Maße Keylesscard Jogger für Signalblocking-Hülle

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
  • Themenstarter Themenstarter
  • #31
Da frag ich mich wieder, wenn man solche Ängste hat, warum dann ein Auto mit Keyless?
Naja, ist ja nicht gerade so, als ließe Dacia einem freie Wahl und man könne Keyless freiwillig hinzubestellen, will man Variante Extreme, muss man Keyless akzeptieren... ich hätte statt Keyless eh viel lieber Fußgängernotbremsassistent, LED-Fernlicht/NSW/Rückleuchten oder adaptiver Tempomat mit Abstandsregelung, aber ist halt nicht, Kompromisse muss man irgendwie immer machen... deshalb ja mein Gedanke, wie ich mit dem Keyless umgehe bzw. meine Suche nach einer praktikablen Lösung, die da Hilfe bringt ;)
 
Kann man bei Dacia nicht am Schlüssel die Keyless-Funktion abschalten ?

LG Rob
Soll angeblich funktionieren
Keyless Deaktivieren - auf der Fernbedienung länger auf das geschlossene Schloss drücken, bis das Auto per Blinker Hupe quittiert.
Keyless Aktivieren - auf der Fernbedienung länger auf das geöffnete Schloss drücken, bis das Auto per Blinker Hupe quittiert.

Gibt aber Berichte, das die Deaktivierung teilweise nur temporär funktioniert und sich unter umständen Keyless wieder selbst aktiviert.
Auch sollte man prüfen. wenn man Keyless per FB deaktiviert hat beim annähern auch der Kofferraum versperrt bleibt.
Dies war bei mir beim Testen leider so, das ich bei Annäherung den Kofferraum öffnen konnte und dadurch dann auch die Fahrzeugtüren entriegelt wurden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Naja, ist ja nicht gerade so, als ließe Dacia einem freie Wahl und man könne Keyless freiwillig hinzubestellen, will man Variante Extreme, muss man Keyless akzeptieren... ich hätte statt Keyless eh viel lieber Fußgängernotbremsassistent, LED-Fernlicht/NSW/Rückleuchten oder adaptiver Tempomat mit Abstandsregelung, aber ist halt nicht, Kompromisse muss man irgendwie immer machen... deshalb ja mein Gedanke, wie ich mit dem Keyless umgehe bzw. meine Suche nach einer praktikablen Lösung, die da Hilfe bringt ;)
Gestern Abend im Fernsehen bei Kabel1 K1-Magazin wieder ein Bericht über Keyless Sicherheit.
Hat meine Entscheidung das Keyless bei mir komplett abzuschalten nochmal bekräftigt.
Die haben hier am hellichten Tag auf belebten Parkplätzen vorgeführt wie einfach und unauffällig das passiert.
Sogar der ADAC empfiehlt für einen sicheren Schutz die Funktion zu deaktivieren.

Hier wurde auch erwähnt, das man das nötige Equipment ganz einfach im Netz Funktionstüchtig kaufen, oder mit wenigen technischen Grundkenntnissen auch selbst bauen kann.

Wie ja schon andere Forenmitglieder zu dem Thema „warum kauft man das, wenn man es nicht will
geschrieben hatten, bei gewissen Paketen hat man keine Wahl, da ist das nun mal dabei.

Mich stört, dass dieses Problem in der Automobilindustrie ja schon länger bekannt ist aber hier noch nichts im Interesse des Kunden unternommen wurde.
Wenn sie nicht in der Lage sind oder einfach nicht wollen hier nachzubessern, sollte diese Funktion zumindest nur optional angeboten werden.
Es wäre meines Erachtens ein einfaches gewesen, die entsprechenden Fahrzeugvarianten auch ohne der Keyless-Funktion anzubieten.
Standartmäßig ist dann in der Software (ROM, nicht über Medianav ) die Funktion hart deaktiviert und der Wagen dadurch etwas günstiger (es gibt Hersteller bei denen kostet Keyless so um die 1000 Euro).
Wer die Funktion haben möchte muss diese halt beim AH durch eine Art Freischaltgebühr aktivieren lassen.
Das wäre in meinen Augen westlich transparenter und fairer gewesen.

Wenn es auch künftig so einfach ist, ein Fahrzeug zu klauen, werden mit Sicherheit die Versicherungsbeiträge steigen.
Dann zahlen wir 2x für eine Funktion die unter Betracht der Sicherheit nicht einsetzbar ist.
Mehrkosten für Keyless und künftig erhöhte Versicherungsbeiträge in der Typenklasse.
Ich vermute auch, das es einen großen Anteil von Autobesitzern mit Keyless-Funktion gibt,
die über diese Sicherheitsmängel gar nichts wissen.

Ich bin zu diesem Thema vielleicht mittlerweile etwas sensibilisiert, aber wenn allein in diese Woche im Rundfunk, Zeitung und im TV es vermehrt Berichte darüber gibt, erwägt sich für mich der Eindruck das gerade hier ein Anstieg der Diebstähle vorliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #33
Völlig deiner Meinung @uwex - du nimmst mir die Worte aus dem Mund, deshalb wiederhole ich sie nicht erneut.

Ja, wir fahren Dacia, aber genau diese sind wegen hohen Wiederverkaufswert und zugleich dennoch im Vergleich "günstigem" Preis einfacher/schneller weiterverkaufbar, so meine Theorie, die ich schon mal erwähnte und zugleich wird meiner der aktuell (bis Duster/Bigster 2024 kommen) teuerste Dacia sein, quasi das aktuelle Topmodell in Vollausstattung, gerade das wird vermutlich nochmal interessanter für Diebe und da ich vor habe, damit auch viel zu reisen und meine Fotoausrüstung da logischerweise oft dabei sein wird, ist auch Thema Einbruch und Diebstahl ohne Spuren für mich relevant und ein weiterer Grund... klar, kann man alles außer Sichtweite im Auto deponieren, also unter Kofferraumrollo, aber auch Diebe wissen, dass genau dort Wertvolles deponiert wird und ich behaupte mal, das bei routinierten Autodieben oder Einbrechern, die Hemmschwelle auf gut Glück wo ne Scheibe einschlagen, inzwischen ganz normal geworden ist und nicht nur dann eingedrungen wird, wenn man durch Scheibe Beute sehen kann... eben weil jeder wertvolles außer Sichtweite im Auto deponiert.
 
Völlig deiner Meinung @uwex - du nimmst mir die Worte aus dem Mund, deshalb wiederhole ich sie nicht erneut.

Ja, wir fahren Dacia, aber genau diese sind wegen hohen Wiederverkaufswert und zugleich dennoch im Vergleich "günstigem" Preis einfacher/schneller weiterverkaufbar, so meine Theorie, die ich schon mal erwähnte und zugleich wird meiner der aktuell (bis Duster/Bigster 2024 kommen) teuerste Dacia sein, quasi das aktuelle Topmodell in Vollausstattung, gerade das wird vermutlich nochmal interessanter für Diebe und da ich vor habe, damit auch viel zu reisen und meine Fotoausrüstung da logischerweise oft dabei sein wird, ist auch Thema Einbruch und Diebstahl ohne Spuren für mich relevant und ein weiterer Grund... klar, kann man alles außer Sichtweite im Auto deponieren, also unter Kofferraumrollo, aber auch Diebe wissen, dass genau dort Wertvolles deponiert wird und ich behaupte mal, das bei routinierten Autodieben oder Einbrechern, die Hemmschwelle auf gut Glück wo ne Scheibe einschlagen, inzwischen ganz normal geworden ist und nicht nur dann eingedrungen wird, wenn man durch Scheibe Beute sehen kann... eben weil jeder wertvolles außer Sichtweite im Auto deponiert.
Humor ein " Tresor im Auto verschraubt, scharfer Hund auf der Rücksitzbank und 4 Parkkrallen an die Reifen" Humor aus.
Einen 100% Schutz gibt´s halt nirgendwo, aber das Risiko dies nur für etwas Bequemlichkeit zu reduzieren ??
Schnell mal mit einem Logger ein Auto öffnen und nachschauen ob was brauchbares drin ist geht schnell und fällt nicht auf.
Und jetzt mal ehrlich, auch wenn man zufällig nochmal zu seinem Auto schaut und da jemanden an deinem geöffneten Kofferraum siehst, kannst Du beweisen das nicht Du dein Auto versehentlich mit geöffneter Kofferraumklappe stehen gelassen hattest.
Ist zwar alles Worst-Case, aber....
 
Lass meine Kofferraumklappe lieber zu, es könnte ein Überraschungsei drin sein. ;)
 

Anhänge

  • IMG_20231124_143343.jpg
    IMG_20231124_143343.jpg
    189,2 KB · Aufrufe: 33
  • Themenstarter Themenstarter
  • #36
Humor ein " Tresor im Auto verschraubt, scharfer Hund auf der Rücksitzbank und 4 Parkkrallen an die Reifen" Humor aus.
Einen 100% Schutz gibt´s halt nirgendwo, aber das Risiko dies nur für etwas Bequemlichkeit zu reduzieren ??
Schnell mal mit einem Logger ein Auto öffnen und nachschauen ob was brauchbares drin ist geht schnell und fällt nicht auf.
Und jetzt mal ehrlich, auch wenn man zufällig nochmal zu seinem Auto schaut und da jemanden an deinem geöffneten Kofferraum siehst, kannst Du beweisen das nicht Du dein Auto versehentlich mit geöffneter Kofferraumklappe stehen gelassen hattest.
Ist zwar alles Worst-Case, aber....
stimmt und von 100% Sicherheit spricht auch keiner, die gibt es überall nur in der Theorie und ist auch jedem klar... ansonsten gebe ich dir ein weiteres mal absolut Recht, sehe ich auch so...
Lass meine Kofferraumklappe lieber zu, es könnte ein Überraschungsei drin sein. ;)
Ist mir schon öfter aufgefallen, du hast kreative Lösungen, die günstig das Risiko vielleicht sogar wirklich minimal senken ;-) (hast du deine Scheiben dunkel foliert, damit man den Bluff wirklich nicht "durchschaut" ?)

...aber wäre toll, könnten wir wieder zu Lösungsideen zurückfinden und nicht weiter Grundsatzmeinungen austauschen ob oder ob es nicht nötig ist, seinen Dacia besser zu schützen?
 
stimmt und von 100% Sicherheit spricht auch keiner, die gibt es überall nur in der Theorie und ist auch jedem klar... ansonsten gebe ich dir ein weiteres mal absolut Recht, sehe ich auch so...

Ist mir schon öfter aufgefallen, du hast kreative Lösungen, die günstig das Risiko vielleicht sogar wirklich minimal senken ;-) (hast du deine Scheiben dunkel foliert, damit man den Bluff wirklich nicht "durchschaut" ?)

...aber wäre toll, könnten wir wieder zu Lösungsideen zurückfinden und nicht weiter Grundsatzmeinungen austauschen ob oder ob es nicht nötig ist, seinen Dacia besser zu schützen?
War ja auch das Anfangsthema.
Im Web gibt es anscheinend einige Optimierungen.
Sind aber eher für die Lösung zu Hause oder im Restaurant usw. gedacht.
Hier wird die Batterie des Senders nach einer gewissen Zeit wenn keine Bewegung erkannt wird getrennt, dann kommt vom Sender kein Signal mehr.
Diese Nachrüstung soll angeblich für viele gängige Modelle möglich sein.
Es gibt lt. WEB auch schon 2 Autoherstelle, die ein System verwenden welche mit Reichweitenprüfung arbeiten, wenn da falsche Werte kommen blockieren sie das Signal.
Die spielen aber in einer anderen Preisklasse.
Ich denke es gibt für uns nur wenig Optionen.
- Schutztasche
(bei einer guten geht da gar kein Signal durch, das heißt ich muss den Schlüssel immer aus der Schutzhülle nehmen um mein Auto zu öffnen)
- Keyless im Menü komplett deaktivieren und mit den Funktionstasten öffnen / schließen.
(der Schlüssel sendet dann zwar noch, aber das System reagiert nicht darauf)
- Gute Blechdose mit Deckel für Zuhause
(Dann geht wenigstens zuhause kein Signal nach draußen).
Evtl. mit etwas Bastelarbeit, man müsste eigentlich nur eine Möglichkeit finden, die Batterie zu trennen.
Z.B. durch einen Microschalter, Steckverbindung welche schnell von außen bedient werden kann.
Dann kann man nicht nur Zuhause, sondern auch unterwegs den Sender Stromlos machen.
Aber: Es ist ein Eingriff am Sender nötig, denke zumindest dieser verliert dann seine Garantie.
Ein guten Bericht dazu, was wie machbar ist inkl. einer Liste welche Fahrzeuge und deren Sicherheit gibt es beim ADAC
"Keyless-Diebstahl: Auch neue Autos sind noch leicht zu knacken".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zu diesem Thema vielleicht mittlerweile etwas sensibilisiert, aber wenn allein in diese Woche im Rundfunk, Zeitung und im TV es vermehrt Berichte darüber gibt, erwägt sich für mich der Eindruck das gerade hier ein Anstieg der Diebstähle vorliegt.
Bei uns in der Region häufen sich die Autoaufbrüche, bei denen es keinerlei Aufbruchspuren gibt. Es werden keine Autos gestohlen und es handelt sich oftmals um teure Automarken, sondern die Wertgegenstände, die im Auto liegen. Die Polizei ist ratlos, da sie wohl keinerlei Ahnung haben wie oder wodurch die Autos geöffnet wurden.
 
Bei uns in der Region häufen sich die Autoaufbrüche, bei denen es keinerlei Aufbruchspuren gibt. Es werden keine Autos gestohlen und es handelt sich oftmals um teure Automarken, sondern die Wertgegenstände, die im Auto liegen. Die Polizei ist ratlos, da sie wohl keinerlei Ahnung haben wie oder wodurch die Autos geöffnet wurden.
Das ist dann auch das Problem, den Schaden der Versicherung glaubhaft zu machen, denn Teilweise ist hier ja glaube ich auch die Hausratversicherung der Ansprechpartner.
Und wie die mit der neuen Situation umgehen werden, wird sich noch zeigen, bis jetzt hatte man ja immer eine gewisse Beweispflicht (Beschädigung am Türschloss, eingeschlagene Scheibe usw), was ja nunmehr nicht mehr gegeben ist.

Evtl. werden die sich dann damit herausreden, das die Nutzung der Keyless Funktion mit bekannten Risiken verbunden ist und sie das als fahrlässig einstufen.

Bei mir Landkreis alleine diese Woche 3 Fahrzeuge geklaut, ob und wieviel noch nur ausgeräumt wurden ist mir nicht bekannt. Wird ja nicht über alles Berichtet bzw. geschrieben.
Aber mir kommt es so vor als das jetzt erst so richtig in Fahrt kommt.

Sorry MANofCONTRASTS schon wieder etwas vom vom Ursprünglichen Thema abgewichen :)
 
Ich enttäusche euch ja ungern, aber unter den Top 50 der meist gestohlenen Modellen ist nicht eins von Dacia. Und bei der Statistik für die Marke nicht unter den Top 20.

Und ja, in der Presse steht nun, wie leicht Fahrzeuge mit Keyless gestohlen werden können. Wie bei allen Schließ- und Startsystemen, wenn sie neu auf den Markt kamen und kommen werden.

In Deutschland werden jährlich etwas über 14.000 Autos gestohlen, bei ca. 65 Mill. in Deutschland zugelassenen PKWs. Das sind ca. 0,02%.

Klar, selbst wenn nur 1 Auto im Jahr gestohlen wird und es meins ist, ist es schxxx. Aber mal ehrlich, wem wurde mal ein Auto gestohlen? Ich kenne nicht einen im Bekanntenkreis, dem eins gestohlen wurde. Da schlägt der Mader öfters zu.
Das Risiko ist zu gering, als dass ich mir darüber den Kopf zerbreche.

Meine Frau und ich erfreuen uns nun seit fast einem Jahr an Keyless und wollen es nicht mehr missen. Ohne Box zu Hause und Aluhut auf, ähhhh Alufolienhüllen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sendet denn ständig? Die Karte oder das Auto?
Ich habe mich noch keine 3 Schritte vom Auto entfernt und er schließt Türen und Heckklappe.
Sendet die Karte noch weiter oder nicht? Könnte man das Signal jetzt noch abgreifen oder sendet die Karte nicht's mehr?
Fragen über Fragen.
 
Aber mal ehrlich, wem wurde mal ein Auto gestohlen?
Die Frage der Keyless Sicherheit dreht sich nicht nur um das stehlen von Autos sondern wenn man den Beitrag #40 von BogoloChef und mir liest auch um das ausräumen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wer sendet denn ständig? Die Karte oder das Auto?
Ich habe mich noch keine 3 Schritte vom Auto entfernt und er schließt Türen und Heckklappe.
Sendet die Karte noch weiter oder nicht? Könnte man das Signal jetzt noch abgreifen oder sendet die Karte nicht's mehr?
Fragen über Fragen.
Die Karte sendet permanent , das Auto reagiert darauf.
(Außer die Funktionstasten, die senden nur beim drücken)
Deshalb kann man ja auch nachts wenn alles schläft mit einem Signalverstärker das Signal vom Schlüssel im Haus zum Auto weiterleiten.
Wenn man die Keyless-Funktion im Auto abschaltet, deaktiviert man nur den Empfänger.
Die Karte sendet trotzdem weiterhin brav ihr Signal, nur das Auto empfängt nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon eine tolle Geschichte. 3V. Knopfzelle schon über 2 jahre drin und sendet ständig, Wouw, super Leistung.
Wenn alles schläft gibt es nix abzugreifen und zu verstärken.
Ich habe mir von der Tante in der Küche Alufolie 4fach gelegt und die Karte darin zu Hause liegen.
Ich war mit der Karte in der Folie bis am Türgriff, da tut nichts aber rein gar nichts.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.248
Mitglieder
70.975
Neuestes Mitglied
musty47
Zurück