mal wieder Bremsscheibe 280mm oder 258mm

Theoretisch kann es los gehen. Wenn das Wetter nicht so *** :) wäre.

120€ für alles zusammen.
Mit dem Satz von ATE hab ich meine Bremsen vorne auch erneuert. Die Werksausstattung war nach 35 Tsd. Kilometern platt, die Neuen sind nun seit weiteren 35 Tsd. drin und wie neu. Wie ne Werkstatt da auf 620.-€ kommt ist höchst fragwürdig, es ist für einen geübten Schrauber ne gute Stunde Arbeit. Bei mir waren es übrigens auch die 258 mm Scheiben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Leider habe ich schlechte Nachrichten.
Mit der Vorder Achse und der Bremse ist alles super gelaufen. Wie Neu nur noch besser.

Leider hat mein Schwager beim lösen der Radbolzen an der Hinterachse ein Radbolzen verstört.
Fragt mich nicht wie...
Alle gewinde der Hinterachse sind nicht beschädigt nur dieser Radbolzen.
Bis zur Markierung geht der Bolzen leicht von Hand rein. Da ich das gegen Gewinde nicht beschädigt will habe ich die Arbeit eingestellt beim Montieren der Winterreifen (nur 3 Bolzen)

Hat jemand die Teilenummer für diesen Radbolzen, DACIA 7703003008 ???
 

Anhänge

  • IMG_20231022_204815.jpg
    IMG_20231022_204815.jpg
    143,3 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Moin @Texas kannst du mit deinem Wissen eventuell helfen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
@Hopper es muß beim rausdrehen passiert sein. Rad nicht richtig angehoben. Dadurch gab es wohl Druck von der Felge auf dem Bolzen. Ich Arbeite immer mit Drehmoment Schlüssel.

Dazu werden alle Schrauben soweit es geht von Hand rein gedreht.

Glück im Unglück nur der Radbolzen. Ca 10€
 
10 Euro für ein Radbolzen? Oder für das ganze Set (4 Stk) ?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Ich kann besser 10€ kalkulieren und 3 Euro bezahlen. Bei Dacia / Renault würde ich sicher 10€ bezahlen.

Update:
Bestellt beim neuen Arbeitgeber meiner Frau. 3,50€
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Der neue Radbolzen ist jetzt schwarz.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Wenn man es sucht findet man es bekanntlich nicht. Heute morgen Anruf bekommen er hatte es gefunden, da war die neue schon bestellt.

Der Radbolzen hat jetzt sein Platz gefunden in der Trommelbremse des Dokker.
 
es muß beim rausdrehen passiert sein. Rad nicht richtig angehoben.
Ich selber mache den Radwechsel so: Bei auf dem Boden stehendem Rad die Radmuttern leicht lösen. Nur so weit daß die starke Spannung der Radmuttern weg ist ohne daß die Felge sich überhaupt gelöst hat. Dann Auto anheben und Radmutter rausdrehen, muß ich zu Anfang auch mit Radschlüssel machen, geht recht leicht, nur von Hand nicht. Das Rad muß natürlich frei hängen. Sind halt zwei Arbeitsschritte, hatte noch nie Probleme daß irgendetwas daneben ging.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Ich selber mache den Radwechsel so: Bei auf dem Boden stehendem Rad die Radmuttern leicht lösen. Nur so weit daß die starke Spannung der Radmuttern weg ist ohne daß die Felge sich überhaupt gelöst hat. Dann Auto anheben und Radmutter rausdrehen, muß ich zu Anfang auch mit Radschlüssel machen, geht recht leicht, nur von Hand nicht. Das Rad muß natürlich frei hängen. Sind halt zwei Arbeitsschritte, hatte noch nie Probleme daß irgendetwas daneben ging.
Mache es genau so wie du nur halt mein Schwager wohl nicht. Ich hatte mich noch mit dem Bremsen beschäftigt. Sonst währe es nicht passiert. Er hat sich entschuldigt und gesagt er kommt für den Fehler auf.
Da es nur der Bolzen war habe ich ihm gesagt ich trinke jetzt 2 Bier mehr und wir sind quit.
 
Wie ne Werkstatt da auf 620.-€ kommt ist höchst fragwürdig,
Wenn die Werkstatt die Originalteile von Dacia verwenden möchte ist das absolut nicht abwegig. Dann wird das so teuer wegen der Dacia-Ersatzteilpreise. Weiß ich vom Dokker meiner Ex.
 
Wenn die Werkstatt die Originalteile von Dacia verwenden möchte ist das absolut nicht abwegig. Dann wird das so teuer wegen der Dacia-Ersatzteilpreise. Weiß ich vom Dokker meiner Ex.
Und die Originalteile sind Schrott, bei mir waren die Bremsen nach 35 Tsd. Kilometer komplett fertig. ATE was ich jetzt drin hab sind nach weiteren 37 Tsd. zu max. 1/3 verschlissen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
Die Beläge von TWR waren noch gut. Nur die Scheiben wo die Raute drauf gestanzt ist waren fertig mit 19,2 bsw 19 Millimeter.
51000km

Bei meinem PUG bin ich auch erst 50000 km gefahren um dann mit ATE 160000km zu fahren
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.228
Mitglieder
70.973
Neuestes Mitglied
Didi68
Zurück