Luftdrucksensoren in Dokker

sunwalker

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe (115 PS)
Hallo
Ich bekomme Ende April meinen Dokker . nun habe ich gelesen das er Luftdrucksensoren hat. Meine Frage ist wie mache ich das mit Winterkompletträdern ? Kaufe ich da einfach 4 neue Sensoren und lasse diese dort Einbauen ?
Gruss Florian
 
Entweder Winterkompletträder mit Sensoren bestellen, oder Sommerreifen von der Felge holen und Winterreifen drufziehen. Letzteres würde ich nicht machen, das dauernde Um montieren ist nicht das beste für die Gummis, ist immer mit Kosten verbunden, einfach lästig.
Da die Sensoren mit den Ventilen in der Felge sitzen, halte ich 2Reifensätze mit Sensoren auf Dauer für sinnvoller. Preis je Sensor ca 35-40 € für original Schröder Sensoren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Müssen die Programmiert werden oder wie weiß das auto das es seine Sensoren sind ? Felgen ,Reifen kaufen und beim AH passend mit Sensoren montieren lassen oder geht das in jeder Reifenbude.

Und Danke für die schnelle Hilfe
 
Das Anlernen (Programmieren) der Sensoren geht über die Funktion setTp im Bordkomputer.
Ist auch in der Betriebsanleitung beschrieben.
Es soll auch Reifenbuden geben, die Bescheid wissen, es sind hier im Forum auch schon Erfahrungen berichtet worden, dass dafür 90 € verlangt wurden. Bei meinem Daciahändler war es beim Reifenwechsel dabei. Ich war selber dabei: Zeitaufwand incl. Erklärung zum Selbermachen. 10 Minuten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Alles klar das hilft mir weiter vielen vielen dank.
 
Hallo
Ich bekomme Ende April meinen Dokker . nun habe ich gelesen das er Luftdrucksensoren hat. Meine Frage ist wie mache ich das mit Winterkompletträdern ? Kaufe ich da einfach 4 neue Sensoren und lasse diese dort Einbauen ?
Gruss Florian

Ich würde erst mal abwarten bis du ihn hast. Nicht das dort auch auf das passive System umgestellt wird. Dann hast du nämlich 4 Sensoren zu viel.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Warten werde ich sowieso bis ich ihn habe ich möchte es vorher nur schonmal verstehen ^^
 
ich hab meinem Dokki auch Winterreifen gegönnt, und die Sensoren beim Händler einbauen lassen. Hab die Einstellungen nach korrektem Luftdruck genullt und hab keine Probleme.
 
Also bei meinem Dokker sind die gelistet. Hast du vlt. einen im Dialogys erwischet der noch kein RDKS hat?
 
Unser Dokker ist noch nicht mal einen Monat alt - also für den sollte es eigentlich schon noch alle Teile geben.

Das mit der Umstellung auf passiv ist bislang auch nur Spekulation meinerseits aufgrund des Hill-Assists.
 
So wie ich das auf dem Bild sehe hast du FEAV genommen, also den Dokker Express. Dort sind die nicht gelistet. Beim KEAV fragt Dialogys ob TPMS/RDKS verbaut ist.
 
Aber wäre das nicht ganz neu wenn der Dokker keine Sensoren hat? Soweit ich weiß haben alle Dokker und Lodgy Sensoren. Und die Sanderos Logans und Dusters mit ohne Sensoren dürften auch noch die Ausnahme sein.
 
Es liegt am ABS Block ob das Auto das Passive oder Aktive RDKS unterstützt. Bis jetzt war es so das Dokker/Lodgy ein anderes ABS hatten... Darum ging auch der Berg Anfahr Assistent dort nicht.
Seit kurzem gibt es im Sandero/Logan/Duster ein anderes ABS Steuergerät das nun auch das Passive RDKS kann... Wann und ob es auch in den Dokker/Lodgy kommt ist noch ungewiss... Was ich definitiv sagen kann ist, das selbst die aktuellen Dokker/Lodgy (war ein dende 2015) definitiv noch nicht den Berg anfahr Assistenten drin haben (wäre er da könnte ich ihn freischalten) ... Abwarten und Tee trinken...
 
Ist denn die Aussage von LinusSchroeder bzgl. dem Berganfahrassistenten ein Indiz dafür, dass da jetzt in Kürze was kommt, oder ist das genauso heiße Luft wie mit dem Dokker LPG der ja schon vor Jahrhunderten (übertreib :D) in der Preisliste stand?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.392
Beiträge
1.024.759
Mitglieder
71.162
Neuestes Mitglied
jens7777
Zurück