Markentreue der Dacia-Eigner?

Citronengelb

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster II SCe 115 2WD Comfort + Look Paket
Baujahr
2018
Hallo!

Mich interessiert wie ihr es mit der Markentreue zu Dacia haltet? Ist man da eher ungebunden und flexibel, hauptsächlich der Preis und Leistung des Angebots zählen, oder gibt's eine gewisse Emotionalität zur Marke. Die dann auch die Folgeanschaffung wieder zu Dacia tendieren lässt?

Ich kannte das bspw von meinem Vater, der fuhr schon als junger Mann Mercedes, hatte einen schweren Unfall in so einem Fahrzeug (1963) überlebt und fuhr daher zeitlebens immer die Marke mit dem Stern. Einmal Mercedes, immer Mercedes. Gleiches kenne ich auch von Leuten aus dem Familien oder Freundeskreis, gute Erfahrungen gemacht und dann bleibt man bei einer Marke, da ist es dann eher Volkswagen / Audi bzw Toyota.

Von daher, gibt es diese Art der Markentreue, die auch viel mit Emotionen und guten persönlichen Erfahrungen zu hat, auch bei Dacia?
 
Apo ist mein erster Rumäne aus Marokko, der aus Frongraisch sein Design bekam.
zumindest wissentlich.
Davor fuhr ich:
zwei Trabant 601 Kombi
nen Mitsubishi Pajero kurz
nen 2er Golf Diesel
nen R 19 Stufenheck Phase 2, also kein Chamade.
nen Megane Grand Tour.
Der R 19 war nen 1,8 er und ging wie sau.
der Megane war nen 1,4er.
und jetzt fahr ich halt nen 1,6er...
 
Hatte alle möglichen Marken:
Opel Kadett E 1.3i, BJ. 1988
Volvo 340 DLA (Renault Motor 1.4) BJ.1986
Skoda Felicia 1.6D BJ.1999
Volvo V40 1,9D (Renault Motor) BJ. 2003

Der Volvo V40 wurde für die Familie zu klein und zu teuer (viele teure Reparaturen). Geldnot (2 teure Reparaturen innerhalb 1 Jahr) führte mich 2008 zum Logan MCV. Bis auf ein paar Kleinigkeiten am Fahrwerk keine Reparaturen. Rost an den Türen (2014) wurde (professionell) repariert, aber Rost am Unterboden / Rahmen (2018) war mir zu unsicher für die Familie. Angeblich ist Rost derzeit kein Problem bei den Marokkanern, somit hab ich 2019 wieder Dacia gekauft.
Zusammenfassend: Preis und Qualität passen zusammen, Ausstattung und Status sind mir nicht wichtig. Hauptsache die 3 Kids haben bequem Platz und der Wagen fährt zuverlässig.
 
Meine Markenhistorie:

VW, Opel, VW, VW, Opel, Mercedes und jetzt kommt Dacia. Ich kaufe mir die Autos, auf die ich Bock habe. Die zweimal VW hintereinander waren zwei Golfs. Jetzt ist es gerade ein 4WD-Fahrzeug. Wenn der was kann, wird der nächste evtl. ein Dacia, wenn nicht ... wird es ... irgendetwas anderes.

Apo ist mein erster Rumäne aus Marokko, der aus Frongraisch sein Design bekam.
Bin ich der einzige, der diesen Witz nicht versteht?
 
Bin ich der einzige, der diesen Witz nicht versteht?
Dacia ist eine rumänische Marke (benannt nach der römischen Provinz Dakien im heutigen Rumänien). Deshalb sein "Rumäne". Gebaut wurde das Fahrzeug der rumänischen Marke in Marokko und, da Dacia heute eine vollständige Renault-Tochter ist, wurde sein "marokkanischer Rumäne" im Stammland Renaults, also Frankreich, konstruiert und designed. Darum also sein "Rumäne aus Marokko, der in Frankreich sein Design bekam" ;)
 
Nach einigen Renaultfahrzeugen und immer wieder anderen Markenfahrzeugen kamen wir wegen der utopischen Gebrauchtwagenpreisen zu Dacia. Auf Grund meines Alters kann ich hier und heute nicht sagen nochmal einen Dacia zu kaufen.
 
naja ich habe seit 2 Monaten 2 Dacia den blauen habe ich schon seit über 4 Jahren davor hatte ich den Stepway 1. Serie ca 3 Jahre gefahren.
Und der neue MCV ist ein TCE 90 mit LPG
 

Anhänge

  • IMG_20200823_141801.jpg
    IMG_20200823_141801.jpg
    322,3 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_20200920_152809.jpg
    IMG_20200920_152809.jpg
    302 KB · Aufrufe: 37
Mir ist die Marke wurscht. Für den Lodgy hat der Preis gesprochen. Für das Geld könnte ihn jeder Hersteller produzieren, und so könnte auch VW, Opel, Peugot oder Lenoliom draufstehen, es wäre mir egal.
 
Dacia ist eine rumänische Marke (benannt nach der römischen Provinz Dakien im heutigen Rumänien). Deshalb sein "Rumäne". Gebaut wurde das Fahrzeug der rumänischen Marke in Marokko und, da Dacia heute eine vollständige Renault-Tochter ist, wurde sein "marokkanischer Rumäne" im Stammland Renaults, also Frankreich, konstruiert und designed. Darum also sein "Rumäne aus Marokko, der in Frankreich sein Design bekam" ;)
Schon klar, danke. :)

Aber ich hatte nicht vermutet, dass "Frongraisch" für Frankreich stehen soll. Ich hatte zwar kurz den Verdacht, es dann aber in einem Forum für zu abwegig gehalten. Man lernt halt nie dazu. :think:

Hätte er auch "Ruhmähne" und "Mahrccoh" geschrieben ... hätte ich es eher verstanden ...


Aber ... ich werde alt .. ich wundere mich auch, dass jemand auf seinem Dacia Werbung für einen Opel macht :D
 
Markentreue kenne ich nicht, bei jedem Neukauf wird neu ausgewürfelt was es wird. Bin ich mit einem Fahrzeug zufrieden, dann hat das natürlich Auswirkungen auf die zukünftige Bewertung was in Frage kommt.
Ganz wichtig: Meine Erfahrungen mit Autohaus und Werkstatt können die Entscheidung zugunsten oder gegen eine Marke mehr prägen als die technischen und finanziellen Daten des anzuschaffenden Fahrzeugs.
 
Song "Frankreich, Frankreich"[/URL] der Bläck Fööss im Sinn:D
Oh, Baguette, Clodette, Jeanette. :)

Ganz wichtig: Meine Erfahrungen mit Autohaus und Werkstatt können die Entscheidung zugunsten oder gegen eine Marke mehr prägen als die technischen und finanziellen Daten des anzuschaffenden Fahrzeugs.
Das kann ich nicht nachvollziehen. Was kann der Hersteller oder das Fahrzeug für die Qualität der Werkstatt?

Wenn ich mit dem Fahrzeug zufrieden bin, aber mit der Werkstatt nicht, dann wechsle ich die Werkstatt, bleibe aber beim Fahrzeug.
 
Markentreue ist vielen Herstellern heutzutage nicht mehr wichtig, schon garnicht, wenn die ganzen verordneten Bestimmungen umgesetzt werden müssen. Ich hätte auch gern wieder einen Renault Kangoo als Caddy Ersatz gekauft, einfach, weil ich auch schon einige Renault gefahren bin. Und war auch zufrieden damit, R19, Megane Classic und einen Scenic 1Ph2, durchweg von 1994 bis 2017, neben den Caddy von 2007. 2017 haben wir dann als Stadtauto einen Sandero SCe75 gekauft. Reicht völlig aus, würde ich jederzeit wieder kaufen. Leider brachte Renault in diesem Jahr einen Kangoo Nachfolger nicht wirklich auf den Markt, und die bisherigen gab es nicht als Benziner. Tja, soviel zur Markentreue, da muss man halt über den Tellerrand schauen und zu greifen, damit es dort auch nicht zu spät ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.241
Beiträge
1.021.379
Mitglieder
70.919
Neuestes Mitglied
nurderhsv
Zurück