Lüfterausfall Heizungsgebläse Innenraumgebläse demontieren

datschya

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dokker
Baujahr
2018
Heute abend kurz nach dem Warmlaufen habe ich die Heizung voll aufgedreht und plötzlich keinen Mucks mehr, d.h. sie bläst nicht mehr. Das ist mitten im Winter wenn man auf das Auto angewiesen ist, um auf die Arbeit zu kommen, natürlich totale *** :). Also morgen früher aufstehen, im eiskalten Auto mit zugefrorenen Scheiben in die Werkstatt fahren, bei Eiseskälte dann auf die Arbeit laufen und hoffen, dass bis morgen abend alles wieder geht. Super! :kotz2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Überprüfe mal die Sicherung F36 im Sicherungskasten links außen am Armaturenbrett, - zugänglich bei geöffneter Fahrertüre.
Die ist zuständig für das Gebläse.

https://www.dacianer.de/forum/techn...-anschluesse-zentralelektronik.html#post55221

edit:
falls der Lüfter eine Macke haben sollte (in Stellung 4 ist er ausgefallen und hat evtl. die Sicherung geschossen) und er läuft nach Sicherungswechsel wieder, - verwende sicherheitshalber erst mal nur Lüfterleistung 2 oder 3 als maximale auf dem Arbeitsweg.

Stellung 4 erst wieder, wenn Du tagsüber mal Zeit hast, das nochmals ohne Zeitdruck zu überprüfen.

Sonst hauts Dir wieder wenns pressiert die Sicherung raus, was nicht so berauschend ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heizungslüfter zugänglich

Hier gibts einThread der mit dem Lüfter (Wiederstand) zu tun hat und z.B. aussagt der Lüfter sei vom Beifahrer aus zugänglich. Falls der kaputt ist kannst Du vieleicht sogar selber wechseln? Ersatzteile gibts u.A. Hier. Nen Lüfter hab ich schon mal selber gewechselt, keine grosse Sache, war allerdings kein Dacia.

:)
 
Moin,

ich tippe mal auf die Sicherung, meine Sicherung der Lüftung geht auch regelmäßig hopps.... -_-

Da würde ich (als "Stromer") aber sehr bald gucken, warum der Lüfter
zu viel Strom zieht/schwergängig ist, ehe größerer Schaden entsteht.
Evtl. verstopfte Lüftungskanäle, Lagerschaden am Lüfter inkl. Motor,
"leichter" Kurzschluß (Kriechströme) an den Zuleitungen etc., etc.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hallo, war heute in der Werkstatt, Sicherung wurde ausgetauscht. Wenn das öfter passiert, wäre es bei dem ganzen Ungemach vielleicht ratsam ein paar Sicherungen vorrätig zu haben? Was kosten die? Und wie kann ich feststellen, welche defekt ist?
 
hallo,

die normalen stecksicherungen kosten nur ein paar cent, musst halt auf die ampere zahl achen ( nur sicherungen mit neuen gleicher leistung ersetzten) ist aber auch an den farben zu erkennen.

wie du merkst ob die defekt ist, ganz einfach das was sie absichert geht nicht mehr, ansonsten rausziehen und schauen in der mitte ist deutlich zu erkennen ob durch oder nicht.

wolf
 
Es gibt Sicherungen die leuchten wenn Defekt
 
Wie guest103 schon schrieb, bei einer 30A Sicherung sollte man erst mal die Ursache suchen, statt einfach nur zu wechseln. Die löst nicht ohne Grund aus.
Wenn die Sicherung zu knapp dimensioniert wäre, würde man vielleicht hier öfters mal von diesem Problem lesen.
 
Lüfterausfall Heizungsgebläse

Hallo an alle :)

Wer von Euch musste schon mal sein Gebläse im Innenraum bauen?
Mein Gebläse ist defekt und muss erneuert werden, aber in der Werkstatt wollen die ein Schweine Kohle dafür haben. Jetzt habe ich mir gedacht das ich mich selber darüber machen kann, aber bräuchte eine kleine Anleitung am besten von einem Erfahrenen Mechaniker. Die Sicherungen haben wir schon Checken lassen, die sind in Ordnung. Das Gebläse macht Quietschende und schleifende Geräusche. Nach einer kleinen Zeit, fängt es zu schmoren an.
Daher wäre ich dankbar über eure Mithilfe. Ich mag nicht schon wieder in die Werkstatt, habe dort erst 2500 Euro Reparatur gelassen (Kopfdichtung) im Arsch (Entschuldigung) musste aber sein :huh:
 
Bei Interesse kann ich dir paar Tips zukommen lassen.
Bist ja nur 7 KM von mir entfernt :).
 
Mein Gebläse ist defekt und muss erneuert werden, aber in der Werkstatt wollen die ein Schweine Kohle dafür haben.

Deine Werkstatt baut dazu das Armaturenbrett aus und ein neues Gebläse für ca. 250€ ein.

Übersicht Gebläseschacht

4) - (Beifahrerseite) Heizungsgebläse
15) - Blinddeckel statt Innenraumfilter
16) - Innenraumfilter
13) - Innenraumfilter zum Nachrüsten
5) - (Fahrerseite) Widerstände für die Drehzahlreglung des Gebläses

Da man da so bescheiden ran kommt, würde ich zu erst mit Druckluft und einem Schmiermittel als Spray durch die Öffnung für den Innenraumfilter mein Glück versuchen.
Bei deinem Baujahr 2007 muss dazu die Öffnung noch aufgeschnitten werden.

Ausbau des Gebläsemotor:

attachment.php


1) - Stecker lösen
2) - Raste drücken und 3) - 1/4 Umdrehung nach links drehen
Der Gelbe Hebel oben von der Luftklappe muss eventuell noch etwas mit dem Einstellrad vorn gedreht werden.

Ob du den Gebläsemotor zwischen Handschuhfach und Spritzwand geschoben bekommst, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall empfiehlt es sich für diese Demontage den Beifahrersitz auszubauen.
 

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Zuerst nochmals ein persönliches Dankeschön an Texas, wg. der ausfühlichen gut erklärten Beschreibung!

@ Robby
Beim MCV habe ich diesbezüglich noch keine Erfahrungen gesammelt, aber da ich i.d.R. meine Fahrzeuge immer recht lange nutze, - bei anderen Fahrzeugmodellen schon.

Leistungsstarke Gleichstrommotoren wie die von Gebläsen, haben eigentlich immer Schleifkohlen, die mittels einer Andruckfeder in einer rechteckigen Messinghülse auf den Anker gedrückt werden.

Die Schleifkohlen sind ausreichend dimensoniert, um über ein langes Autoleben auszureichen.

Aber sie nutzen sich ab und dabei entsteht Kohleabrieb!

Dieser Kohleabrieb / Kohlestaub setzt sich auch in den Messingschächten der Schleifkohlenführungen fest, wodurch der Schacht enger wird und die Schleifkohle zu klemmen beginnt, weil der Federdruck der Andruckfeder jetzt nicht mehr ganz reicht.

Die Folge ist meist ein stotternder Motoranlauf, oder ein vorübergehendes Totalversagen bist zum nächsten Schlagloch auf der Straße, bei dem der Lüfter plötzlich wieder von selbst anläuft.

Da das ganze mit einem "funkenschlagenden" Kohlenkontakt verbunden ist, nimmt man auch vorübergehend einen Schmorgeruch war.

Von daher ist Texas Tipp auch Gold wert, es zunächst mal mit Druckluft zu versuchen, um den Kohlestaub aus den Messingschächten der Schleifkohlen zu pusten, damit diese über die Andruckfeder wieder einen guten Konakt am Kollektor bekommen.

Alternativ auch nach ausbau des Gebläses den Motor öffnen, die rückwärtig zugestauchten Führungsschächte der Schleifkohlen etwas auseinanderbiegen, - die Schleifkohlen herausziehen und die Führungsschächte mit Wattestäbchen und Spiritus reinigen.
*** bitte NIX ÖLEN !!!! ***

Hinterher haben meine Gebläse dann wieder geschnurrt, als wäre nie was gewesen.
Es war ein reines Dreckproblem in den Führungshülsen der Schleifkohlen.
 
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