Lüfterausfall Heizungsgebläse Innenraumgebläse demontieren

Hallo zusammen,

nachdem mein Lüfter Geräusche machte, dann nur noch mit einem Klopfen rechts an der Mittelkonsole zum
anlaufen zu bewegen war und nun völlig ausgefallen ist, habe ich ihn heute nach dem rumänischen Video ausgebaut.
(hatte Texas bereits verlinkt, aber hier nochmal)


Der neue Lüfter hat leider andere Anschlüsse und hat damit nicht gepasst. (die Anschlüsse liegen enger beieinander)
Ich habe dann vom "defekten" Lüfter das Lüfterrad abgebaut und die Druckfedern für die Schleifkohlen durch etwas
längere und kräftigere ersetzt. Jetzt rennt der Lüfter wieder, als wäre nichts gewesen.

Fazit: Ausbau 15 Minuten, weil man noch nicht genau weiß, wie die Entriegelungen zu lösen sind, Schrauben suchen
muss usw. Reparatur 20 Minuten. Einbau keine 5 Minuten.

Kann den Lüfter mit den enger zusammen liegenden Kontakten jemand brauchen? Ansonsten stelle ich ihn bei ebay ein.

Grüße,
Christian
 
Hallo
Mein Gebläsemotor scheint wohl Defekt zu sein.
Ich hätte dazu ein paar Fragen:
1) Wo sitzt das Teil?
2) Kann ich als Laie so ein Motor tauschen?
3) Gibt es dazu eine Ein/Ausbauanleitung evt.sogar ein Video?
4) Kann ich den Motor auch gebraucht bekommen und wen könnt ihr da empfehlen?

Danke für eure Antworten.

Glg Klaus
 
Wenn ich den Lüfter anmache Stufe1=leichtes Viebrieren Stufe2-3 wird es immer schlimmer und Stufe 4 vibriert das ganze A-Brett. Dahe denke ich das der Lüfter Defekt ist
 
Wenn ich den Lüfter anmache Stufe1=leichtes Viebrieren Stufe2-3 wird es immer schlimmer und Stufe 4 vibriert das ganze A-Brett. Dahe denke ich das der Lüfter Defekt ist

Nicht der Motor, sondern das ist eine Unwucht in der Lüfterwalze.

  • sie hat eine oder mehrere Lamellen verloren, oder
  • es hat sich ein Fremdkörper in der Walze festgesetzt

Zur Behebung versuch mal folgendes:
einen 220V Haushaltsstaubsauger (kein Akkuspielzeug) im Ansaugtrakt des Lüfters ansetzen und ggf. mit Tape rundum abdichten, daß er keine Fremdluft ansaugt.
Dann Staubsauger einschalten und laufen lassen, dabei auch alle Innenraumdüsen aufmachen, daß ansaugseitig keine Einengung vorhanden ist.

Falls machbar und vorhanden, mit einem Kompressor und Druckluftpistole während des Staubsaugereinsatzes in eine Innenraumdüse pusten, um so den Luftstrom in Rückwärtsrichtung noch zu verstärken.

Mit etwas Glück könnte sich so der Fremdkörper lösen und wieder herausgesaugt werden.

Falls die Lüfterwalze aber Lamellen verloren hat ist das sinnlos und man kommt um eine Demontage des Motores nicht drum rum.

Aber die Hoffnung stirbt zuletzt und Versuch macht kluch, bevor man sich die Arbeit eines Lüfterausbaues aufhalst.
 
Die Dialogys muss das Armaturenbrett raus-
ABER es geht auch anders, und zwar von der Beifahrerseite aus kann man das Teil ausbauen.
Da gibt es ein Video von den russischen Kollegen, da kann man das sehen.
Ich meine Texas hat das mal hier in einen anderen Thread eingestellt.
Einfach mit der Suchfunktion hier im Forum mal danach suchen, sollte zu finden sein.
 
Hallo zusammen,

so, nach 10 Monaten läuft der Motor wieder schlecht an und macht Geräusche. Das letzte Mal haben
etwas längere Federn für die Schleifkohlen geholfen aber irgendwann müssen die Kohlen wohl
ersetzt werden.

Weiß einer von euch, welche Kohlen man alternativ verwenden könnte? Der Lüfter sieht exakt so aus,
wie auf dem rumänischen Video zu sehen. Mein MCV ist von Mai/Juni 2007.

Ich habe es schon öfter gehabt, dass ich nicht passende Teile bekommen habe, trotz Angabe der
Daten aus dem Fahrzeugschein. Da wurde wohl Mitte 2007 bereits einiges geändert.
(betraf konkret Rücklicht->Stecker passten nicht und Lüfter->Stecker passten nicht)

Daher würde ich lieber die Kohlen tauschen als noch einen falschen Lüfter geliefert zu bekommen!

Viele Grüße,
Christian
 
Weiß einer von euch, welche Kohlen man alternativ verwenden könnte?

Dazu kann ich leider nichts beitragen, aber nur so viel:
nachdem das jetzt schon der zweite Ausbau ist und wenn Du die passenden Kohlen aufgetrieben hast, bereite Dich zumindest vorsorglich darauf vor, daß der Kollektor jetzt eingelaufen ist und vor dem Einsatz der neuen Kohlen leicht überdreht werden sollte.

Denn bei längeren Bürstenfeuer gehts mit demVerschleiß bergauf und mit der Motorleistung bergab.

 
Ein Herzliches Dankeschön, an alle, die sich hier soviel Mühe geben. Ein ganz besonderer Dank an Texas für das Video über den Lüfterausbau. Werkstätten bauen gerne das Armaturenbrett aus um den zu wechseln und Eure Beiträge hier haben meine 14 Tage Sorgen beendet. 20 Minuten mit ausbauen, reinigen und einbauen des Lüfters.
Lüfter läuft wieder super. Ach ja, es sei noch zu erwähnen, dass es urtypisch ist, das solche Fehler immer im Winter auftreten. ;)
 

Vielen Dank, das erklärt einiges!

Kurz vor Weihnachten fiel der Lüfter dann ganz aus, genauso wie damals. Zufällig war gerade Sonnenschein
und der Kies auf dem Parkplatz trocken. Also Torx 20 genommen, die beiden Schrauben gelöst und den
Lüfter hervorgefummelt. Inzwischen weiß ich ja, wo ich hinfassen muss, innerhalb von 5 Minuten hatte ich
den Lüfter draußen.

Die Schleifkohlen hatten nur noch 4,5 mm Länge! Zufällig war da ein Elektromaschinenbetrieb in der Nähe
(Bad Wörishofen) und ich bin kurz mal hin für neue Kohlen.

Die originalen Kohlen haben das Maß 5.9 mm Breite und 7.3 mm Höhe. Die neuen Kohlen haben 7 EUR
gekostet und hatten ein wenig Übermaß bei der Breite. Das konnte mit Schleifpapier innerhalb von wenigen
Minuten korrigiert werden.

Die Druckfeder musste entfernt werden, ebenso die Scheibe am Ende. Ich habe die Litze für den Stromanschluss
der originalen Clipse so abgeschnitten, dass ich die Litze der neuen Kohlen dort anlöten konnte. Die alte Feder
wurde auch wiederverwendet.

Nach Einbau des Lüfters funktionierte wieder alles wunderbar. Es gab für einige Tage ein leichtes Geräusch,
die Kohlen mussten sich offenbar noch auf den Radius des Lüfters einschleifen, das ist aber nun auch OK
und der Lüfter ist genauso leise wie früher.

Viele Grüße,
Christian
 
Hallo zusammen, bin neu und habe Eure Tipps befolgt. Mein Lüfter rappelte erst nur auf Stufe 4 und 3. Jetzt wurde er auch in Stufe 2 lauter. Der Lüfter war einfach auszubauen. Was soll ich Euch sagen, was die Ursache war!? Ein Mausekopf.

Nochmals Danke!
 
Hallo meine Dacia Gemeinde, leider war der geplante Eingriff in mein Lüftersystem Erfolglos. Entweder ich nin echt zu Blöde (Industriemechaniker) oder mein Auto ist komplett anders gebaut. Irgendwie passt nichts zusammen, auch mit dem Video kann ich nichts Anfangen. Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Auf alle Fälle Schaut alles anders aus.


Ich hatte - nicht nur gesundheitliche/altersbedingte -Probleme, das Gebläse auf Anhieb zu finden.

Der Einbauort des Gebläses ist mit "hinter/über das Handschuhfach" nicht ganz eindeutig beschrieben. Hinter dem Handschuhfach ist nämlich nur Luft.

Richtig ist vielmehr "im Beifahrer-Fußraum seitlich in der Mittelkonsole hinter dem Handschuhfach". Das Armaturenbrett muss deshalb etwas nach vorne gezogen werden, weil man anders das Gebläse nicht seitlich aus der Mittelkonsole herausziehen kann, weil das Gebläse sonst gegen das Handschuhfach stößt.

Richtig ist auch, dass ich wegen der beengten Platzverhältnisse Probleme hatte, das Gelesene vor Ort umzusetzen.

Der neue Lüfter hat leider andere Anschlüsse und hat damit nicht gepasst. (die Anschlüsse liegen enger beieinander)

Kann den Lüfter mit den enger zusammen liegenden Kontakten jemand brauchen? Ansonsten stelle ich ihn bei ebay ein.

Mein MCV ist von Mai/Juni 2007.

Ich habe es schon öfter gehabt, dass ich nicht passende Teile bekommen habe, trotz Angabe der
Daten aus dem Fahrzeugschein.

Daher würde ich lieber die Kohlen tauschen als noch einen falschen Lüfter geliefert zu bekommen!


Das erinnert mich an die Geschichte mit den Bremsscheiben. Da hat mir eine freie Werkstatt die falschen Bremsscheiben eingebaut, weil nicht einmal diese Fachleute die Kurve gekriegt haben bei diesem Thema.
In der Dacia-Fachwerkstatt, in der ich das in all den Jahren davor habe machen lassen, ist dieser Fehler nie aufgetreten. Der Mitarbeiter der Dacia-Fachwerkstatt sagte mir damals am Telefon, dass man die Bremsscheiben am Fahrzeug vermessen muss, um genau zu wissen, welche Bremsscheiben die richtigen sind. Und ich dachte damals, dass dieser Mitarbeiter der Dacia-Fachwerkstatt mich veräppeln will, bis ich in der freien Werkstatt auf die Nase gefallen bin.

Nie wieder fahre ich mit meiner Dacia in eine freie Werkstatt.

In der Tat führt die Eingabe der Daten aus dem Fahrzeugschein nicht zu einem einzigen Treffer, sondern es gibt mehrere Treffer:
  • Innenraumgebläse für Fahrzeuge mit Klimaanlage
  • Innenraumgebläse für Fahrzeuge mit Klimaanlage (manuell geregelt), für Linkslenker
  • Innenraumgebläse (ohne weitere Angaben)
  • Innenraumgebläse für Fahrzeuge ohne Klimaanlage, ohne integrierten Regler
  • Innenraumgebläse für Fahrzeuge mit Klimaanlage, für Links-/Rechtslenker
  • Innenraumgebläse für Fahrzeuge ohne Klimaanlage, für Links-/Rechtslenker
Viel Spaß beim Aussuchen des richtigen Lüfters. Die Fahrt in eine Dacia-Fachwerkstatt ist vielleicht nicht die schlechteste Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Ding vor paar Monaten komplett getauscht, die Versuche mit schmieren hielten nur paar Monate, dann kamen die Geräusche zurück. Na gut, nach 15 Jahren und +200tkm kann ich damit leben...
Es kam ein Lüfter von der Firma Nissens rein (war nicht teuer).
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.288
Beiträge
1.022.845
Mitglieder
71.018
Neuestes Mitglied
Abdi-6194
Zurück