Lüfterausfall Heizungsgebläse Innenraumgebläse demontieren

wo wir schon beim Gebläse sind,,, im neuen Sandero ist das Gebläse wesentlich leiser als bei meinem MCV ,,, egal welche Stufe
 
Kommt zum einen darauf an wo das Gebläse sitzt, - im Innenraum, oder außen im Motorraum an der Trennwand zum Innenraum.

Zum anderen liegt es am Durchmesser des Lüfterrades.
Kleines Lüfterrad mit hoher Drehzahl ist lauter, als großes Lüfterrad mit weniger Drehzahl.

Das Fördervolumen ist bei beiden gleich.
 
Gebläse

Moin,

kann es sein, dass das Gebläse in den Fussraum auf der Fahrerseite mehr Luft fördert als auf der Beifahrerseite? (MCV).
 
Gebläse

Moin,

nu wäre es interessant zu erfahren, woran das liegen könnte. Habe den Luftsteuerungsschalter auf 3 ( Fußraum und Scheibe).
 
Moin,

nu wäre es interessant zu erfahren, woran das liegen könnte. Habe den Luftsteuerungsschalter auf 3 ( Fußraum und Scheibe).

Mach mal den rot markierten Teppich vor den Luftauslässen weg. Dann wird es auch gleichmäßig warm ;-) eigentlich...

Sie kommt zwar aus dem schwarzen Plastikteil hintern den heißen Rohren, aber durch den vorstehenden Teppich bläst die Lüftung hinter selbigen.
 

Anhänge

  • 2qsv60h.jpg
    2qsv60h.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 390
Zuletzt bearbeitet:
Aus der Luftaustritzöffnung Annaturenbrett Beifahrerseite kommt bei mir ja überhaubt keine Luft mehr raus....

Bei der Ausbauanleitung, die werden ganz schon Fluchen. IM Mai geht das Dung zur Jahreswartung. Bin dann mal gespannt, was bei rauskommt...<_<
 
Eventuell die Klappe am Verteilergehäuse blockiert oder ausgehangen? Naja, wenn die das Armaturenbrett ausgebaut haben kommen sie bequem an alles ran.
Hast Du eine Endoskopkamera die du mal in die Auslaßdüse einführen kannst?
 
Eventuell die Klappe am Verteilergehäuse blockiert oder ausgehangen? Naja, wenn die das Armaturenbrett ausgebaut haben kommen sie bequem an alles ran.
Hast Du eine Endoskopkamera die du mal in die Auslaßdüse einführen kannst?

Am Freitag vor Pfingsten bekomm ich ne Magenspiegelung gemacht. Ich kann ja mal mit dem Doc sprechen....:lol:

Ich mach.....gar nix :cool: Ich hab Garantie plus Garantieverlängerung auf insgesamt 6 Jahre. Und im Winter hat die eine fehlende Luftöffnung nicht gefehlt...
 
Gebläsemotor Streikt

Hallo und guten Tag euch allen...
Also wir haben einen Dacia Logan MCV aus 2007. Auch bei uns ist der Gebläsemotor ausgefallen, leider. Gerade bei den jetzigen Witterungsbedinungen ist der aber sehr Wichtig.
Hat schonmal jemand den Gebläsemotor ausgebaut? Hatte zuerst den Drehschalter in verdacht, bzw. gehofft aber der leitet den Strom weiter wie er soll.
Auch mit Ruckeln durch schlaglöcher tut sich nichts und davon gibt es ja mehr als Genug.
Also ich brauch wirklich dringendne schnelle Anleitung. Werkstatt kommt leider nicht in Frage, zu Teuer...
Ich danke schonmal im Vorraus für Antworten...

gruß Uwe
 
Lüfterausfall Heizungsgebläse

Wir haben auf unserem 1,4l-MCV (75PS) - Bj 2009 - inzwischen über 130Tkm drauf. Bisher ohne Probleme. Jetzt ganz aktuell ist allerdings das Heizungsgebläse defekt. Was dabei wirklich defekt ist, habe ich noch nicht rausgefunden, hoffe aber, dass es nicht der Lüftermotor ist. Wenn man den tauschen muss, dann habe ich gehört, soll das Armaturenbrett raus - also eine Menge Arbeit. Dies scheint überhaupt allgemein ein Renault-Problem zu sein. Deshalb ist es mir unverständlich, wie man dieses Verschleißteil so verbauen kann. Ich hoffe, bei dem neuen Typ wurde hier mehr über Service nachgedacht.
Hat jemand schon mal einen Lüfterausfall gehabt? Was war defekt und wie konnte man es reparieren? Außerdem habe ich übrigens noch nicht kapiert, wie die Drehzahleinstellung über dieses Widerstandsmodul funktionieren soll. Vom Drehzahlschalter gehen vier Drähte zum Motor bzw. zum Widerstandsmodul, also für jede Drehzahl ein Draht. Eigentlich hätte ich einen fünften Draht für die Masse erwartet - oder hängt der Motor mit irgendeiner Befestigungsschraube am Fahrzeuggehäuse. Weiß jemand wie dies funktioniert?
 
Gebläse Innenraum

Hallo zusammen,
auch bei unserem MCV Bj 2009 war der Lüfter ausgefallen. Erst dachten wir schon, der Motor sei defekt. Wir haben ihn auch aus der Halterung gepfriemelt, ein toller Job so unter dem Armaturenbrett. Man kommt ja kaum ran.
Letztlich hat sich jedoch gezeigt, dass der Motor-Stecker (Stromanschluß) offensichtlich nicht richtig drauf steckte. Seidem wir ihn neu ansteckten und richtig einrasten ließen, läuft der Lüfter wieder. Den Motor bekommt man ja nicht so ohne weiteres heraus, so verbaut ist der Platz hinter dem Armaturenbrett. Was hat man sich hier wohl dabei gedacht?
 
Gebläse Innenraum Ausbau?

Hallo Dacianer,
mein Innenraumgebläse hat oft "Aussetzer", d.h. KEINE Stufe funktioniert. Wenn man über eine Unebenheit fährt, oder leicht seitlich an die untere Mittelkonsole klopft, springt es wieder an. Leichte Laufgeräuschveränderung, die aber nicht immer auftritt...
Das Widerstandmodul schließe ich als Ursache aus, da als Symptom nur 3 der 4 Einstellungen ausfallen dürften.
Habe einen Beitrag gelesen, der auf die Kohlebürsten schließen lässt, und mit einfachem Aufwand (mit Druckluftpistole Kohlestaub ausblasen) das Problem komplett beheben soll.
Einleuchtend, da genau meine Symptome beschrieben wurden...
...Problem: Wie baue ich die Innenraumbelüftung (VALEO Innenraumgebläse 715057) aus?
Ich würde gerne, um teure Neukauf-Einbau-Exzesse im AH zu vermeiden, zumindest den Druckluft-Versuch machen bzw. das Austauschmodul entsprechend selbst anschließen.
(Autohausbeschaffung 300,-€ zzgl. Einbau vs. Internetbeschaffung 90,- bis 166,-€)
hoffe, das ist nicht zu viel Text.. ist halt mein erstes Forum ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.221
Beiträge
1.020.884
Mitglieder
70.893
Neuestes Mitglied
123Lorelei
Zurück