Marder Sammelthema / Marderschutz einbauen/... / alles rund um den Marder

Habe das mit den Socken getestet, funktioniert gut, um das Auto lagen drei tote Marder verstreut. :D
 
Ist es (theoretisch) machbar, das Auto mit einem Weidezaungerät unter Strom zu setzen, ohne das etwas passiert am Wagen? Hintergrund ist, dass ich ein Marderproblem habe, das Biest sich auch durch das berühmte Drahtgitter und Marderspray nicht ernsthaft abschrecken lässt...und ich am problematischen Abstellplatz sowohl ein Weidezaungerät als auch Strom verfügbar hätte...geht das irgendwie, dass der eines gewischt kriegt?
 
Ist es (theoretisch) machbar, das Auto mit einem Weidezaungerät unter Strom zu setzen, ohne das etwas passiert am Wagen? Hintergrund ist, dass ich ein Marderproblem habe, das Biest sich auch durch das berühmte Drahtgitter und Marderspray nicht ernsthaft abschrecken lässt...und ich am problematischen Abstellplatz sowohl ein Weidezaungerät als auch Strom verfügbar hätte...geht das irgendwie, dass der eines gewischt kriegt?
  • Der Rentner und Hobbymusiker Otto Müller hat sich, nach einem Übungsabend seines Musikvereins, noch 2 Bier und 3 Korn gegönnt. In beschwingter Stimmung macht er sich danach auf den Heimweg. Auf dem Carport von Herrn @Vermesser sieht er unter dessem Dacia Logan eine Konstruktion mit einigen Drähten. Neugierig kniet er nieder und fasst einen der Drähte an.
    Nach Aussage der Ärzte ist so ein Stromschlag, für einen gesunden Menschen, nicht weiter gefährlich. Leider trug der Rentner aber einen Herzschrittmacher welcher durch den Stromschlag seine Funktion aufgab.
Zugegeben, das habe ich mir gerade ausgedacht, aber ich würde so eine Bastelei besser lassen.
.
 
Dazu müsste der Rentner und Hobbymusiker Otto Müller nach 2 Bier und 3 Korn aber ein abgeschlossenes Tor überwinden und über den Hof torkeln ;-) . Insofern würde ich das Risiko auf meine Kappe nehmen, im sicheren Bewusstsein dass der Rentner und Hobbymusiker eher an den Folgen seines regelmäßigen Konsums von 2 Bier und 3 Korn stirbt als am Stromschlag meiner Bastelei.
 
Nach meiner Ersten Marderattacke nach 40 Jahren......am neuen Duster habe ich das in den Motorraum versprüht.....
kein Marder mehr drin gewesen........seit 8 Monaten.

zecke.jpg
 
...eher an den Folgen seines regelmäßigen Konsums von 2 Bier und 3 Korn stirbt als am Stromschlag meiner Bastelei.
Klar, aber deswegen wird kein Staatsanwalt bei dir nachfragen.

Wenn das Auto auf deinem abgesperrten Grundstück steht, dann teste es doch einfach. Spanne deinen Weidezaun mal in 10 cm höhe um das Auto. Wenn du danach keine Marderschäden mehr hast, dann funktioniert es auch.

p.S.: morgens daran denken das Gerät auszuschalten. :D
.
 
Was passiert, wenn ich das Gerät mit den Klemmen direkt an die Karosse klemme? Ohne Zaun, Draht oder sonstwas...?

Wie gesagt, abgeschlossenes Grundstück.
 
Was passiert, wenn ich das Gerät mit den Klemmen direkt an die Karosse klemme? Ohne Zaun, Draht oder sonstwas...

Dem Marder würde ja nur "der Schlag treffen", wenn er noch am Boden ist und gleichzeitig die Karosserie berührt.
Und noch dazu im richtigen Moment, die Weidezaungeräte "takten", d.h. es kommt jede Sekunde ein Impuls.
 
das glaubts du selber nicht.
Doch, das ist eine sinnvolle Zweitverwertung.
Laut Urteil des Amtsgerichtes muss er seine Socken sonst in einem Castor-Behälter endlagern. :D

Dem Marder würde ja nur "der Schlag treffen", wenn er noch am Boden ist und gleichzeitig die Karosserie berührt.

Und noch dazu im richtigen Moment, die Weidezaungeräte "takten", d.h. es kommt jede Sekunde ein Impuls.
Ich glaube @Vermesser geht es um die Frage, ob er die Fahrzeugelektrik damit beschädigen kann (oder wird)?
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte eigentlich nicht. Die Spannung wäre ja nur auf der Karosserie (=Masse) und dem Boden.
Die elektrischen Geräte dürften nicht betroffen sein, außerdem fließt ja kein Strom, solange nicht der Boden und die Karosserie gleichzeitig berührt werden.
Und das Weidezaungerät hat ja eine eigene Batterie.

Allerdings haben die Impulse auch bis zu 50.000 Volt.
 
In dem Moment wo das tier einen schlag bekommt ist der Stromkreis geschlossen und die Spannung fließt durch das Auto......kann......muss nicht zu Schäden führen....hochfrequente Spannung.
 
Die Spannung ist nicht hochfrequent und der Strom fließt durch den Marder,
nicht durch die im Auto eingebauten Geräte.

Außerdem habe ich mich mit der Spannung getäuscht. Ich hab gerade nochmal nachgeschaut,
das Stärkste hat 11.000 Volt, nicht wie ich irrtümlich schrieb 50.000 Volt.
 
Die Spannung ist nicht hochfrequent und der Strom fließt durch den Marder,
nicht durch die im Auto eingebauten Geräte.

Außerdem habe ich mich mit der Spannung getäuscht. Ich hab gerade nochmal nachgeschaut,
das Stärkste hat 11.000 Volt, nicht wie ich irrtümlich schrieb 50.000 Volt.

Das Auto wird als Positiv Leiter benutzt, somit fließt im Moment des Kontakt zur Erdung (Marder) Spannung durch das Auto . Die Weidezaunspannung ist sehr wohl Hochfrequent

Die Impulsdauer beträgt 0,1 bis 0,3 tausendstel Sekunden bei max.10KV .
Im Übrigen ist das bei Mardern usw verboten. Marder stehen unter Natur und Artenschutz. Die Hochspannungsteile die man ins Auto baut als Marderschutz haben nur einen Bruchteil der Energie von Weidezaungeräten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.276
Beiträge
1.022.326
Mitglieder
70.983
Neuestes Mitglied
Jogger_OH
Zurück