Markentreue der Dacia-Eigner?

Ich kann genau die Momente beschreiben, wann meine Dacia-Phase ihren Höhepunkt erreicht und wann sie möglicher Weise enden wird:

Nächstes Jahr steige ich mit dem Dacia Spring in die Elektromobilität ein (dann besteht unser kleiner Familienfuhrpark zu 100% aus Dacia).

Wenn im Jahre 2024 der nächste Fahrzeugwechsel ansteht, es erste Autos zu kaufen gibt, die autonom im Schritttempo von der Parkposition vor der Haustür nach hinten in die Garage fahren können, aber bei Dacia ist so etwas noch nicht in Sicht, werde ich wechseln.

Ein bisschen flexibel bin ich, beim zweiten Dacia habe ich auch das Jahr noch gewartet bis es ihn mit AdBlue gab. Aber wenigstens angekündigt muss die aktuelle Technik sein. Wobei ich mir solche aktuelle Technik bei Dacia gut vorstellen kann, wenn sie jetzt immer stärker in das Car-Sharing-Geschäft einsteigen. Gerade für Car-Sharing dürfte die Positionierung ohne Personaleinsatz (zum Ladepunkt und zurück zum nächsten Einsatzort) hochinteressant sein.
 
Markentreue kenne ich nicht, bei jedem Neukauf wird neu ausgewürfelt was es wird. Bin ich mit einem Fahrzeug zufrieden, dann hat das natürlich Auswirkungen auf die zukünftige Bewertung was in Frage kommt.
Ganz wichtig: Meine Erfahrungen mit Autohaus und Werkstatt können die Entscheidung zugunsten oder gegen eine Marke mehr prägen als die technischen und finanziellen Daten des anzuschaffenden Fahrzeugs.

Volltreffer - ganz genau meine Meinung. Wir hatten hier im Ort eine ganz tolle freie und kleine, aber feine Werkstatt, und den Inhaber kannten wir auch privat. Der war ein toller Fachmann und ehrlich und das alles zu wirklich guten Preisen. Da waren wir jahrzehnte lang mit unseren Gebrauchten immer gut aufgehoben.

Leider ist der vor 3 Jahren verstorben und die Werkstatt wurde mangels Nachfolger geschlossen. Nachdem wir dann die Preise von Mercedes-Werkstätten notgedrungen kennen gelernt haben, haben wir leicht geschockt nach anderen freien gesucht - und nichts gleichwertiges gefunden.

Da ich/wir überhaupt keine Ahnung von Autos haben, sind wir aber auf eine gute und funktionierende Werkstatt angewiesen.

Deshalb sollte es nun mal ein bezahlbarer Neuwagen sein. So sind wir auf den Duster gekommen und haben auch nach unseren bisherigen kurzen Erfahrungen mit ersten Reklamationen ein gutes AH von Renault/Dacia erwischt.

Wenn das AH diesen positiven Eindruck in den nächsten Jahren bestätigt und uns der Duster nicht all zu viel ärgert, steht einer langjährigen Marken-/Autohaustreue nichts im Weg.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.717
Mitglieder
70.885
Neuestes Mitglied
Patfortsch
Zurück