Marderschaden

Liegt das an dem Verwendeten Material (nach wachsende Rohstoffe weniger Chemie) weil das vielleicht schmackhafter ist als früher ?

Das liegt am verwendeten Medium. Erst das Internet mit seinen fahrzeugspezifischen Foren ermöglicht es, dass jemand wie ich, der im Südwesten lebt, von einem Marderverbiss an einem Fahrzeug in Brandenburg erfährt.

Früher, als noch Fischmehl im Weichmacher von Zündkabeln und Schläuchen beigemengt wurde, war das bei uns viel schlimmer.
 
Scheint der Luftansaug-Schlauch zu sein, bin mir aber nicht sicher ob vor oder nach dem Luftfilter. Hatte dort mal einen Riss bei meinem alten Volvo S40 (auch Renault-Motor), hielt ein paar Monate notdürftig mit Tape zugeklebt, allerdings hats dann mit der Zeit den Schlauch mehr und mehr kaputt gemacht weil da doch ein ziemlicher Unterdruck drauf ist - allerdings war der Schlauch damals auch schon 7 Jahre alt.

Beim neuen Duster hab ich mir gleich ins Neufahrzeug einen Marderschutz einbauen lassen (den mit Elektroschock & Ultraschall) Die Werkstatt hat ein Hochspannungsplättchen genau an der Stelle verbaut die Dein Foto zeigt (Kommentar Werkstatt: Wir bringen die Plättchen nach Erfahrung an wo die Viecher beißen). Das Tier hat's gelernt und ich hatte nur 1x Marderspuren am Fahrzeug (ohne Schäden) - seit dem nie wieder.
 
Vor ca. 20 Jahren hatte ich einen massiven Marderschaden. Danach baute ich mir einen Holz Rahmen und befestigte darauf Hühnerdraht. Seitdem war nie wieder ein Marder im Motoraum. Nur ab und zu auf dem Dachboden findet man Knochen oder Fischgräten.
Hat mich damals 15.- DM (echtes Geld ) !!
gekostet.
 
Hallo Dusterfahrer, haben vorher 6 Jahre einen Duster gehabt und nur einen Bisschaden gehabt, der damals klar geschuldet war das wir keinen Marderschreck hatten. Danach war Ruhe. Nun haben wir einen Duster 2 seit 9 Monaten und alle 3-4 Wochen das Problem das der Marder uns einen Stein genau in das Getriebe legt. Damit kann man entweder keinen Rückwärtsgang mehr einlegen oder merkt unterwegs das der 5 und 6 Gang nicht reingeht. Mehr als ärgerlich da der Wagen sonst super ist. Keine Probleme bis auf dies.

Hat einer eine Idee was man dagegen dauerhaft machen kann ?

Bisher hab ich durch Fachwerkstatt Marderschreck einbauen lassen...ohne Wirkung. Klostein reingehängt in den Motorraum----ebenso keine Wirkung. Motor und Unterbodenwäsche sowie Abwehrsprays aus dem Handel.....nur kurz etwas Ruhe !!!!!

Wahnsinn...die Fachwerkstatt im Ort ist top ...kennt das Problem und hat mir gezeigt wie man den Stein von oben aus dem Motorbereich greifend entfernt. Ist aber auch keine Dauerlösung dann bei so einem modernen Fahrzeug ab und zu auf den Parkstreifen auf der Autobahn dann bei offener Motorhaube mit schlankem Ärmchen den Stein jedesmal rauszuholen.

Der Kiesel ist mind in der Größe halber Daumen und da wir in Waldnähe wohnen ist das schon echt nervig.

Hat einer eine Idee ? lach ausser Nachts dem Marder aufzulauern mit einer Ladung Schrot :)
 
Maderschreck Matte gibt es auch elektrisch die unter das Fahrzeug unter dem Motorraum kommt.
 
Hallo,
danke für die Anteilnahme ....ist echt ärgerlich mittlerweile.
Anbei hab ich mal Foto vom Stein den ich da herausholte. Zudem Bild von Oben auf den Motor.

Da sind nur Stromplatten oberhalb vom Motor und nichts unterhalb...
Man glaubt es nicht...das Marder sowas in Serie fabrizieren und auch morgens bei Starten trotz toller Kontrollelektronik dies nicht sofort als Störung auftritt.
 

Anhänge

  • IMG-20230906-WA0000.jpg
    IMG-20230906-WA0000.jpg
    157,9 KB · Aufrufe: 50
  • IMG-20230906-WA0001bea.jpg
    IMG-20230906-WA0001bea.jpg
    322,5 KB · Aufrufe: 50
Ein preiswertes und anscheinend wirksames Mittel gegen Marder soll einfacher Maschendraht/Hühner- bzw. Kaninchendraht auf dem Abstellplatz unterhalb vom Auto sein. Einfach nur lose verlegt. Der Draht bewegt sich wenn der Marder drauftritt, soll dem sehr unangenehm sein.
 

Forstmann

Was für ein Marderschreck hat die Fachwerkstatt eingebaut?

Forstmann

Was für ein Marderschreck hat die Fachwerkstatt eingebaut?
Das würde mich auch interessieren es gibt 2 Arten maderabwehr mit Stromplatten 1 poligen da muss der Mader auf die Platte kommen und gleichzeitig mit Fahrzeugmasse in Berührung sein sollte er auf die Platte stehen und nicht die Fahrzeugmasse berühren passiert da nichts.
2 polige maderabwehr da ist plus und minus an den Platten vorhanden und eine höhere Wahrscheinlichkeit das er da ein Schlag bekommt.
 
Hallo,

ja also ich weiß das es Anfang des Jahres da Lieferprobleme gab und ich daher dachte ich bekomme da schon die richtige Version :) Also ich sehe das da Platten sind und ich bei eingeschaltetem Marderschreck ja den Motor anfassen kann. Danke für den Tip mal nachzuforschen
 
Das Auto auf einem Rahmen mit gespannten Hasendraht parken könnte für Abhilfe sorgen.
Sieht blöd aus, hat sich aber zu Fiat Tempra Zeiten als einzige Lösung bewährt. Das ganze Elektroschreckgebammel haben die fein ignoriert. Sogar die Leitung vom Tank zum Kombiinstrument wurde oberhalb der Tanks abgefressen.
Seit ich das Auto Nachts auf den Hasendraht gestellt habe war wirklich Ruhe.

Wenn Dein freundlicher Marder, der Dir immer so nette Geschenke bringt, Besuch von einem Konkurenten bekommt, dann machen die da richtig Party und fressen alles an, was irgendwie nicht ganz übel schmeckt.
 
billigster Pieper vom Otto. ca 20,.€, hält 15 Jahre und schützt die danebenstehenden Fahrzeuge auch. zuverlässig. Ich werd das wissen, weil hier ohne dem ist nach 14 Tagen Gemetzel unter der Haube (fast egal welche Marke)
...wobei Dacia scheinbar bevorzugt wird (neuer Duster nach 10 Tagen: bereits angenagte Dichtungen. BMW damals: nach ein paar Jahren ein regelrechtes Armageddon (teuer!)
 
Hallo Forstmann. Ich kann mich da nur den Vorrednern anschließen. Diese ganzen Abwehrmethoden wie Klostein, Hundehaare, Elektroabwehr hält nur sehr bedingt. Mit dem Hasendraht hat man schon vieles gut gemacht. Muss halt wirklich alles verschließen wo ein Marder reinkommen könnte.
Da ich Aufseher im Revier bin hier ein Tipp. Besorg Dir mal eine Wildkamera um zu sehen mit wem du es genau zu tun hast. Die günstigen aus den Discounter reichen da. Dann versuche Dir eine Lebendfalle zu besorgen. Evtl. hat Euer Jagdaufseher/Pächter so was zur Leihgabe. Sollte der Marder und etc. eingefangen sein, dann kannst du diesen mehrere Kilometer wegfahren.......besprich das aber alles mit dem Aufseher.
Problem wird kommen wenn es mehrere Marder sind. So bald einer sein Revier bei Dir hat, ist alles noch im Rahmen. Sollte ein zweiter dazu kommen wird er versuchen Schaden anzurichten. das hatte ich mal mit der Dämmmatte unter der Motorhaube. Aber am schlimmsten war mal die Maus die neben meiner Webasto angenagt lag. Wäre bald aus dem fahrenden Auto gesprungen.....vor Gestank.
 
Moin,hatte letztes Jahr 2 mal den Marder zu Besuch hat mich ne Stange Geld gekostet.Ich habe eine Mardermatte 2X2 Meter auf dem Stellplatz verlegt und diese mit Erdnägel verankert.Zusätzlich habe ich ein Ultraschallgerät am Stellplatz aufgehängt.Habe bis Heute keine Probleme mehr.Ich hoffe es bleibt auch so.
 
Hallo,

nun hat es mich auch erwischt.
Der Marder hat Gefallen an meiner Dämmung an der Motorhaube gefunden.

Gibt's die im Austausch mittlerweile auch mit weniger Geschmack?
Irgendwer Erfahrung mit Alternativen gemacht?

Gruß Dieter
 

Anhänge

  • 20240308_155329_040550~2.jpg
    20240308_155329_040550~2.jpg
    287,2 KB · Aufrufe: 22
  • 20240308_155324_040644~2.jpg
    20240308_155324_040644~2.jpg
    389,4 KB · Aufrufe: 22
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.163
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück