Lüfterausfall Heizungsgebläse Innenraumgebläse demontieren

Da man da so bescheiden ran kommt, würde ich zu erst mit Druckluft und einem Schmiermittel als Spray durch die Öffnung für den Innenraumfilter mein Glück versuchen.
Bei deinem Baujahr 2007 muss dazu die Öffnung noch aufgeschnitten werden.

Ausbau des Gebläsemotor:

attachment.php


1) - Stecker lösen
2) - Raste drücken und 3) - 1/4 Umdrehung nach links drehen
Der Gelbe Hebel oben von der Luftklappe muss eventuell noch etwas mit dem Einstellrad vorn gedreht werden.

Ob du den Gebläsemotor zwischen Handschuhfach und Spritzwand geschoben bekommst, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall empfiehlt es sich für diese Demontage den Beifahrersitz auszubauen.

Hallo PuTMan,

versuch doch erstmal Texas Tipp mit dem ausblasen durch die Öffnung für den Innenraumfilter.
Falls das nicht hilft hat Texas ja gleich die Anleitung für den Ausbau dazu geschrieben.

Viel Erfolg und einen guten Start ins neue Jahr.
 
Lüftermotor

Hallo, hab ein kleines Problem....
fahre eine Dacia Logan Limousine von 2007. Das Gebläse ist vor ca. 4Wochen ausgefallen. Erst überprüfte man den Widerstand, der es angeblich nicht war. Nun muß ein neuer Lüftermotor herhalten aber der Mechaniker traut sich meiner Meinung nicht so richtig dran, weil er nicht weiß, wo das Ding sitzt. Hat jemand von Euch in dieser Richtung einen Tipp?
Danke fürs Antworten und ein schönes Restwochenende:D
 
Nabend Dacia Gemeinde,......

nach langer zeit melde ich mich mal wieder zu Wort,........Also bei ein Tachostand von 134000 fing das Gebläse an Geräusche zu machen und als dann versagte es auch den Dienst.
Mit gefühlvollen sanften Schlägen an der Mittelkonsole konnte man das Gebläse einige Zeit noch dazu zu animieren sein Dienst weiter zu verrichten,.....
Doch es kam der Tag da ging garnix mehr.....Und da habe ich hier mal gesucht wer und warum andere hier auch das Problem haben,....

Als erstes mal vor weg ein ganz MEGA Großes Lob an Texas für das Video


Dieses Video war mir eine sehr große Hilfe ,....ok man versteht nicht was die Jungs da reden aber man sieht was sie machen und das Hilft ein echt weiter.
Es ist fummel arbeit den Lüfter da raus zu bekommen aber es ist machbar mit geduldt und ruhe und Zeit.
Und ich habe mir erlaubt mal das Bild von Texas so zu drehen damit man die Ansicht von auf dem Lüfter hat gedreht,.....hoffe es ist ok.

Leider war ich etwas unbeholfen und habe an der Schwarzen Mittelkonsolenverkleidung den rechten Halteclip abgebrochen

Jedenfalls habe ich den Lüftermotor ausbauen können und ihn so wie im Video wieder gängig gemacht,.....

@Helmut2,......

Dein Tip war auch nicht schlecht aber man kann da an den Schleifkohlen nix biegen, man würde da nur das Plastik kaputt machen dann,....Ich habe die Schleifkohlen mit ein kleinen Schraubendreher vom Anker abgedrückt und sauber gepustet und dann mit Kontaktspray eingesprüht.

Ich Danke euch für eure echt Guten Tips und Anregungen ....Und man merkt erst wenn er nicht mehr geht was man am Lüfter doch hat.
Aber es wird nicht mehr lange dauern und ein Neuer Lüftermotor wird fällig.


Mlg

Jürgen
 

Anhänge

  • IMG_20160306_115922622.jpg
    IMG_20160306_115922622.jpg
    210,8 KB · Aufrufe: 192
  • Gebläse.jpg
    Gebläse.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 206
Das WAR es dann,.....

mit den noch mal ins leben gerufene Gebläse ,....Bei 136.000 ging das spiel wieder von vorne los mit dem sanft anklopfen und wieder Funktionieren bis garnix mehr ging .
Also ein neuen in der bucht gesucht und ein gefunden Original auch noch zu ein echt guten kurs von 88 €.
Heute dann kam er und gleich gewechselt war ja schon in Übung darin grins,.....
Danke noch mal für die Tips und Anleitung zum wechseln,.....Und hier zum ansehen der alte Lüfter ,Gebläse.
 

Anhänge

  • IMG_20160330_160547910.jpg
    IMG_20160330_160547910.jpg
    194,1 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_20160330_160557656.jpg
    IMG_20160330_160557656.jpg
    185,9 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_20160330_160608858.jpg
    IMG_20160330_160608858.jpg
    196,1 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_20160330_160553801.jpg
    IMG_20160330_160553801.jpg
    201,9 KB · Aufrufe: 110
Innenraumgebläse

Hallo
hat schon jemand einmal das Innenraumgebläse ausgebaut bzw. gewechselt ?
Da muss wohl das ganze Armaturenbrett samt Lenkrad raus damit man da an den Lüfter rankommt. Das ist ein ganzes Stück, keine Einzelteile.

Grüße
 
In dem Thema hier, wo deine Frage jetzt an gehangen ist, sind schon ein paar Informationen vorhanden.
 
Vielen Dank für den Hinweis auf den bereits vorhandenen thread.
Hab diesen nur nicht selbst gefunden, Mea Culpa.

Super Erklärungen, super video.
Es geht also doch ohne das ganze Armaturenbrett auszubauen, perfekt.
Danke Texas
 
Sagen wirs mal so: Es gibt "angenehmere" Arbeiten, als das Lüftergebläse auszubauen...;)
 
Hallo an alle,

ich bin Neu bei euch. Ich würde ein wenig Support von euch brauchen. Ich habe einen Logan MCV BJ.2008 und hab das vergnügen, zum zweiten male einen defekten Innenraumlüfter (VALEO 715057) zu haben. Nun diemal will ich Ihn selber wechseln. Wer kann mir eine Detailierte Anleitung meiner Arbeitschritte zur Verfügung stellen. So WAHNSINNIG Schwer kanns ja nicht sein... Oder ??? Die Werkstatt meinte was von 3 Std.

Wer kann mir weiterhelfen ???

Danke

DacianerausBAyern
 
Erstmal herzlich willkommen hier im Forum! :prost:

Nur zur Sicherheit eine Frage ....... ist es tatsächlich der Lüfter, bzw. dreht er nicht mehr in allen Schalterstellungen?
Oder läuft er nur noch auf Stufe 4, denn dann würde es am Vorwiderstand liegen.
 
Hallo, danke für euer Feedback. Ich glaube es ist ein Mechanisches Problem, den der Lüfter läuft nur an wenn er einen KICK mit dem Fuß oder ein Schlagloch verspürt. Danach läuft er an wie ein Alter Diesel....erst wenn er seine Umdrehung erreicht hat läuft er einigermaßen Rund. Auf den Stufen 1,2,3 läuft er so gut wie gar nicht.
Ich bäuchte noch mehr Infos zu Ausbauen, bezüglich Lenkrad ausbauen ect. Sagt mal ...hat jemand schon Erfahrung mit solch einem Buch ? Steht da sowas drin ??:
Reparaturanleitung (Band 1291): Dacia Logan: Amazon.de: Bücher (https://www.amazon.de/Reparaturanleitung-Band-1291-Dacia-Logan/dp/3716821004)

danke
 
Ich glaube es ist ein Mechanisches Problem, den der Lüfter läuft nur an wenn er einen KICK mit dem Fuß oder ein Schlagloch verspürt. Danach läuft er an wie ein Alter Diesel....erst wenn er seine Umdrehung erreicht hat läuft er einigermaßen Rund.

Das liest sich allerdings wirklich nach einem Lüfterdefekt - eine Wicklung am Stator oder am Anker ausgefallen.
 
was macht das Auto mit den Lüftermotoren (war der zweite !) ?

Da ist doch was anderes faul ?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.592
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück