit dem Zeitpunkt wo ich darüber in der BDA gelesen habe beim Abstellen vor dem Haus. (Benz)

LG Rob
 
Daher finde ich die Funktion Keyless am Schlüssel zu deaktivieren recht angenehm, mache ich aus Gewohnheit seit dem Zeitpunkt wo ich darüber in der BDA gelesen habe beim Abstellen vor dem Haus. (Benz)

LG Rob
Sollte aber mal getestet werde.
Ich hab ganz am Anfang mal die Funktion öffnen im Media-Nav deaktiviert und nur die Funktion beim entfernen Fahrzeug verschließen angelassen.
Das hat auch funktioniert, beim weggehen hat sich der Wagen verschlossen und bei Annäherung blieb er zu, bis auf den Kofferraum, der hatte sich beim annähern wieder entriegelt (ohne Blinkersignal).
Als ich den Kofferraum dann öffnete wurden auch die Türen entriegelt.
 
Sollte aber mal getestet werde.

Das funktioniert bei meinem C-Klasse-Benz anders als bei Dacia, da geht beim annähern keine Türe auf/zu sondern Du musst mit der Hand in den Türgriff greifen (Sensor innen und aussen) und dann entriegelt er.
Wenn Keyless am Schlüssel deaktiviert ist musst den Öffnen Knopf drücken und damit wird auch Keyless wieder aktiviert, sonst startet er nicht.

Zuschließen bedeutet nicht weggehen und irgendwann merkt der Wagen das und sperrt zu, Du must aussen am Griff die Sensorfläche berühren (oder knapp vorbeiwischen) und er verschließt sich, eine etwas andere Auslegung von Keyless.

Somit sendet der Schlüssel nichts und erst beim Aktivieren geht das Keyless-Spiel wieder los, somit ist der Sender deaktiviert und und nicht der Empfänger. (Wagen)

LG Rob
 
Die Boxen würden mich am ehesten ansprechen, sehen stabil aus.
Man muss hier halt zum Luxus des Hands-Free abstriche in kauf nehmen.
Zum Auto gehen Karte aus der Box nehmen einsteigen und losfahren.
Auto beim Einkaufen verlassen, Karte in die Box usw.

Haben ja auch ihren Preis, den der Besitzer zahlen muss, weil der Hersteller es nicht schafft ausreichende Sicherheit zu schaffen.
Eigentlich sollten hier die Versicherungen, Automobilverbände und das KBA druck machen das solche anfälligen Systeme nicht verwendet werden dürfen.
Wenn man ein hochwertiges Fahrrad in die Haftpflicht mit aufnimmt, bekommt man ja auch die Auflage das das Rad mit einem Schloss mindestens Typ xx abgesperrt werden muss.
Beim Auto ist anscheinend keine Mindestvorgabe dafür vorhanden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das funktioniert bei meinem C-Klasse-Benz anders als bei Dacia, da geht beim annähern keine Türe auf/zu sondern Du musst mit der Hand in den Türgriff greifen (Sensor innen und aussen) und dann entriegelt er.
Wenn Keyless am Schlüssel deaktiviert ist musst den Öffnen Knopf drücken und damit wird auch Keyless wieder aktiviert, sonst startet er nicht.

Zuschließen bedeutet nicht weggehen und irgendwann merkt der Wagen das und sperrt zu, Du must aussen am Griff die Sensorfläche berühren (oder knapp vorbeiwischen) und er verschließt sich, eine etwas andere Auslegung von Keyless.

Somit sendet der Schlüssel nichts und erst beim Aktivieren geht das Keyless-Spiel wieder los, somit ist der Sender deaktiviert und und nicht der Empfänger. (Wagen)

LG Rob
Da ist Dacia einfacher gestickt.
 
Da ist Dacia einfacher gestickt.

Wie mans nimmt, deren Philosophie ist halt anders so wie bei den ersten Generationen von Keyless hingehen/weggehen und auf/zu.
Erlebte den Laguna Grandtour eines Freudnes mit der Karte der sich auch versperren konnte mit Karte im Auto was besonders 'lustig' wurde als das Kleinkind im Kindersessel angeschnalt war und es klack machte. Der Wagen hat sich auch immer geöffnet beim hingehen und dann wieder verschlossen wenn man nicht sofort die Türe öffnete und das Spiel ging oftmals hin und her. (ich glaube da war ein Akku in der Keyless-Start-Karte (es gab 2, eine davon als Keyless) die in einem Schlitz in der Konsole gesteckt wurde zum Laden.)

Mercedes hat da eine andere Philosophie bei der C-Klasse, dort muss zusätzlich zum Schlüssel die Berührung stattfinden, somit umgeht man das Öffnen/Schließen wenn ein Timer abgelaufen ist weil die Türe jetzt doch nicht geöffnet wurde.

Zudem meldet die Me App das der Wagen abgesperrt oder geöffnet wurde und man auch Remote die Türen/Fenster öffnen/schließen kann.

Wie das bei MB begann weiß ich nicht, die 2 Alten haben immerhin eine ZV, das Cabrio sogar mit FB. :rotate:

LG Rob
 
Es mag für uns wenige Optionen geben, aber lasst uns doch die wenigen mal auflisten:
Hab hier mal was gefunden, verhindert zwar nicht das öffnen, aber ggf. das verlieren des Autos, bzw. man kriegt mit wenn was nicht stimmt.
www.swisstrack.org/autodiebstahl-mit-keyless-go/
Auch der Inhalt zum Thema Keyless auf der Seite fand ich interessant.
Ist zwar aus der Sicht des Händlers geschrieben, aber absolut lesenswert.
Aber gleich vorweg, auch das kann man überlisten mit sogenannte Frequenzblocker.
Es gibt auch Versicherungen die den Einsatz von Trackern mit Rabatten belohnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Meine vom Sandero 3 sollte die selbe wie beim Jogger sen Länge 8.9cm Breite 5.5 cm und die Stärke ca.1.3 cm
Aber wo für einen Signal Blogger? MFG Georg

Auch mich interessiert die Größe der Jogger-Keyless Card.

Georg hatte ja freundlicherweise schon zu Beginn die Abmasse seiner Sandero3-Keyless-Card genannt.

Gibt es hier einen Jogger-Eigner der die Maße einmal mit seiner Card abgleichen mag?

Ich warte derzeit noch auf mein 2024er-Fahrzeug, wollte mir aber vorab schon mal ein Case zur Card besorgen.

Habt vorab dank dafür, keine Mutmaßungen zu erstellen wie "das wird bestimmt gleich sein", etc.

Einfach mal Georgs Daten mit derJogger-Card vergleichen und bestätigen oder aber etwaige Abweichungen (durch eine Produktionsänderung, neuen Hersteller, etc.) mitteilen.

Vielen Dank vorab!

Bernd
 
Einfach mal Georgs Daten mit derJogger-Card vergleichen und bestätigen
Da beim Jogger so viel gleich an Teile ist wie auch beim Sandero3, glaub mal nicht das die Keycard nicht die gleiche ist, sie ist die gleiche in den Abmessungen.
Ich warte derzeit noch auf mein 2024er-Fahrzeug, wollte mir aber vorab schon mal ein Case zur Card besorgen.
Warum kaufen? Ein altes Visitenkartenmäppchen, Brieftasche oder Portemonnaie mit 4-facher Alufolie umwickelt reicht für die Ablage zu Hause. Da geht kein Signal mehr durch.
 

Anhänge

  • IMG_20240417_145946.jpg
    IMG_20240417_145946.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
.....freundlicherweise schon zu Beginn die Abmasse seiner Sandero3-Keyless-Card genannt.

Gibt es hier einen Jogger-Eigner der die Maße einmal mit seiner Card abgleichen mag?

Ich warte derzeit noch auf mein 2024er-Fahrzeug, wollte mir aber vorab schon mal ein Case zur Card besorgen.

Habt vorab .......
Das ist der Standard Renault Keyless Schlüssel der für das ganze Portfolio bei Renault und Dacia genutzt wird. Da kannst du auch ne Clio, Capture.... Hülle nehmen. Da muss keiner Mutmaßen oder Hellsehen.

Edith. Und nur um es vorweg zu nehmen, das bei Renault viele Cards weiß sind. Dennoch sind sie die selben.
 
Hier wurde ja eine ganze Menge zur Funktionsweise der Keycards geschrieben, aber ich glaube, das war nicht so ganz korrekt.
Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich habe das mal (ganz simpel) so verstanden:
Die Keycard sendet nicht dauerhaft den Befehl "öffnen". Die Keycard sendet dauerhaft: "ich bin da, du auch?". Wenn das Fahrzeug dieses Signal empfängt, antwortet das Fahrzeug: "ich bin es". Erst daraufhin sendet die Keycard den Befehl: "öffnen".
Das Aufzeichnen des dauerhaft ausgesendeten Signals der Keycard reicht also noch nicht aus, um das Fahrzeug zu öffnen.
Bei deaktiviertem KeylessGo reagiert das Fahrzeug auf das erste Signal der Keycard nicht, dann muss der Befehl: " öffnen" über den Tastendruck kommen.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.261
Mitglieder
70.978
Neuestes Mitglied
huster
Zurück